evt 4000 e
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Re: evt 4000 e
Hi Manfred Hi Daga
zum laden der 5. Batterie wäre ein BXB150-48S15 von Artesyn die einfachste Möglichkeit
mfg
Gausi
zum laden der 5. Batterie wäre ein BXB150-48S15 von Artesyn die einfachste Möglichkeit
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Gausi
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Re: evt 4000 e
Was ich mich schon gefragt habe ob es sinn macht jeweils einen einzelnen Lader zu verbauen pro Batterie was aber aus Kosten gründen nicht einfach wird.
gruss Hannes
gruss Hannes
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km
Re: evt 4000 e
@Manfred und Blackman
So wirst du deine Accus wahrscheinlich verbaut haben Manfred, der einzige Unterschied ist, dass ich in meiner Skizze zwei 17AH Accus anstatt einen eingefügt habe, damit das 17AH Accu nicht so tief entladen wird!!
Den 17Ah Accu baust du dann immer aus und lädst ihn seperat, so hab ich es verstanden.
An deiner Stelle, würd ich das so wie in der folgenden Skizze machen:
Also: Du musst dir lediglich den von Gausi genannten DC/DC Wandler besorgen und ihn wie beschrieben einbauen, fertig.
Somit musst du die zwei Zusatz-Accus nicht zum laden ausbauen, da sie über den DC/DC Wandler geladen werden.
Der von Gausi genannte DC/DC Wandler lässt sich seperat eischalten, sonst würde die Zusatz-Batterien dauerhaft geladen werden.
Gruß
DAGA
So wirst du deine Accus wahrscheinlich verbaut haben Manfred, der einzige Unterschied ist, dass ich in meiner Skizze zwei 17AH Accus anstatt einen eingefügt habe, damit das 17AH Accu nicht so tief entladen wird!!
Den 17Ah Accu baust du dann immer aus und lädst ihn seperat, so hab ich es verstanden.
An deiner Stelle, würd ich das so wie in der folgenden Skizze machen:
Also: Du musst dir lediglich den von Gausi genannten DC/DC Wandler besorgen und ihn wie beschrieben einbauen, fertig.
Somit musst du die zwei Zusatz-Accus nicht zum laden ausbauen, da sie über den DC/DC Wandler geladen werden.
Der von Gausi genannte DC/DC Wandler lässt sich seperat eischalten, sonst würde die Zusatz-Batterien dauerhaft geladen werden.
Gruß
DAGA
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Re: evt 4000 e
guten Morgen, Das ganze hat bei mir einen schönheits >Fehler.
Da mein Ladegerät 4x12 volt Läd also jede Batterie einzeln würde eine Batterie mehr belastet .
ich werde mich mal nach einem 60 volt ladegrät um schauen da ja mein altes deffeckt ist
gruss hannes
Da mein Ladegerät 4x12 volt Läd also jede Batterie einzeln würde eine Batterie mehr belastet .
ich werde mich mal nach einem 60 volt ladegrät um schauen da ja mein altes deffeckt ist
gruss hannes
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km
Re: evt 4000 e
Also ich weiss net....
hab als elektrotechnischer Laie mal nach so einem Teil gesucht.
http://www.shopping.com/xDN-building_su ... plies~PG-3
Preis 203$.
Hä. Dafür klemme ich aber gern jeden Abend das extra Ladegerät an.
Ich denke darüber nach "irgendwann" Lipos einzubauen und soll noch mehr Geld in die "Bleiversorgung" investieren. (bei 20/30 € würde ich ja nichts sagen)
Hatte schon 10x überlegt ob ich mir das extra 12V Ladegerät kaufe.
Was ist eigentlich mit dem eingebauten Converter der die 12V Bordspannung (Licht usw.) versorgt?
Das hatte ich schon vor Monaten meinen Roller-Lieferanten gefragt. Antwort: Nicht machen.
Was ich auch nicht verstehe...
Wir reden hier immer über 12V...aber beim Laden und Messen sind wir bei anderen/höheren Werten. (14,x Volt ?)
Wie soll da ein DC-DC 48-12 so was laden.
Für mich als Maschinenbautechniker ist eine M8 Schraube eine M8 und nicht M8,7357235492652
Gruss
der auf (mehr) Schnee wartende
Manfred H
hab als elektrotechnischer Laie mal nach so einem Teil gesucht.
http://www.shopping.com/xDN-building_su ... plies~PG-3
Preis 203$.
Hä. Dafür klemme ich aber gern jeden Abend das extra Ladegerät an.
Ich denke darüber nach "irgendwann" Lipos einzubauen und soll noch mehr Geld in die "Bleiversorgung" investieren. (bei 20/30 € würde ich ja nichts sagen)
Hatte schon 10x überlegt ob ich mir das extra 12V Ladegerät kaufe.
Was ist eigentlich mit dem eingebauten Converter der die 12V Bordspannung (Licht usw.) versorgt?
Das hatte ich schon vor Monaten meinen Roller-Lieferanten gefragt. Antwort: Nicht machen.
Was ich auch nicht verstehe...
Wir reden hier immer über 12V...aber beim Laden und Messen sind wir bei anderen/höheren Werten. (14,x Volt ?)
Wie soll da ein DC-DC 48-12 so was laden.
Für mich als Maschinenbautechniker ist eine M8 Schraube eine M8 und nicht M8,7357235492652
Gruss
der auf (mehr) Schnee wartende
Manfred H
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Re: evt 4000 e
guten Morgen,Ich bin auch am Überlegen was ich mache.
Habe mich mit einem Elektronik Kumpel unterhalten,und wir werden ein Ladegerät selbst bauen ganz eifache Technik er muss nur 60Volt +10 volt Ladeüberspannung bringen.
Dadurch kann ich im Zeit raum von 4 Wochen meine Batterien immer wieder aufladen, und nach 4 Wochen einmal ausbauen und alle zusammen Paralell Laden das alle wieder die gleiche Spannng bekmmen.
Da Ja mein Fahr Profil nicht so extrem auf Langstrecke geht denke ich wird das so das Beste sein gruss Hannes
Habe mich mit einem Elektronik Kumpel unterhalten,und wir werden ein Ladegerät selbst bauen ganz eifache Technik er muss nur 60Volt +10 volt Ladeüberspannung bringen.
Dadurch kann ich im Zeit raum von 4 Wochen meine Batterien immer wieder aufladen, und nach 4 Wochen einmal ausbauen und alle zusammen Paralell Laden das alle wieder die gleiche Spannng bekmmen.
Da Ja mein Fahr Profil nicht so extrem auf Langstrecke geht denke ich wird das so das Beste sein gruss Hannes
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km
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Re: evt 4000 e
Hi Manfred H
der herausgesuchte Preis ist echt heftig ..... ich brauchte damals den 5V Typ für ne LiFePo4 Zelle .... vergleiche mal den Preis mit dem Buchtangebot 350182518705 .... Ich würde den Verkäufer fragen, ob er auch den 15V Typ zu einen vergleichbaren Preis liefern kann ... sonst wäre noch ne Reihenschaltung aus 3 5V Typen möglich .
mfg
Gausi
der herausgesuchte Preis ist echt heftig ..... ich brauchte damals den 5V Typ für ne LiFePo4 Zelle .... vergleiche mal den Preis mit dem Buchtangebot 350182518705 .... Ich würde den Verkäufer fragen, ob er auch den 15V Typ zu einen vergleichbaren Preis liefern kann ... sonst wäre noch ne Reihenschaltung aus 3 5V Typen möglich .
mfg
Gausi
Re: evt 4000 e
Hallo Gaussi,
ich möchte Dich jetzt nicht vor den Kopf stossen, aber mir ist das alles ein bisschen viel Aufwand.
Habe das Teil (noch) nicht in der BRD gefunden und solle nun mit irgendeinem Lieferanten auf der Welt herumdiskutieren.
Ich bin da nun mal altmodisch und kaufe lieber direkt im Laden bzw. online in der BRD.
Deshalb habe ich mir auch einfach "so" das zweite Ladergerät bei Conrad in FFM geholt, Und nicht irgendwo um 5€ zu sparen aber dann nach günstigen Versandkosten suchen zu müssen.
Mein momentaner Gedanke ist:
Der Roller SC-25 hat den vierten Accu unter der Verkleidung zwischen Sitzbank und Gepäckträger.
Mit diesem werde ich den schlechten/schwachen im Accufach ersetzen.
An die Stelle unter die Verkleidung setze ich einen Doppelpack der 12V/17Ah wie @DAGA gezeichnet/beschrieben hat.
(ich hoffe die passen)
Ins Helmfach kommt an noch ein Doppelpack den ich ans zweiten Ladegerät hänge.
"Eingeschleift" wird der fünfte Accu mit den Anderson-Stecker. So kann ich vorm Laden diesen Doppelaccupack komplett von den Andern trennen.
Zum Lieferumfang des CTEK XS3600 gehört ein Anschlusskabel mit Ringkabelschuhen.
http://www.ctek.com/DE/MULTI-XS-3600.aspx?p=accessories
Somit auch ganz schnell angeschlossen.
Das heisst bisher brauche ich nichts mehr zu kaufen.
Sind diese USV-Accus dann kaputt, setze ich einfach zwei (oder dann 5 aus einer Serie) Neue ein.
Wenn die dann auch so ein schwache Qualität wie die Orginal-Accus haben wird auf LIPO umgestellt.
Ich war im laufedes Tages mal bei Innoscooter auf der HP.
Genau so sehen meine Accus und das Ladegerät (des Rollers) aus.
http://www.innoscooter.de/de/Akku-Vergl ... _Akku.html
119,-
http://www.innoscooter.de/de/Akku-Vergl ... Vlies.html
165,- €
Hier erkennt man den Namen Multipower.
Ab schon für 65€ gesehen. Nur die 197mm Länge macht mir Sorgen.
http://www.akkuonline.de/product_info.p ... fcf959520c
Ganz schön happich die Preise bei Innoscooter.
Ausserdem verwirren die mich hier mit den Bezeichnungen von Vlies und Gel.
Hier sind die Preise von GEL und Vlies umgekehrt (und gesamt billiger)
Vlies 84€
http://www.battcenter.de/produkte/batte ... /33Ah.html
Gel 118€
http://www.battcenter.de/produkte/rpgel/33Ah-rpgel.html
Gruss
Manfred
ich möchte Dich jetzt nicht vor den Kopf stossen, aber mir ist das alles ein bisschen viel Aufwand.
Habe das Teil (noch) nicht in der BRD gefunden und solle nun mit irgendeinem Lieferanten auf der Welt herumdiskutieren.
Ich bin da nun mal altmodisch und kaufe lieber direkt im Laden bzw. online in der BRD.
Deshalb habe ich mir auch einfach "so" das zweite Ladergerät bei Conrad in FFM geholt, Und nicht irgendwo um 5€ zu sparen aber dann nach günstigen Versandkosten suchen zu müssen.
Mein momentaner Gedanke ist:
Der Roller SC-25 hat den vierten Accu unter der Verkleidung zwischen Sitzbank und Gepäckträger.
Mit diesem werde ich den schlechten/schwachen im Accufach ersetzen.
An die Stelle unter die Verkleidung setze ich einen Doppelpack der 12V/17Ah wie @DAGA gezeichnet/beschrieben hat.
(ich hoffe die passen)
Ins Helmfach kommt an noch ein Doppelpack den ich ans zweiten Ladegerät hänge.
"Eingeschleift" wird der fünfte Accu mit den Anderson-Stecker. So kann ich vorm Laden diesen Doppelaccupack komplett von den Andern trennen.
Zum Lieferumfang des CTEK XS3600 gehört ein Anschlusskabel mit Ringkabelschuhen.
http://www.ctek.com/DE/MULTI-XS-3600.aspx?p=accessories
Somit auch ganz schnell angeschlossen.
Das heisst bisher brauche ich nichts mehr zu kaufen.
Sind diese USV-Accus dann kaputt, setze ich einfach zwei (oder dann 5 aus einer Serie) Neue ein.
Wenn die dann auch so ein schwache Qualität wie die Orginal-Accus haben wird auf LIPO umgestellt.
Ich war im laufedes Tages mal bei Innoscooter auf der HP.
Genau so sehen meine Accus und das Ladegerät (des Rollers) aus.
http://www.innoscooter.de/de/Akku-Vergl ... _Akku.html
119,-
http://www.innoscooter.de/de/Akku-Vergl ... Vlies.html
165,- €
Hier erkennt man den Namen Multipower.
Ab schon für 65€ gesehen. Nur die 197mm Länge macht mir Sorgen.
http://www.akkuonline.de/product_info.p ... fcf959520c
Ganz schön happich die Preise bei Innoscooter.
Ausserdem verwirren die mich hier mit den Bezeichnungen von Vlies und Gel.
Hier sind die Preise von GEL und Vlies umgekehrt (und gesamt billiger)
Vlies 84€
http://www.battcenter.de/produkte/batte ... /33Ah.html
Gel 118€
http://www.battcenter.de/produkte/rpgel/33Ah-rpgel.html
Gruss
Manfred
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Re: evt 4000 e
Die Preise sind trozdem etwas happig habe wie schon erzählt füe 4 Gel batterien 12volt 44 ah 396 Euro gezahlt denke das iss ein reeller Preis. Werde die tage mal Fotos machen ,dan seht ihr mal wie es Bei meinem auussieht.
Noch was aktuelles getsern wolten 2 jugendliche meinen roller auf seite heben
haben aber nicht mit dem hohen eigen gewicht von knappen 140 kilo gerechnet gröhl konnte nur Schmunzeln.
gruss hannes
Noch was aktuelles getsern wolten 2 jugendliche meinen roller auf seite heben
haben aber nicht mit dem hohen eigen gewicht von knappen 140 kilo gerechnet gröhl konnte nur Schmunzeln.
gruss hannes
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Re: evt 4000 e
So neues aus der rennbucht muhaha ,es iss wam und siehe da der Roller flietzt wie noch nie übertrifft meine erwartungen um einiges.
Laut gps macht er nun 52 km/h was laut Tacho 60 istan der reichweitefeil ich noch wird morgen evnetuell ein Langer weg HIHI
bin gespannt wieviel Kilometer ich schaffe .
gruss Hannes
Laut gps macht er nun 52 km/h was laut Tacho 60 istan der reichweitefeil ich noch wird morgen evnetuell ein Langer weg HIHI
bin gespannt wieviel Kilometer ich schaffe .
gruss Hannes
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