blu:s Stalker XT2000 1.200€ - KEIN LION ROLLER

Forum für alles über Elektroroller
couchdude
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2021, 12:16
Roller: Blu:s Stalker XT2000
PLZ: 44369
Wohnort: Dortmund
Tätigkeit: Fachinformatiker Systemintegration
Kontaktdaten:

Re: blu:s Stalker XT2000 1.200€ - KEIN LION ROLLER

Beitrag von couchdude »

Huhu alle.

Bin neu hier, habe den Roller aber jetzt schon etwas länger (1 Jahr und trotz langer Home-Office Phase jetzt schon über 2500 km) und kann da also was zu loswerden:

Nach der Bestellung war es etwas nervig. Es hat satte 4 Wochen gedauert, bis er endlich geliefert wurde. Das mit den Speditionen ist manchmal echt mies. Aber wie schon berichtet wurde -> Spiegel anschrauben und es kann losgehen.
Der offensichtliche Nachteil eines Bleigel-Akkus ist eben der, dass mit sinkender Ladung auch die ausgegebene Leistung schwindet. Ich fahre jeden Tag mit dem Roller zur Arbeit. Auf dem Hinweg zieht er wirklich gut durch, da kann man mal garnicht meckern. Die ganzen Benziner-Roller lass ich an Ampeln locker stehen und ich bin ein 110Kg-Bröckchen. Nachmittags auf dem Heimweg sieht das dann schon etwas anders aus. Am Tag sind es 21 km insgesamt. Der Akku ist (auf Stufe 3) gefahren, dann etwas mehr als zur Hälfte leer. So zumindest im Schnitt.
Ich habe mal einen Leistungsmesser an die Steckdose gehängt, an der ich den Roller lade. In den Akku passen (12Vx20A=) 1200W. Im Sommer (>20 Grad) gefahren und der Akku laut Anzeige bis auf 50% runter, braucht es laut Leistungsmesser ca. 710 Watt um um ihn wieder voll zu laden. Also 600 Watt verfahren bedeutet 710 Watt an der Steckdose. Damit wäre auch die Verlustleistung von Wandlung und Ladegerät-Eigenverbrauch geklärt.
Bei niedrigeren Temperaturen läuft das dann schon anders. Frühling/Herbst (10 bis 20 Grad) bin ich bei gleicher Strecke und Fahrweise schon bei ca. 830 Watt. Und im Winter bei -5 Grad in der Früh habe ich auch schonmal 1020 Watt nachgeladen.
An diesen Werten hat sich im Laufe des Jahres und der bisherigen Laufleistung nicht viel geändert. Der Akku scheint also noch etwas zu halten. War bereits 2 Mal zur Inspektion, die jeweils knapp 86 Euronen gekostet haben.
Einen kleinen Garantiefall gab es dabei auch schon. Das Lenklager hatte bereits bei Auslieferung einen deutlichen Rastpunkt. Irgendwo bleibt der mehr als günstige Preis dann doch hängen.
Trotzdem würde ich den Roller nicht eintauschen wollen, denn bei 28 Cent pro Kilowattstunde bin ich übers Jahr gesehen bei einem durchschnittlichen Preis von ca. 1,20€ auf 100km. Und bei Allem was Recht ist aber wenn ich darüber nachdenke, komme ich vor Lachen nicht in den Schlaf. Wenn dann die ganzen Prollos mit ihren dicken Karren neben mir an der Ampel stehen und einen auf dicke Hose machen... Hier bei uns in Dortmund ist die nächste Ampel max. 250m weg. Und dann fahren die ihre Rennen von Ampel zu Ampel und sind nicht eine Sekunde eher am Ziel. Haben aber 12 bis 15 mal mehr dafür bezahlt. Und das allein am Sprit. Herrlich.

Kann es sonst noch jemand bestätigen: Bei Elektrorollern sagt niemand was, falls man mal da lang fährt, wo man mit Rollern eigentlich nicht fahren sollte/darf? Manchmal fahre ich über den Radweg an den endlosen Autoschlangen vorbei, zwar langsam aber doch stetig. Nervig wird es nur, wenn dann die mit ihren E-Bikes kommen und anfangen zu drängeln. Immer diese Raser :)

Christoph2105
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 14:30
Roller: Blu.s Stalker XT2000 Motorroller 25KMH
PLZ: 37081
Kontaktdaten:

Re: blu:s Stalker XT2000 1.200€ - KEIN LION ROLLER

Beitrag von Christoph2105 »

Hallo Liebe Blu.s Stalker XT2000 Fahrer.

Bin neu hier und möchte gerne nach eurer Erfahrung mit der Geschwindigkeit beim BLU.S Stalker XT2000 fragen.

Habe den schicken Roller jetzt seit drei Wochen und schon 400 km zurückgelegt,dass einzige was der Roller nicht macht und mich auch extrem stört,dass er nicht wie angeben 25 Kmh fährt,sondern auf gerader Strecke lediglich nur 21,22 ,23 laut Tacho

GPS SAGT sogar nur 22,5 Kmh,bin ziemlich enttäuscht damit

Weiss jemand von euch vielleicht Rat oder hat ein Tipp???

Ich würde mich sehr freuen

Gruß Christoph :)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste