Elektroroller ovinem ?

Forum für alles über Elektroroller
cleaner3544

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von cleaner3544 »

Was soll an diesen Reiskocher 3500 Euro wertsein?
Würde die Finger davon lassen.

STW

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von STW »

@ Werderfalke
Ich würde hier auch auf eine defekte Zelle tippen. Die Thunderskys sind leider für Frühausfälle berüchtigt - aber wenn die ersten paar Ladezyklen erfolgreich überstanden worden sind, sollten sie erst mal halten.
Messung: jede der 15 Zellen sollte im geladenen Zustand deutlich über 3 Volt anzeigen. Defekte liegen meist deutlich unter 2 Volt.
Den Austausch der defekten Zelle auf Gewährleistung würde ich sofort angehen - wenn eine Zelle kaputt ist, besteht die Gefahr, dass die anderen überladen werden. Und den Austausch sollte der Händler / Lieferant machen - schließlich muß die Zelle manuell balanciert werden, wenn sie frisch aus der Verpackung zu bereits vorgeladenen Zellen eingebaut werden.

@Cleaner:
Das Gejammere in diversen Foren über die ach so hohen Preise nimmt langsam überhand. Den meisten, die einen Elektroroller / ein Elektroauto kaufen, ist es klar, dass der Einstandspreis höher ist als bei Benzinern - und selbst über den Lifecycle des Produktes kalkuliert rechnet sich die Investition (derzeit) meist nicht.
Aber komischerweise kaufen sich die Leute auch ipods, obwohl es vergleichbare mp3-Player auch für erheblich weniger Geld gibt.

werderfalke

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von werderfalke »

STW hat geschrieben:@ Werderfalke
Ich würde hier auch auf eine defekte Zelle tippen. Die Thunderskys sind leider für Frühausfälle berüchtigt - aber wenn die ersten paar Ladezyklen erfolgreich überstanden worden sind, sollten sie erst mal halten.
Messung: jede der 15 Zellen sollte im geladenen Zustand deutlich über 3 Volt anzeigen. Defekte liegen meist deutlich unter 2 Volt.
Den Austausch der defekten Zelle auf Gewährleistung würde ich sofort angehen - wenn eine Zelle kaputt ist, besteht die Gefahr, dass die anderen überladen werden. Und den Austausch sollte der Händler / Lieferant machen - schließlich muß die Zelle manuell balanciert werden, wenn sie frisch aus der Verpackung zu bereits vorgeladenen Zellen eingebaut werden.

@Cleaner:
Das Gejammere in diversen Foren über die ach so hohen Preise nimmt langsam überhand. Den meisten, die einen Elektroroller / ein Elektroauto kaufen, ist es klar, dass der Einstandspreis höher ist als bei Benzinern - und selbst über den Lifecycle des Produktes kalkuliert rechnet sich die Investition (derzeit) meist nicht.
Aber komischerweise kaufen sich die Leute auch ipods, obwohl es vergleichbare mp3-Player auch für erheblich weniger Geld gibt.

Nach Aussage ovinem ist der "Kabelbaum" minderwertig, weshalb der Roller nach mehr oder weniger kurzer Zeit den Geist aufgibt, was mittlerweile endgültig geschehen ist. Leider beläst es ovinem bei dieser Mitteilung und stellt sich seit dem tot. Fazit: Roller hin, Geld futsch, Ärger riesig, gute Idee Elektroantrieb nimmt Schaden.

STW

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von STW »

@werderfalke

Tut mir leid das zu hören. Ist er komplett tot oder wie äußert sich der Defekt?

Zur Not gibt es Möglichkeiten, den Roller zu reparieren: Kelly-Controller anstelle des verbauten, Kabelbaum ordentlich selbst aufbauen (so minderwertig kann der gar nicht sein, bis auf die fetten Kabel, die an den Batterien hängen), defekte Akkus austauschen, ein BMS reinsetzen. Das tut zwar finanziell weh und man schmeißt gutes dem schlechten Geld hinterher, aber besser, als auf einem Haufen Sondermüll zu sitzen.

Bei Ovinem hat es wohl Besitzerwechsel gegeben:
http://www.moneyhouse.ch/u/pub/ovinem_a ... .013-8.htm

Lass den zweiten Vornamen weg, lass den Ort Riehen weg, setze Namen in Anführungszeichen und dann Lörrach in google und dann hast Du genug Kontaktinformationen bis hin zu den relevanten Telefonnummern. Vielleicht freut sich ja jemand auf einen abendlichen Kundenanruf :twisted:

keinen

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von keinen »

Ovinem mach den Laden per Ende Jahr dicht. Toll, ich hab auch so ein Ding und komm keine 70km weit trotz grossem akku.

STW

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von STW »

Ovinem macht am 6.12. den großen billigen Ausverkauf. Laut Webseite soll der Sprinter 60 für 1000€ weggehen. Also schnell noch Gewährleistung anmelden, denn noch hätten sie Ersatzteile und Austauschroller.

keinen

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von keinen »

dann meld mal den garantiefall an, wenn keiner da ist der diesen beheben würde. für mich heisst es am 6. dort vor der türe stehen und 5 akkus, 3 kabelbäume usw. na ja

brot

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von brot »

Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin ebenfalls besitzer eines Ovinem Rollers und bin nicht gerade begeistert von dem Teil ein Roller von Innoscooter hätte ich mir lieber kaufen sollen im nachhinein. Nachdem die Heinis mir einen Neuen Roller wieder gebracht haben ( Ja Kabelbaum schmorte zusammen ) bin ich mit dem 2.ten Roller schon an die 2600 Km marke gefahren. Leider komme auch ich nicht mal an die 90KM Marke mit nur einer Ladung heran, trotz der großen ( 60Ah ) Batterie. Mich ärgert es bloß das sie direkt nachdem ich den zweiten Roller bekommen habe den laden dicht gemacht haben.

Naja Pech im Leben halt wie mann so schön sagt

gruß

brot

STW_nicht_eingeloggt

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von STW_nicht_eingeloggt »

Erstmal Glückwunsch, dass der Roller überhaupt noch läuft. Wenn ich es recht interpretiere, werden die Restbestände für knapp 2000€ derzeit von einem Hamburger Händler in der E-Bucht verscherbelt.

Zur Reichweite:
Rein rechnerisch stehen Dir 15x60AHx3.2V, also knapp 2900Wh, zur Verfügung. In der Praxis sieht es anders aus. Ungefähr die letzen 10% (ich behaupte mal mehr als 15% bei mehreren Zellen, da die Zellen nicht gebalanced sind und unterschiedliche Innenwiderstände aufweisen) an Kapazität sind nicht entnehmbar, und die "ersten" 10% auch nicht, weil das TSK-Ladegerät mit Sicherheitsreserven arbeitet, d.h. die Zellen nie ganz volllädt.
Ziehen wir also von den 2900WH rund 1/5 ab, dann liegen wir bei ca. 2400WH.
Bei kontinuierlich 40km/h ohne Hügel, Gegenwind und Beschleunigung werden ca. 1000W benötigt. Die Reichweite wäre daher im optimalen Fall bei ruhiger Hand am Gasgriff etwas über 80 Kilometer.
Sind die Temperaturen dann noch im einstelligen Bereich, gönnt sich der Innenwiderstand der Batterie ebenfalls Energie, feststellbar auch an den deutlichen Spannungseinbrüchen beim Beschleunigen. Erst ab ca. 12-14° Batterietemperatur machen die Thunderskys Spaß, optimal wird es über 20°.

Nun die Frage, wie dem Abhelfen:
- Ein Batteriemanagementsystem in Kombination mit einem passenden Ladegerät erlaubt es, die Zellen komplett zu laden. Dem Vernehmen nach danken es die Zellen jedoch nicht, wenn sie immer ganz vollgeladen werden, die Lebenserwartung soll deutlich höher sein, wenn man nicht auf 100% Kapazität auflädt (im Moment werden 96% als optimale Größe gehandelt).
- Batterieheizung: Für unter 12° eine Lösung, wenn man auf Reichweite angewiesen ist.
- Langsamer fahren :lol:
- Häufiger Nachladen - das ist auch für die Lebensdauer der Zellen gut

Das meiste kostet Geld und macht Arbeit und steht nicht immer in Relation zu einem Reichweitengewinn von vielleicht mal knapp 10km - wobei die Investition in ein BMS aber für die Lebensdauer der Zellen ein Must-Have ist.

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller ovinem ?

Beitrag von Gausi »

Hi STW

wenn es sich um den Leviate Roller Sprinter 60 handelt .... ist meine Feststellung, das allein der AKKUPACK 15 * TS-LFP60AHA ( bei Zugrundelegung des derzeitigen günstigsten Onlinepreises ; Elite Power Soulution ) immerhin 1323€ ausmacht. Der Lader wird wohl auch von Thundersky sein .... demnach ist der Rollerwert ohne Akkus lediglich ca. 600€ .......leider finde ich im Netz wenig "Erfahrungswerte" mit dem Händler als auch mit dem Roller ..... weiß jemand mehr?

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 39 Gäste