E-Roller Reichweite Falcon 3400 Li

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
futura3400_fan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 21:36
Roller: Futura 3400
PLZ: 66386
Kontaktdaten:

E-Roller Reichweite Falcon 3400 Li

Beitrag von futura3400_fan »

Hallo E-Roller Freunde,
hiermit erstelle ich meinen ersten Beitrag im Forum, dieser behandelt das Thema Reichweite.
Seit Juni 2020 fahre ich einen Falcon 3400 mit zwei AKKUS, je 1440 Wh. Ich bin sehr froh den
Roller direkt mit 2 AKKUS gekauft zu haben, damit lassen sich auch längere Strecken fahren.

Mit der Reichweite von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen wird gerne "das blaue vom Himmel
versprochen", weil die Angaben immer zu Idealbedingungen gemacht werden (Schönmalerei).

Ich habe den Roller bei "elektroroller-futura.de" gekauft (ONLINE), das ist alles gut gelaufen, ich
empfehle FUTURA gerne weiter. Der E-Roller ist gut verarbeitet, hat ein gutes Fahrwerk und macht
riesig Spass beim Fahren (besonders wegen dem Lautlosen). Preiswert ist das Fahren sowieso.

Kurz noch technische Daten zum "Falcon 3400":
bürstenloser Elektromotor im Hinterrad, konstant 2400 Watt (kurzzeitig 3400 Watt), Max 45 km/h
(bei vollem Akku echte 50 km/h), für 2 Personen (max 183 kg); AKKU 1440 Wh bei 9,0 kg
3 Leistungsstufen -> 1. Max 25 km/h; 2. Max 35 km/h; 3. Max 45 km/h (bestimmen auch die Reichweite)

Da der E-Roller flott ist, fährt niemand längere Strecken im ECO-Modus (max 25 km/h), daher sind die 80 km reine
Theorie!

Nun Wichtiges zur wahren Reichweite:
1. Die technischen Daten sagen -> bis zu 80 Kilometer im 1. Gang (ECO-Modus, MAX 25 km/h), bis zu 65 Kilometer
Reichweite im 3. Gang (Speed-Modus), Gewicht des Fahrers 75 kg, ebene Fahrbahn, 2,5 Bar Reifendruck und 15°C.
2. Reichweite im realen Betrieb: Ich wohne im hügeligen Saarland, Fahrer 87 kg; bergauf Fahrstufe 2, sonst Stufe 3
ergibt eine Reichweite von 55 km (1 Pers) oder 45 km (2 Pers) wenn man den 2ten AKKU mit nimmt, dann mindert
sich die Reichweite um ca 5 km/h (wegen dem höheren Gewicht) 50 km (1 Pers) oder 40 km (2 Pers)
Die Reichweite in flacher Gegend erhöht sich um ca. 17 % gegenüber hügeliger Gegend, dann sind die 65 km real !
3. AKKU- Anzeige: wenn man die Displayanzeige einschaltet wird der Akkuzustand UNBELASTET angezeigt, das ist kaum
aussagefähig (Anzeige 50 % ergeben mit 1 Pers nur noch 8 km).
Die AKKU-Anzeige ist korrekt auf ebener Strecke, 2te Stufe Vollgas (35 km/h), je mehr die AKKU-Kapazität abnimmt
und je mehr Steigung man fährt, je mehr verringert sich die Geschwindigkeit, dann schleicht man bei 15 % AKKU mit
nur noch 12 km/h den Berg hinauf. Dieser Effekt ist auf alle batteriebetriebenen Fahrzeuge wirksam (auch am Auto).
4. Tacho-Kilometerstand und angezeigte Geschwindigkeit:
Die Geschwindigkeitsanzeige ist recht exakt, bei echten 50,0 km/h zeigt der Tacho 52 km/h an, das ist super.
Die gefahrenen Kilometer werden stark geschönt, das ist zusätzlich noch vom AKKU-Zustand abhängig:
AKKU > 50% -> echte km 10,0 Anzeige am Tacho 12,7 km (Tacho zeigt 27 % mehr km an!)
AKKU < 50% -> echte km 10,0 Anzeige am Tacho 11,7 km (Tacho zeigt 17 % mehr km an!)
Somit ist man mit einer Tachanzeige von 1220 km eine wahre Strecke von ca 1000 km gefahren.
5. Angaben zur Reichweite im Internet:
Da steht meist Unsinn, man schreibt Reichweite bis 80 km (1 AKKU), 160 km (2 AKKUS),240 km (3 AKKUS), das sollte
besser realistisch heissen (1 Pers) 55 km (1 AKKU), 105 km (2 AKKUS),150 km (3 AKKUS)

Abschliessendes Fazit: es macht viel Freude mit dem lautlosen E-Roller zu fahren, erneuerbare Stromquellen schonen
die Umwelt, wenn man viel damit fährt, kann man Geld sparen. Aber das umweltfreundlichste Fahren ist immer noch
das Fahrrad, dann kommt das E-Bike, dann der E-Roller (viel besserer Schutz bei Regen!)

Ich hoffe weiteren E-Roller- Interessenten nützliche Informationen zu geben und schliesse mit freundlichem Gruss
Thomas Dörr

Rollerfahrerle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:14
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 78730
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Reichweite Falcon 3400 Li

Beitrag von Rollerfahrerle »

Hallo Thomas,

danke für die ausgiebigen Tests und den ausführlichen Bericht.

Die Tatsache "Anzeige 50 % ergeben mit 1 Pers nur noch 8 km)" habe ich gestern zu spüren bekommen. Bei ca. 46% dachte ich: sollte noch gut bis nach Hause reichen (30 km Entfernung, inklusive Auf- und Abfahrten, nicht nur eben). Nach wenigen Kilometern war Schluss.

Es war eine lehrreiche Erfahrung...

Ansonsten teile ich Deine Freude an diesem Roller...

Gruß,
Markus

Rockindson
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Feb 2023, 05:58
PLZ: 76829
Kontaktdaten:

Re: E-Roller Reichweite Falcon 3400 Li

Beitrag von Rockindson »

Hallo,
Seid ihr nach über 2 Jahren noch zufrieden mit dem Falcon 3400? Freue mich über weitere Erfahrungsberichte!

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste