evt 4000 e

Forum für alles über Elektroroller
Blackman
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 10:58
PLZ: 87733
Kontaktdaten:

evt 4000 e

Beitrag von Blackman »

Hi bin neu hier habe seit 2 jahren und 4 monaten einen evt scooter 4000e mit 5 x 12 v bleigel batterien aktuell 4200 km Ich hoffe ich bin hier richtig ?ß
gruss hannes
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von STW »

Klar bist Du mit dem EVT hier richtig - auch wenn die meisten hier Chinakracher fahren.
Aber die 5 Batterien sind doch keine Orginalausstattung, oder? Der hat doch normalerweise 4 Batterien / 48V. Tuning durch Spannungserhöhung?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gast

Re: evt 4000 e

Beitrag von Gast »

Naja beides da ich mit 130 Kilo nicht gerade ein leichtGewicht bin hat das 2 vorteile a er läuft noch leiser durch höherer Drehzahl und nun schafft er auch anstandslos berge die etwas länger sind.

Regulär hat er wie du richtig gesagt hast 48 Volt da ich aber noch eine Batterie über hatte und er mit 29 Monaten weit über die garantiezeit ist musste das mal probiert werden.

Zudem hatte ich nach 2800 km schon mal einen Motor Schuss aufgrund von zu wenig Spannung ,Verkabelung innen drin verschmort und dem wollte ich etwas nun vorbeugen.
Laufen tut er zwischen 55 und 62 km/h, Reichweite weis ich noch nicht ,da Ja ich Ihn im Winter auch fahre aber schon deutlich mehr, als sonst meist war im Winter nach 25 km Schluss das ist jetzt nicht mehr.
Und da der Roller 90 % im kurz Strecken verkehr bewegt wird,muss ich erst immer wieder mal die gesamt Strecke ausfahren aber das dann nur im Sommer.

Seit 2 Wochen ist auch mein Ladegerät kaputt somit hat sich das mit der 5 ten Batterie eh angeboten und muss sagen ich würde es wieder tun.
mfg Hannes

Manfred H

Re: evt 4000 e

Beitrag von Manfred H »

Hallo Hannes,
wie lädst Du den 4+1 Accu.

Ich habe einen SC25 mit noch 4 Orginalaccus.
Ladegerät auch Orginal für die 4 Accus.

Ebenfalls habe ich noch Accus aus einer Telefonanlagen-USV 12V 17A. (Waren schon im Schrott, daher kostenlos)
Die hänge ich (einzel) als fünften Accu an.
Hierfür hatte ich zum Laden (bisher ca. 20x) mein olles Autobatterienladergerät benutzt.
Habe mir vor kurzem ein CTEK XS3600 gekauft .

Was mir so auf den "Wecker" geht ist das mit dem Einzelladen (ein und ausbauen).
Der fünfte Accu ist im (zu kleinen) Helmfach untergebracht.

Gruss
Manfred H

Blackman
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 10:58
PLZ: 87733
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von Blackman »

Hi manfred,
also mittlerweile muss Ich mit dem Autobatterieladegerät Laden da mein orginal ladegerät kaputt gegangen ist.muss aber dazu sagen das ich ein Absaar mit 22 Amp habe da schalte ich alle paralell natürlich ausgebaut und lade diese bei 44ah dauert das etwas, ca 6-9 std dann liegen alle gleichmaässig bei 13,2-13,8 volt ja nach ladezeit.
der einbau geht beim EVT sehr einfachalles gesteckt und sehr viel platz, habe auch mein kleines jet helmfach ausgebaut und da steht nun die 5 te >>Batterie.

Da es bei uns aktuell 11 grad + sind (allgäu) war Ich heute früh mal etwas unterwegs und was muss ich sagen ,,,,,Boah ey. Läuft nun 60 Km/h und da sehr lange .
gruss Hannes
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km

Manfred H

Re: evt 4000 e

Beitrag von Manfred H »

hallo Hannes,
schön wenn man in den Bergen +11° hat.

Mein Autobatterienlader ist auch von Absaar, steht 8A drauf. Sind das gute Geräte?
Hätte ich mir jetzt das Ctek nicht kaufen "müssen" (grübel).

Ich bin der Meinung ich habe schon Balancer im I-Net gesehen die auch für PB geeignet sind und eine "Fremdstromquelle" brauchen.
Ähnlich?
http://shop.lipopower.de/ICharger-206B- ... nittstelle
http://shop.lipopower.de/0410B-Balancerlader-Monitor

Ich macht der eine wahrscheinlich "defekte/abgenutzte" Accu schon ein bisschen stutzig.
Sollte man Blei nicht auch balancen.
-----------------------

Vor kurzem hat eine defekte APC-USV bei "uns" in der Firma eine Sicherung der Server-Räume ausgelöst.

Danach hat mein Kollege alle Accus der div. USVs getauscht. (Einige hatten es zeitlich auch nötig)

Seither weiß ich wie ich günstig an min. 5 Anderson-Stecker komme. Solche:
http://shop.lipopower.de/Anderson-Steck ... l-Kontakte

Im Frühjahr werde ich (Maschinenbautechniker nix Elektro.) mal was zusammenbastelen.
Vielliecht werde ich schon im vorhergehenden Posting beschreibenen vier Accus aus USV zu zwei Päcken (Parallel = 34A brutto) zusammenbauen.

-----------------------

Was geschied eigentlich wen ich mit meinem 48V Lader die 60V laden würde?
Momentan war im Herbst meine Vorgehensweise so:
Abends zu Hause den Roller "normal" geladen.
Im Haus zwei Accus der 12V/17A geladen/vorbereitet.
Morgens die zwei Accus in das Helmfach gestellt und bei einem Accu die Kabel an beide Pole angeschraubt.
Dabei immer diesen "Hauptschalter" ausgeschaltet. Da sagen ja in den Forem öfters die Leut man sollte es nicht tun.
So jetzt 18 KM zur Arbeit gefahren mit meist auf den letzten KM einem "Einbruch" der Power.
Wie regelt das der Controller da ja "60V" anstehen? Ich habe bestimmt dem einen schlechten Accu schon mehrmals nen Todesstoss gegeben.
Lässt sich leider auch nicht gut messen da ja unter dem Helmfach verbaut.
Auf der Arbeit klemme ich den fünften Accu ab, und lade normal. (ca. 8.30)
Zur Mittagspause (12.30) ists dann fertig.
Nach Arbeitsschluss klemme ich den zweiten 12V/15A Accu an und fahr nach Hause.
Erstaunlicherweise kommt es da zu keinem "Einbruch" der Power.
Auch wenn die Temperaturen kaum Unterschiede zwischen 8 und 18 Uhr haben.

Laut wiki haben Wohnort und Ort der Arbeitstätte 47 m Höhenunterschied
Wobei der der zweite Ortsteil (Arbeitsstätte) auf einem Berg liegt. (Wie wird also der Wert festgelegt)
Und meine Arbeitstätte "im Tal" liegt. Muss ich vielleicht mal mit der GPS-Software auf meinem alten Palm Tungsten W checken.

Gruss
Manfred H

Blackman
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 10:58
PLZ: 87733
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von Blackman »

Hallo manfred da ich mein Batterieladegerät seit 8 Jhren besitze kann es nicht so schlecht sein.
Zudem lade Ich damit Staplerbaterien die eine Leistung von 12volt und 480 ah Haben paralel.

Was einenr Ladezeit von 36 std ca braucht.
Ob es Balancer gibt weis ich nicht noch nie damit beschäftigt.

An diesen andersen Steckern wäre ich auch interesiert somit kann ich mit eine 12 Volt Ladeleiste bauen und alles zusammen ans Ladegerätstecken .

aktuell lade ich 2x2 paralel also 4 stk + den 5 ten mit Starterkabel paralel gebrückt so das es 5 stck sind funktioniert prima, doch diese Stecker würden das ganze vereinfachen.

Was passiert wenn die mit 48 volt 60 volt laden würdest? eentweder nichts oer dein Ladegerät geht futsch.
Ein schlechter Akku kann schon Propleme geben sehe dazu das du nur 15 ah oder 17 ah fährst und trozdem 18 km rausholst das ist beachtlich.

Das mit dem akku einbruch habe ich seit neuestem wenn ich mit 60 Volt fahre den da zieht der Motor alles eben raus ohne das es die Elektronik mit bekommt.
Mit den Höhen unterschieden kenn ich das eben so auf der hinfahrt OK auf der rückfahrt einbrüche ,der muss nur 1 Min mehr strom ziehen müssen dann kan das vorkommen.
Die höhen Unterschiede werden mittels GPS gemessen vom Vermessungsamt bzw per Satelit die sollten doch recht genausein.
Man(n) kann das sehr leicht nach prüfen solltest du eine Brücke in der nähe <Haben oder eventuell ein Rathaus da gibt es Höhen messsteine da steht die höhe des messpunktes drauf.


gruss Hannes
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km

Manfred H

Re: evt 4000 e

Beitrag von Manfred H »

Hallo Hannas

Hier drin ist eine "Ladekabel" für mehrere Accus abgebildet:
http://www.elektroroller-forum.de/Klein ... .php?id=22
Habe ich beim Stöbern auf Amazon entdeckt. Die haben bei den Büchern immer so eine "Vorschau" auf ein paar Buchseiten.
Da kam dann per Zufall genau diese Seite. Habe sie irgendwo ausgedruckt, muss mal in meinem "Saustall" suchen.

Ich hoffe das mit den Accus hast du nicht falsch verstanden.

Der Roller hat 4x 12V/40Ah (Herstellerangabe)

Ausserdem habe ich 4x 12V/17Ah (15 war Schreibfehler) aus einer USV-Telefonanlage.

Die klemme/schraube ich zusätzlich abwechselt hinzu.

Der Accu der schlapp macht ist einer vom Roller-Hersteller also 12/40Ah.

--------------------------

Ich traue mich auch nicht den Schlappen einfach herauszunehmen und durch einen 12V/17Ah zu ersetzen. Was geschieht dann beim Laden? Aber ersetzen muss ich ihn wohl.

In näheren Umkreis (20Km vom Arbeitsplatz) kann ich mir vielleicht den holen.
http://www.battcenter.net/12V-33Ah-RPow ... d08_x2.htm

Selbst im Ort haben wie einen Batterievertrieb (teilweise Lieferant unserer Firma). Da konnte ich im letzten Winter den letzten Accu für mein Auto (per Fahrrad) holen. Der im Auto hatte die -18° nicht mehr überlebt.
Leider kenne ich deren sonstiges Lieferprogramm nicht.

----------------------------------

Mein Roller-Händler ist auch ein wenig von der schlechte Qualität der "Orginal-Accus" vom Hersteller enttäuscht.
Er "empfiehlt" Panasonic.
Der Preis ist aber ganz schön happig. (ca. 130 habe ich in Erinnerung/suche im I-Net)

--------------------------------------

Wer kennt den die von Multipower.

Gruss
Manfred

DAGA

Re: evt 4000 e

Beitrag von DAGA »

Hallo Manfred,

so wie ich das jetzt verstanden habe, klemmst du an den 4 Orginal-Accus noch EINEN der 4 Accus mit 17AH an!

Also ich an deiner Stelle würde zwei deiner 17AH Accus parallel schalten und dann in Reihe mit den 4 Original-Accus, sofern im Helmfach genügent Platz ist.
Denn wenn alle 5 Accus gleichmäßig entladen werden, wird der 17AH Accu ziemlich leer gelutscht und auf kurz oder lang den Geist aufgeben.
Wenn du nun 2 parallel schaltest ergibt sich eine Kapazität von 34AH, was ja fast der Kapazität der Original-Accus entspricht!!

Diese zwei Accus würde ich dann mit einem DC/DC-Wandler laden, den du direkt an die 48V, also an den 4 Orginal-Accus anschließt.
Diesen DC/DC-Wandler und die 2 Zusatz-Accus kannst du dann fest einbauen und den Roller ganz normal mit dem Original-Ladegerät laden!!
Der DC/DC-Wandler muss jedoch galvanisch getrennt sein, da es sonst einen Kurzschluss geben würde.
Außerdem darf er nur eingeschaltet sein, wenn du auch wirklich lädst.

Ich hab das bei mir genau so gemacht, ich hab zwar einen DC/DC-Wandler mit 3.6V output, da ich LiFePo4 Accus habe, dein DC/DC-Wandler müsste dann eine Ausgangsspannung von ca.14V haben!!!

Vorteil: Nie wieder Accus ein und aus bauen :D !!!

Bei mir funktioniert das einwandfrei!

Mfg

DAGA

Blackman
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 10:58
PLZ: 87733
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von Blackman »

Hi Manfred,
jetzt versteh ich, es ist so wie DAGA schrieb dein 17 ah akku wird leer gelutscht und das wars wie das aber mit dem Laden funktioniert weis ich auch nicht muss mich da auch erst orintieren.

Deinen deffeckten Akku solltest du schnell tauschen sonst leidet der rest darunter.
Ich habe bei uns in der nähe einen Vertrieb http://www.allgaeuer-batterie-profis.de/
der mit einen Prei s von 12vx44ah gel Batterien das Stück unter 100 euro gegeben hatt.
Was mich Persönlich natürlich freut
gruss Hannes
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste