ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von tiger46 »

https://www.oeamtc.at/tests/elektromobi ... test-2020/

1. Platz Silence S01 :-)

Niu nur 4.Platz, wegen langer Ladedauer & Ergonomie für große Fahrer

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von Systray »

Der Test war auch schon beim ADAC zu lesen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... oller-125/

NUI wird mit dem NGT leider nur Vorletzter, also 4. von 5 Probanden.

Ist eben immer eine Frage der Bewertung der Vergleichskriterien.

Jemand im 5. Stock ohne Aufzug wird mit dem Akkutrolly des Testsiegers Silence S01 sicher nicht glücklich werden.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von tiger46 »

Preis-Leistung fehlt natürlich auch, da ist sicherlich Niu Sieger.

Für mich mit 1,70 m ist die Größe vom Niu ideal. Denke auch mit 1,75 ist es sicherlich auch noch super.

Schicke später noch eine Übersichtsliste von Bremsweg, Beschleunigung & Licht.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von tiger46 »

CE8D38EB-CEF6-45CB-9617-7805B41DB115.jpeg

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von Systray »

An Deiner Grafik kann man sehr schön die Punkte ablesen, welche hier im Forum schon mehrfach thematisiert wurden.

1. Der Verbrauch ist bei Mittelmotoren im Vergleich zu Radnabenmotoren inakzeptabel hoch.

2. Die Beschleunigung der Vespa ist mit 20,8s 0-60 eine Frechheit.

3. Der vielgelobte NIU NQI GT hat nur eine mittelmäßige Beleuchtung und seine Beschleunigung 0-60 ist mit 10,2s
nur halb so gut wie bei den gut motorisierten Silence und Schwalbe.

4. Der Uranus R liegt preislich fast wie der NIU NQI GT, ist aber bei Beschleunigung und Verbrauch besser.

5. Mein NITO NES 10 liegt mit 5,1s 0-60 noch knapp vor Silence und Schwalbe. :D ;)
Zuletzt geändert von Systray am Mi 8. Jul 2020, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von techsoz »

ja, der Trinity Uranus scheint durchaus eine Alternative, aber immernoch 1000-1500 Euro teurer als der GTS-Sport (je nachdem ob man beim Angebot zugeschlagen hat), der aber mit seiner ein wenig kürzeren Reichweite (noch) nicht im Test vorkam.
Interessant dass der im Forum hier nur so nischenmäßig vorkommt.

Klar, Silence, Schwalbe sind schon die Renner. Aber halt auch sehr teuer. Der Nito ist sicher auch ein flottes gerät, aber ja kaum verbreitet...

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von Mr.Eight »

Was mir hier untergeht... die Reichweite wird bei welcher Geschwindigkeit ermittelt? Denn wenn ich den NGT mit VMax bewegen ist der Akku deutlich schneller leer. Und wenn beim NIU Vmax gleich Silence Voptimal ist also ca. 75km/h... wären beim Silence also ganz andere Reichweiten möglich bei gleicher Geschwindigkeit.
Daher traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht … oder sagen wir besser beeinträchtigt hast. Und 5,2 KW Ladung erreiche ich vielleicht im Winter oder ich habe mächtig am Gashahn gezogen. Ich komme eher auf 4,8KW.
Bild

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von Systray »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 14:54
Was mir hier untergeht... die Reichweite wird bei welcher Geschwindigkeit ermittelt? Denn wenn ich den NGT mit VMax bewegen ist der Akku deutlich schneller leer. Und wenn beim NIU Vmax gleich Silence Voptimal ist also ca. 75km/h... wären beim Silence also ganz andere Reichweiten möglich bei gleicher Geschwindigkeit.
Daher traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht … oder sagen wir besser beeinträchtigt hast. Und 5,2 KW Ladung erreiche ich vielleicht im Winter oder ich habe mächtig am Gashahn gezogen. Ich komme eher auf 4,8KW.
Deine Relativierungsversuche sind hier nicht zielführend.

Wenn der ADAC testet gehen wir mal davon aus, dass alle Roller das gleiche Fahrprofil absolviert haben, im Idealfall mit dem gleichen Fahrer, denn sonst wäre ein Vergleich ja sinnlos.

Welchen Grund sollte der ADAC/ÖAMTC haben, hier den NIU zu benachteiligen ?

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von teletom »

Hallo zusammen,

einige Ergebnisse kann ich in Bezug auf den NIU NQI GT nicht nachvollziehen.

Mein NGT beschleunigt schon etwas besser (könnte gern noch flotter gehen :mrgreen: ), ich hab' 7,2s von 0-60 Km/h ermittelt:

viewtopic.php?p=173282#p173282

Vielleicht hatten die noch das alte FOC-File drauf ...

Ich habe auch noch nie 9,2 Stunden zum Vollladen gebraucht, selbst mit Balancing. Bis ca. 85% lädt der NGT mit dem orginal Ladegerät ca. 20% pro Stunde, danach dauert es etwas länger bis die 100% erreicht sind und das Balancing dauert auch noch mal. Ich lade meinen Roller aber nicht ständig voll, das mögen die Akkus auf Dauer auch nicht ...

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC 125er Rollertest 2020 - NIU NQI GT - Silence S01 - Trinity Uranus R - Schwalbe - Vespa

Beitrag von Mr.Eight »

Das ist mir auch aufgefallen, ich weiß nicht wie sie die Zahlen vom NGT ermittelt haben. Daher bin ich auch irritiert. Das hat nichts mit relativieren zu tun... nur passen die Werte einfach nicht. Mir kommen die 10 Sekunden auch viel zu langsam vor. Und was ADAC Testberichte betrifft... es noch gar nicht so lange her da gab es genau deswegen einen Skandal. Wie auch immer... Die Zahlen haben nicht viel mit der Realität zu tun.
Ladezeit 9 Stunden... wohin soll denn der Strom? Das Netzteil macht 860Watt und der Akku fast 4 KW... bei mit macht das 5 Stunden und der Akku ist voll.
Mann kann auch sagen 20% pro Stunde ist ein guter Richtwert... also was macht der ADAC mit dem 4 Stunden extra Strom?
Beim ADAC konnte man lesen wie sie getestet haben. Sie haben den AKKU auf ca. 15% entladen (Wenn das Fahrzeug unter 30km/h fuhr, wurde abgebrochen um die Reichweite zu ermitteln). Dann 9 Stunden? Noch unerklärlicher.
Bild

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste