E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

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MEroller
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von MEroller »

"Need for Speed" lauert ja nicht nur in Menschen männlichen Geschlechts :lol:
Aber ich dachte mir schon, dass Dir da noch eine gewisse Vorgeschichte verschwiegen worden war :oops:
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STW
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von STW »

Überall das gleiche Drama. Häusliches Autoszenario: neben dem Panzer von 1986, den nur ich fahre(n darf), gibt es ein kleines Hurenauto, also eins, mit dem jeder spielen darf. Twinair Turbo 86PS, das ich mit 5l/100km oder gar weniger problemlos fahren kann. Nicht so die Angetraute, die dank ruppigem Fahrstils mit Fahren auf Verschleiß kaum die 7l unterschreitet, aber im Schnitt auch nicht schneller unterwegs ist.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Joehannes
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Ich kann mir das Szenario auch richtig vorstellen. Ich bin ja froh bei diesem Roller den Lader an Bord zu haben.
Roller ausschalten, Stecker rein und das war es. Dann Stecker raus und Roller einschalten.
Da kann Frau ja nix falsch machen.
Der Lader braucht bei dieser Temperatur wirklich länger für die gleiche Strecke. Muss ich mal notieren.
Wenn sie mal den Li-Roller hat, schließe ich den Lader weg und gebe die 30km-Grenze bekannt.
"Darfs en bischen mehr sein?" "Ich muss nochmal kurz wech" "Geht doch, er lief zwar nicht mehr so schnell, aber ging" :roll: :roll: :roll:
Ja ich verstehe STW.
Alfred, noch herzliche Glückwünsche von mir und den vier greensaver.
Wieeeder mal vierzig geworden? 8-)

STW
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von STW »

Der Lader stammt aus der gleichen Schmiede - da ist als Sicherheitsfeature vorgesehen, dass die Ladeleistung bei hohen Temperaturen runter geregelt wird. Ich halte das für ok, dafür ist der Lader lüfterlos, was doch Vorteile hat.
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Joehannes
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Ich bin beim guurgeln auf sowas gestoßen.
Von den Abmessungen könnten die was für den Magic sein.
http://www.ev-power.eu/WINA-30Ah-100Ah/ ... -case.html
Hat jemand dazu schon eine Meinung oder Rat.
http://www.lifepohandel.de/Prismatische-Zellen
Es ist die geringe Höhe der Zellen die den Einbau beim Magic möglich machen.
Aber was ist WINA?

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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von STW »

Das Netz schmeißt noch wenig Infos zu den Zellen raus. Die Daten lesen sich erst einmal als ok, ob das Alugehäuse jetzt besser oder schlechter ist als Kunststoff, wer weiß. Gegen Zellenblähungen ist es sicherlich nicht stabiler, und die Zellen dürften im Winter schneller auskühlen. Und wie weit das Zellengehäuse unter elektrischer Spannung steht, wenn mal intern ein Defekt auftritt, wird erst die Zeit zeigen.
Für sehr interessant halte ich die Abmessungen, da die Zellen damit eine Alternative auch für die Roller sind, bei denen es vorher am Platz gefehlt hat.
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

STW hat geschrieben:Das Netz schmeißt noch wenig Infos zu den Zellen raus. Die Daten lesen sich erst einmal als ok, ob das Alugehäuse jetzt besser oder schlechter ist als Kunststoff, wer weiß. Gegen Zellenblähungen ist es sicherlich nicht stabiler, und die Zellen dürften im Winter schneller auskühlen. Und wie weit das Zellengehäuse unter elektrischer Spannung steht, wenn mal intern ein Defekt auftritt, wird erst die Zeit zeigen.
Für sehr interessant halte ich die Abmessungen, da die Zellen damit eine Alternative auch für die Roller sind, bei denen es vorher am Platz gefehlt hat.
WINA Akkus haben ein robustes Aluminiumgehäuse, dadurch ist eine bessere Wärmeabgabe möglich. Desweiteren müssen diese Zellen nicht mit einem Metallband verzurrt werden, wie es bei Kunststoffgehäuse notwendig ist.
;)

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Joehannes
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Mist, trotzdem zu hoch die Zelle. Wenn da noch Kabel, Schrauben und Isolierung drauf kommen fehlen im
Korb gute 2cm an Höhe. Legen und stabeln will ich sie ja nicht. Also weitersuchen.
Ist schon eine blöde Akkuleistung, 26Ah x 4.
Ich könnte es ja mal mit den 20 Ah Akkus des TD690Z versuchsweise probieren. Für das Fahrprofil wäre es ausreichend.
Wenn es doch beim TD690Z funktioniert sollte es eigentlich auch beim Magic funzen.
Diese zusätzliche Gewichtseinsparung, ein Traum.
Was meinst Du dazu Stefan?

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Beitrag von STW »

Der TDZ generiert seine Leistung aus Spannung (72V), der E-Ton muß das mit mehr Strom aus den 48V machen. Die 20Ah-Zellen sind grenzwertig und ich würde sie daher nur bis maximal 20km einsetzen. Die C-Belastung ist dabei schon sehr hoch.
Wobei ja auch die 20Ah-Zellen recht hoch bauen, die sind auch deutlich höher als die 26Ah Bleier und müßten daher auch gelegt werden. Die Zellverbinder der 20Ah-12V-Packs sind ebenfalls zu schwach dimensioniert.

Wenn schon liegende Montage notwendig ist, kann man auch zu stärkeren Zellen greifen. Vor allen Dingen dann, wenn Madam gerne "etwas schneller" fährt.
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Joehannes
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

"Madame" na dann geht das gar nicht.......

Die Aludinger sind schon nicht schlecht. Ich habe ja mit dem Verkäufer schon gesprochen.
Das Blaue ist nur ein Schrumpfschlauch und man sollte die dann noch etwas isolieren um
an dem Alugehäuse bei Feuchtigkeit etwas besser geschützt zu sein. Auf die Seite legen
will ich aber auch vermeiden. Der verbaute Korb im Roller ist schon genial, er muss dann
lediglich im Roller etwas versetzt werden. Ich muss das mal an dem Klon noch besser ausprobieren welche
Änderungen da realisierbar sind.
Bei 16 Zellen komme ich jedenfalls auf 57,6V Ladeschluss. Dann klappt es mit dem Controller auch.
Es ist nur der Akkuplatz und die Zellverbinder. Vielleicht im Fussraum ein leichter mittlerer Tunnel
für die 3cm Höhe von 8 Zellen. Beim e-Max ist es ja bekanntlich viel mehr.

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