Tip: Reifenventile

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Tip: Reifenventile

Beitrag von STW »

Die meisten von Euch werden in ihren Rollern abgewinkelte Reifenventile verbaut haben, die mit einer Gummiverbindung an der Felge befestigt sind. Nunja, die Dinger hatte ich auch.
Erster Nachteil: die Dinger neigen je nach Stellung dazu, eine Unwucht in die Räder zu bringen. Das läßt sich recht einfach nachprüfen, indem man mal ein paar Meter verbotenerweise freihändig (aber bitte mit den Händen kurz vorm Lenker und bei langsamer Geschwindigkeit) fährt. Reduzieren läßt sich die Unwucht etwas, wenn man die Ventile in Flucht zur Felge dreht (wenn sie nicht schon spröde sind).
Zweiter Nachteil: die Gummiverbindung zur Felge wird aufgrund des billigen Materials spröde. Bei meinen Gummiverbindungen habe ich das schon ein paar Monate beobachtet und mir immer wieder gesagt, demnächst wirst Du die mal wechseln ... Naja, die Macht des Faktischen hat letzte Nacht zugeschlagen, ich war auf einem Rockkonzert (viele Leuter in Bikerkluft, aber das einzige Zweirad vor der Tür war mein E-Roller, diese Weicheier :twisted: ), und auf dem Rückweg, Nachts gegen 1 Uhr, ist es dann passiert, pffft vom Vorderrad. Ich bin langsam zu einer Tanke gefahren, Ventil etwas gerichtet, Luft reingeknallt, 3-4km ging es gut, die restlichen 3km wieder im Schleichtempo.

Heute morgen zunächst erstmal das Vorderrad zum Reifenhändler gebracht. Der hat in wenigen Minuten ein recht kurzes, aber gerades Ventil aus dem Autobereich verbaut. Das Ventil ist kurz genug, dass man auch noch an der Tanke nachpumpen kann, besteht aus besserem Material und ist somit hoffentlich langlebiger und ich habe keine Unwucht mehr im Rad. Kostenpunkt unter 10€. Das Hinterrad ist dann nächste Woche dran.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: Tip: Reifenventile

Beitrag von antonius »

Normalerweise halten die Ventile aus China ca. 1 Jahr.
Das hab ich bei meinem Benziner und bei dem von meinem Bruder festgestellt.
Mir ist das Ventil komplett rausgeflogen. Hab ziemliches Glück gehabt, weil die Geschwindigkeit nicht allzu hoch war.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Rollerjogy

Re: Tip: Reifenventile

Beitrag von Rollerjogy »

o je dann muß ich wohl bald auch wechseln besser ist das

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste