Akkutausch

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Akkutausch

Beitrag von biggiovanni »

Hallo zusammen
Ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen eine Forenregel, weil ich den gleichen bzw sehr ähnlichen Beitrag schon im KSR Forum gepostet habe. Ich denke aber das sich meine Kernfrage doch auch auf andere Modelle übertragen lässt und ehrlich gesagt hoffe ich hier vielleicht eher eine Antwort zu bekommen, weil offenbar im KSR Forum derzeit niemand aktiv ist.

Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen gebrauchten ( zu diesem Zeitpunkt etwas 2 Jahre alten) Moto TTX gekauft. Er hatte damals etwas mehr als 2000km runter. Der Akku war damals soweit in Ordnung und ich konnte knapp 50 km weit fahren.

Zum Winter hin nahm dann die Reichweite nach und nach deutlich ab (nur nach so ca 35 bis 40 km) Ich hoffte darauf das es vielleicht mit den niedrigen Temperaturen zu tun haben könnte und wartete aufs Frühjahr. Leider bestätigt sich aber bis heute das der oder die Akkus einem Ende zu gehen. Mittlerweile komme ich auf maximal 30 km....vor kurzem allerdings bei starkem Dauergegenwind sogar nur 25 und das wirklich auf dem letzten Loch pfeifend.
Daher möchte ich gerne den oder die Akkus ersetzen. Derzeit sind 5 Original Akkus mit 32ah verbaut, da die Original Akkus mir mit 120 .- € pro Stück doch etwas überteuert vorkommen, wollte ich natürlich schauen ob es preiswertere von anderen Herstellern gibt. Akkus mit 32ah sind offenbar eher die Ausnahme. Gängig scheinen eher 36 ah zu sein.Aallerdings scheinen die Maße der Original Akkus sehr ungewöhnlich zu sein. Ich hab mal einen ausgebaut und hab 267x171x78!! gemessen. Da paast mal so gar nichts anderes.

Nun zu meiner Frage:
Wo kann ich günstig einen passenden Akku kaufen?
Worauf muss ich achten?
Wie kompliziert ist es einen Lithium Akku einzubauen?
Es scheint das gerade bei Lithium Akkus eher 20ah normal sind? Würde das nicht bedeuten das ich deutlich weniger Reichweite habe?
Wo bekomme ich günstige Litium Akkus möglichst ohne in China zu bestellen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen
danke dafür schon mal im Voraus
Gruß
Giovanni

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch

Beitrag von turbofoen »

Blei-Akkus halten selten länger als drei-vier Jahre...und die Preise pro Akku sind auch nicht übertrieben, sondern eher normal, soweit ich das sehe.
Evtl. kannst du das Teil ja auf LiIon o.ä. umbauen. Kostet zwar auch einiges, aber hält länger. Ist aber auch mit Aufwand verbunden.
Du kannst auch fertige Akkupacks mit der erforderlichen Spannung und Kapazität kaufen. Evtl. passt so ein Pack aber nicht ohne weiteres in deinen Roller.


Falls du bei Blei bleiben möchtest (weil günstiger), schau einfach nach Bleigel Akkus in 12V/32Ah...da findet man einiges. Ob die Abmesungnen passen, musst du schauen. Evtl. kannst du die einzelnen Akkus anders anordnen, damits passt.

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch

Beitrag von biggiovanni »

Die Abmessungen sind aber wirklich ein Problem. Ich finde einfach nichts was passen würde.
Wie ist das bei Lithium Zellen. Ich habe gelesen das LiFePo Zellen eine doppelt so hohe Leistung und Kapazität haben bei gleichen Werten. Also angeblich hat eine LiFePo Zelle mit zb 20ah eine Kapazität einer herkömmlichen 40ah Zelle. Ist das wirklich so? Das würde bedeuten das ich eine 20ah Batterie kaufen könnte und hätte sogar mehr Reichweite als bei meinem Bleiakku mit 32ah!?
Und was müsste ich da beim Kauf beachten. Reicht es wenn sie LiFePo heisst und 60V hat oder gibt es noch andere Dinge die ich beachten müsste?

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch

Beitrag von biggiovanni »

Würde dieser Akku passen? https://www.tzipower.de/60V-20AH-Li-ion ... S-206.html
Muss solch ein Akku auch auf die Motorleistung angepasst sein? Mein TTX ist ja schon etwas älter und hat nur einen 1500W Motor kennt sich jemand aus ob dieser Akku funktionieren würde?

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch

Beitrag von STW »

Prinzipiell ist es dem Roller egal, ob die Elektronen aus Bleiakkus oder Lipos kommen. Du benötigst entweder einen LiFePO4-Akku mit 20 Zellen oder einen Lipo mit ungefähr 17 bis 18 Zellen seriell.

Aber: Dein Roller verlangt eine gewisse Stromstärke. Bei 1500W und 60V sind das 25A, das kann aber auch beim Anfahren kurzfristig mal 50A sein. (A ist nicht zu verwechseln mit Ah, das eine gibt die Stromstärke an, das andere ist die Kapazität).

Von der Reichweite her müßten die verlinkten Akks ungefähr der der Bleiakkus entsprechen (auch wenn es nminal weniger Ah sind). Trotzdem halte ich 20Ah für unterdimensioniert, weil Du mit vergleichsweiser hoher Last bezogen auf die Kapazität fährst. Ich würde, wenn es die Platzverhältnisse erlauben, eher auf 30Ah oder sogar 40Ah gehen.
Ein weiterer Grund ist die Sensibilität der Akkus für kühlere Temperaturen. Die LiFePO4 performen unterhalb von 10° schlecht, bei 0° sind die schon eine Zumutung. Bei begrenzter Kapazität wird das Problem bei zunehmender Kälte immer schlimmer, so dass die Reichweite auch mal gern um die Hälfte abnimmt.
Wenn es die Platz- und Finanzverhältnisse zulassen, dann etwas größeres verbauen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch

Beitrag von biggiovanni »

Danke dir erstmal für deine ausführliche Einschätzung. Sollte es denn auf jeden Fall LiFePo4 sein oder geht genauso gut jeder Litium Akku? Das Problem für mich ist leider das ich nicht so gerne direkt in China bestellen will, schon wegen der ewig langen Lieferzeiten, und LiFePo4 ist noch schwieriger als Lithium Akkus von deutschen Händlern zu finden. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch

Beitrag von Ahow38 »

biggiovanni hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 07:35
Wo kann ich günstig einen passenden Akku kaufen?
Am besten Google. Ebay, AliExpress, Alibaba oder hier im Forum gibts Einige, die Akkus konfektionieren. Rechne aber mit in Deutschland bestellten Akkus mit mindestens 800 öcken.
biggiovanni hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 07:35
Wie kompliziert ist es einen Lithium Akku einzubauen?
Ich hab die leichte Variante genommen: Akkufach abmessen, bei deiner Bestellung die Abmessungen plus die selben Daten von deinen jetzigen Akkus durchgeben und der Händler liefert dir ein baufertigen Klotz mit vier Kabeln dran (plus und minus jeweils zum Laden und Entladen) - fertig. BMS muss integriert sein. Alte akkus raus, neuen Akku rein - schauen wo die Kabel vom alten Akku hinführen und diese mit dem Klotz verbinden.
Schwierige Variante: Zellen und Zubehör einzeln bestellen, Punktschweißgeräte holen und anfangen den Klotz selbst zu basteln.
biggiovanni hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 07:35
Es scheint das gerade bei Lithium Akkus eher 20ah normal sind? Würde das nicht bedeuten das ich deutlich weniger Reichweite habe?
Ja. Bleib bei mindestens der Kapazität, die du aktuell hast. Die fünf zusammen wiegen wahrscheinlich ~50kg. Li-Ion mit derselben Kapazität wird ca 15kg und Lifepo ca 18kg wiegen.
biggiovanni hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 07:35
Also angeblich hat eine LiFePo Zelle mit zb 20ah eine Kapazität einer herkömmlichen 40ah Zelle.Ist das wirklich so?
Nein. Blei-Gel dürfen nie komplett entladen werden, da sie sonst an Kapazität verlieren bzw. Kaputt gehen. Lithium dagegen schon. Daher kann man bei gleich hoher Kapazität aus Li Akkus mehr rausholen. Wenn du also mit Blei Akkus 40km weit kommst, wirst du mit Lithium Akkus, gleichhohe Kapazität vorausgesetzt, genausoweit kommen.
biggiovanni hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 07:35
Würde dieser Akku passen? *Von dir im Kommentar angegebener Link*
Bin überrascht! Bei Lifepo scheint mir der Preis inkl Lader und BMS wirklich sehr gut. Sieht aber nach einer Zelle zu wenig aus: Eine Lifepo Zelle hat vollgeladen eine Ladeschlussspannung von 3,65-3,7Volt. Bei dem Akku mit 69,35Volt Ladeschlussspannung (durch 3,65 geteilt) sind es 19 Zellen. Ich hab mein Akku auf 20 Zellen bestellt. Li-ion Zellen dagegen haben ne Nennspannung von 3,7V und ne Ladeschlussspannung von 4,2Volt. Daher 17-18 Zellen. Lifepo kriegst du nahezu die gleichen Spannungsdaten wie Bleier, bei Li-ion ist ne höhere Abweichung vorhanden.

Deine jetzigen Akkus haben bei 5x12Volt = 60Volt. Jeder Akku hat aber ne Nennspannung von 12,8V(x5=64Volt) und eine Ladeschlussspannung von 14,4Volt(x5=72Volt). Frag mich nicht warum die Bleier mit 12Volt verkauft werden wenn diese im Detail eigentlich 12,8Volt haben. Bei der Bestellung unbedingt darauf achten. VG

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch

Beitrag von biggiovanni »

Ich danke dir für deine audführliche Einschätzung. Mir wurde jetzt dieser Akku empfohlen https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... S-147.html
Wie ist deine Einschätzung dazu?

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch

Beitrag von biggiovanni »

Was muss ich bei den Anschlusskabeln beachten? welchen durchmesser sollten die kabel haben?

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, dass in deinem Roller Kabel mit 6mm² verbaut sind - gibt es in jedem Baumarkt. Ein lithium Akku mit 60V 30Ah ist schon okay. Nur, für einen 60V Roller wäre ein Akku mit 17 (17S) in Reihe geschalteten 3,7V (18650) Zellen günstiger. Bei dem ebay Angebot handelt es sich um no name Zellen - also keine Markenzellen. In der Regel bekommst du auf einen Akku nur 6 Monate Gewährleistung, wel danach die Beweisumkehrpflicht greift. Informiere dich ruhig einmal auf aliexpress. Stichwort: 60V 30Ah
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste