Umweltförderung in Österreich wird ab 1.7.2020 erhöht :-)

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Umweltförderung in Österreich wird ab 1.7.2020 erhöht :-)

Beitrag von tiger46 »

Elektro-Transportrad oder Transportrad (Ladegewicht >80 kg) von 200€ auf 600€
eMoped von 350€ auf 450€
eMotorrad von 500€ auf 700€
eAuto von 1.500€ auf 3.000€


Dass Autos über 1t gefördert werden (außer Transporter) ist ja auch eine sinnlos Aktion & kommt nur der besseren Mittelschicht und den Reichen zu Gute.

eFahrräder hätten noch mehr gefördert werden müssen & eZweiräder natürlich auch.

eAuto wird verdoppelt eZweiräder nicht?!
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 29. Apr 2021, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Umweltföderung in Österreich wird ab 1.7.2020 erhöht :-)

Beitrag von madias »

Ich konnte noch in den "Genuss" der 350 Euro kommen (gerade am Konto eingelangt) - schlechtes Timing, motze aber trotzdem nicht.
Bzgl. Anpassungen:
Ich denke mir, dass die Relation der Förderung zum Kaufpreis gerade bei E-Rollern ja wesentlich besser ist als bei E-Autos, die für mich auch eher in die Rubrik Luxuszweitwagen gehören, als gefördert.

Aber: Die Richtung stimmt! Wenn ich auch auf den Straßen von Wien kaum bis eigentlich noch gar keine E-Mopeds/Roller sehe. (Da muss man wohl eine 125ccm Vespa fahren, sonst "gehört man nicht dazu" (zumindest im 2ten)).

Wichtig:
Bitte beim Ansuchen vorher alle Unterlagen besorgen!
Besonders zwei Schriftstücke muss man ggf. anfordern:
Rechnung:
Bitte beachten Sie, dass auf der Rechnung der E-Mobilitätsbonusanteil der Importeure in Höhe von 350 Euro netto abgezogen und der Informationstext zum E-Mobilitätsbonus enthalten sein muss.
- Händlerkommunikation stell ich mir spassig vor, wenn man aus dem Ausland bestellt.
Bestätigung des Strombezugs aus erneuerbaren Energieträgern (EET) Vom Stromanbieter anfordern, hab das bei Stromdiskont innerhalb 1-2 Werktage bekommen.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste