E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von STW »

Nun ist Mechanik nicht meine Stärke - die Rollen kenne ich nur aus dem primären Kegelrad einer Vario, wo diese mittels Fliehkraft die Varioübesetzung steuern. An der anderen Seite sitzt dann eine Fliehkraftkupplung.
Wenn das ein ordinärer Freilauf ist, dann könnte ggf. eine Fett- oder Harzschicht dazu führen, dass die Rollen nicht da sitzen, wo sie sollen.
Ansonsten werde ich die Tage mal ein Paket schnüren, mehr dazu per Mail demnächst.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Peter51 »

Bei Ahamani EV Technologie, Tawain einen neuen Freilauf/Mitnehmer bestellen. Daß ist das Teil, was bei den Ahamani Swap Roller defekt geht. Ich bin der Meinung diesen Freilauf brauchen nur Benziner und kein Elektroroller. Gegebenenfalls ein paar Schweißpunkte setzen.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

An Blockieren habe ich auch schon gedacht. Aber vorher probiere ich es mal ohne die kleinen
Federn.
Ein Teil bei Ahamani bestellen ist sicherlich auch eine Option für später. Werde ich machen.
Wenn ich STW richtig verstanden haben, kommt das Ersatzteil schneller aus Berlin.
Unser Teileverkauf hat ja nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Aber wir wissen jetzt das wirklich noch ein Schlupf im Antrieb verbaut ist.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Ich sehe jetzt erst die Bilder in groß - war vorhin nur mobil unterwegs, also vergeßt meinen vorherigen Beitrag. Das Teil ist in der Form nicht im Ahamani Swap verbaut. Der hat die klassische Vario mit Kegelscheiben vorne / hinten, vorne dienen die klassischen Variorollen für die Änderung des Übersetzungsverhältnisses, hinten eine klassische Fliehkraftkupplung, ein Freilauf ist nicht vorhanden. Also keine Ahamani-Teile verwendbar.

Nach meinem Dafürhalten ist für den Freilauf die Drehgeschwindigkeit relativ unerheblich, es dürften keine Fliehkräfte wirken / irgendwas bewirken. Die Kraftübertragung soll wohl stattfinden zwischen Außenzahnrad -> Rolle -> Mitnehmers des inneren Zahnrades. Sofern sich die innere Welle schneller dreht, sollen wohl die Rollen frei sein, d.h. den Kraftschluß unterbrechen.

Meines Erachtens muß ein gewisses Minimum an Kraftschluß zwischen Außenrad und Rollenkäfig vorhanden sein, damit das ganze funktioniert. Wenigstens soviel Kraftschluß, dass der innere Käfig mitsamt der Rollen etwas mitdreht und die Rollen dann gegen Innen- und Außenrad gepresst werden. Für den Fall der Gaswegnahme rutschen die Rollen samt Käfig etwas zurück und der Kraftschluß löst sich auf.

Ein Verschleiß kann nur zwischen Außenzahnrad und den Flügeln des Rollenkäfigs auftreten. Wenn das Material etwas abgetragen ist oder zu viel Öl draufhängt, dann klappt es nicht mehr mit der Mitnahme des Käfigs durch das Außenzahnrad.

Von daher: ich würde probehalber die Flügel leicht aufbiegen, einer reicht vielleicht für die manuell Kontrolle.

Eine Fixlösung, z.B: durch schweißen, kommt m.E. nicht in Frage, weil das Untersetzungs bzw. in dem Fall Übersetzungsverhältnis einfach zu groß ist. Gaswegnahme würde dann zu erheblicher Bremswirkung durch den Motor führen, ebenso ist unklar, ob der Controller mit einer Stromrückspeisung durch den Motor klar käme oder ob es die verwendeten Halbleiter dadurch zerbröselt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Stimmt Stephan hat keinen Freilauf. Ich gehe davon aus, durch
Fliekraft werden die Rollen bewegt und dadurch ein Kontakt
zwischen beiden Wellen hergestellt. Kraftschluss. Je höher die
Drehzahl um so direkter die Verbindung. durch Gasrücknahme
wird der Druck gelöst oder entfällt. Am Korb aufbiegen sehe ich
jetzt keine direkte Einflussnahme. Der Druck zwischen beiden
Wellen ist nur die Verbindung durch die Rollen.
Der Korb ist nur ein Mittel zum Zweck.
Zuviel Oel kann auch nicht sein. Da wurde nix gemacht.
Meine Holde ist nur zum Briefkasten gefahren. Über den
Bordstein gefahren und nix mehr vom Hinterrad!

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von STW »

So, ich habe ich nochmals gegoogelt, langsam wächst meine Erkenntnis. Eine gute Beschreibung ist z.B. ***.kfz-tech.de/Freilauf.htm , das Bild paßt zu Deinen Teilen. Auch bei wikipedia ist unter dem Begriff Freilauf was zu finden.
Das Aufbiegen der Flügel käme nur dann in Frage, wenn das Außenrad das Innenrad antreibt (und nicht etwa umgekehrt. Fliehkräfte wirken gar nicht.

Ich würde prüfen:
-wird der Rollenkäfig durchdas Antriebsrad mitbewegt
- sind die Federn noch weich genug oder ausgeglüht
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Peter51 »

Es handelt sich um einen Freilauf bzw. auch um eine Überholkupplung. Das Ding wirkt statisch, daß heißt eine Richtung drehen, andere blockieren - hat also nichts mit Fliehkraft zu tun sondern mehr mit Klemmung. wenn die Rollen die Schräge hochrollen.
Dateianhänge
getriebe_wartburg312_img_1627.jpg
getriebe_wartburg312_img_1627.jpg (22.32 KiB) 1182 mal betrachtet
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Gemeinsam werden wir wieder schlauer. Danke für die Hilfen.
Wenn die Hebebühne Heute wieder frei wird werde ich an dieser
Baustelle erneut arbeiten und berichten. So verkehrt ist dieser
Freilauf auch nicht.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Er funzt Dank der Hilfe des Forums wieder.
Dieses kleine Bauteil kann den Vortrieb verhindern.
Ohne Federn bekommt man Geräusche und Rupfen bei Schub.
Durch Verstellung des Korbes kann man den Weg der Roller bestimmen.
Warum diese Verschleißgrenze jetzt aufgetreten ist kann ich nach guten 3000 km nicht sagen.
Aber er läuft jetzt sogar besser als vorher.
Danke für die Bilder und das know how.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Ich habe meine Signatur jetzt geändert.
Euch kann ich ja in die Tatsachen einweihen. Verschwiegen wie ein Grab nehme ich Euch in die Pflicht.
Ich habe meine Holde Heute nochmal ins Kreuzverhör genommen.
Und siehe da, es kommen nicht unerhebliche Tatsachen zum Vorschein.
Der Roller läuft jetzt wie die Feuerwehr bei einer Übung mit Blaulicht.

" Ja ich bin die alte Strecke jetzt wieder gefahren. Zweimal letzte Woche bevor er dann nicht mehr wollte."
Mmmphhh!
" Wie schnell?"
" Bis zum Anschlag. Den Berg runter lief er sogar 80 laut Tacho!"
Mmmphhh!

(Strecke war wegen Brücken-Neubau gesperrt. Führt über eine Autobahn (A73) und dann gehts im Karracho
ins Tal.)

" Ich fahr doch gerne schnell und diese Hitze an diesen Tagen, da ist der Fahrtwind wie ein O.......!"
Mmmphhh!
Ich soll mich ja nicht aufregen, aber könnt Ihr mich jedenfalls jetzt verstehen? Sie hat beim freien Fall den Freilauf
einfach über-dehnt. ZERSTÖRT
Ich bin ja Heute auch diesen Berg ohne Strom mit solch einer V.Max herunter geschossen. Ich kann das nachvollziehen
und hab aber den Lappen dazu. :o :o :o Ohne Freilauf wäre der Motor sicherlich jetzt im Nirwana oder in Ningbo! :lol:
Könnt Ihr Euch das Forum ohne mich vorstellen? :oops: :oops: :oops:
Ich mir auch nicht ohne AIR-MARKY! ;) ;) ;) , ;) ;) ;)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: teletom, Yandex [Bot] und 51 Gäste