Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Forum für alles über Elektroroller
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von chrispiac »

Ich kann den Wunsch von @motoqtreiber schon verstehen, aber alle 45er die schneller als die 10% akzeptierte Tolleranz (rechnerisch 49,5km/h) fahren, haben im Falle eines Unfalls oder einer Kontrolle ein Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Dein Uranus von Anfang an die 53km/h gefahren ist, da wurde sicher am programmierbaren Controller „nachgeholfen“ - also getuned. Mit 53km/h Maximalgeschwindigkeit hätte es damit Probleme gegeben, wenn Dir diese Übertretung nachgewiesen worden wäre.

Mein NIU von 2017 fährt öffters mal 49/50km/h nach GPS gemessen, nach diversen legalen Updates. Natürlich nicht immer und unter allen Umständen, aber im Sommer auf ebener bis leicht ansteigender Strecke und ausreichend Akkustand ist das drinn. Dann zeigt der voreilende Tacho ein Wert von 54 bis 56km/h an. Wie das bei der aktuellen Serie aussieht, kann ich nicht beurteielen, da neuere Motoren-, Motorcontroller etc. verbaut sind, die auch abweichende Programmierung mit sich bringen. Einen Wettbewerb, welcher Roller offen mehr Geschwindigkeit bringt, würde ich nicht unterstützen. Schließlich kann das in einer neuen Serie/Baujahr wieder ganz anders aussehen. In der Regel geht das nur mit neu auf den Markt aufschlagenden Elektrorollern, spätestens wenn sich das „rumschweigt“ sorgen die Zulassungebehörden dafür, das es mit der nächsten Serie unterbunden wird. Die einzige Ausnahme wären frei programmierbare Controller, aber da wäre ich selbst bei Trinity inzwischen vorsichtig. Ich verstehe ja, das man ggf. nachregelt, wenn sie keine echten (GPS gemessene) 45km/h bringt, aber alles was über echte 49,5km/h hinausgeht, wird im Falle eines Falles zu Problemen führen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von Andy_T »

Da Motorradführerschein ja wohl vorhanden ist, würde ich auch eher zu einem erschwinglichen B196 Roller (z.B. Niu NGT) raten.
Tüv alle 2 Jahre sollte ja kein Problem sein, wenn man auf die allgemeine Tauglichkeit des Bocks achtet (sollte man ohnehin).

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von ripper1199 »

Mein alter Emco Novum S3000 war schnell. Der machte etwa ein km/h pro Volt. Direkt nach dem laden war der richtig fix. Durch Auswahl der Batterie kann man das Spannungsniveau ja im gewissen Rahmen beeinflussen.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von hmpf »

Andy_T hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 14:37
Tüv alle 2 Jahre sollte ja kein Problem sein, wenn man auf die allgemeine Tauglichkeit des Bocks achtet (sollte man ohnehin).
Dem stimme ich nicht zu. Bremsen, Reifen und alles andere sicherheitsrelevante sind schon wichtig in Schuss zu halten und darauf achte ich auch bzw. lasse es machen.

Beim TÜV brauchst du aber nur einen Prüfer, der sich querstellt und du hast einen wirtschaftlichen Totalschaden, insb. wenn die Ersatzteilversorgung nicht existent ist. Was machst du zB wenn die Tachoabweichung mit über 10% außer Toleranz ist? Oder wenn (wie bei mir) der Tacho nach BMS Tausch nicht mehr funktioniert, es aber kein orginal BMS mehr gibt? Oder du keine offizielle Unbedenklichkeitsbescheinigung für andere Reifen außer den chinesischen Orginalreifen hast und diese abgefahren sind? Oder der Prüfer deinen neu gekauften Akku nicht akzeptieren will? TÜV-Prüfer sind nun mal auch nur Menschen und machen Fehler... Das gleiche Problem haben übrigens Elektroautos. Versuche da mal, einen Akku zu reparieren, meistens ist es billiger ein neues Auto zu kaufen...

E-Roller sind einfach noch nicht etabliert und ein eigentlich simples Problem kann dazu führen, dass du dann mit einem de-facto sicheren Gefährt dastehst, aber nicht mehr fahren darf... Daher werde ich mir auch kein elektrische 125er kaufen, bevor die nicht >10% Marktanteil erreicht haben und jede Motorradklitsche schon mal eine hatte. In Shanghai würde ich mir sofort einen Roller kaufen, denn da gibt es E-Roller Werkstätten an jeder Ecke. Hier in Deutschland (noch) nicht. Und jetzt genug OT :)
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von MEroller »

Hihi, 10% der elektrischen L3e-A1 E-Zweiräder hat mit ziemlicher Sicherheit Zero schon längst überschritten. Silence holt wahrscheinlich schon schnell auf.

Oder meinst Du inklusive Verbrenner >10% Marktanteil? Dann wirst du sicher über 10 Jahre noch ein äußerst suboptimales 45er Dasein fristen :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von Patrick022 »

hmpf hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 09:37
Andy_T hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 14:37
Tüv alle 2 Jahre sollte ja kein Problem sein, wenn man auf die allgemeine Tauglichkeit des Bocks achtet (sollte man ohnehin).
Beim TÜV brauchst du aber nur einen Prüfer, der sich querstellt und du hast einen wirtschaftlichen Totalschaden,
Dem stimme ich zu, es reicht wenn irgendein unwichtiges Bauteil defekt ist, dann gibt es schon keine TÜV Plakette mehr.
z.B. Wenn der Hauptständer noch gut geht aber der Seitenständer festgerostet oder kaputt ist, dann kommt man schon nicht mehr durch den TÜV, selbst wenn man den Seitenständer weder benutzt noch benötigt, weil der Hautständer völlig ausreicht.
Das betrifft auch viele andere Kleinigkeiten, bei den Niu-Modellen können sogar die Seitenlichter betroffen sein, die bei anderen Herstellern gar nicht verbaut werden. Aber was dran ist muss beim TÜV funktionieren. Da kann jede Kleinigkeit teuer und nervig werden.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von Afunker »

hmpf hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 09:37

Beim TÜV brauchst du aber nur einen Prüfer, der sich querstellt und du hast einen wirtschaftlichen Totalschaden, insb. wenn die Ersatzteilversorgung nicht existent ist.
Genau das, habe ich mal an meinem Youngtimer PKW erlebt....
Scheinwerferstellmotoren (ab 1990 Pflicht bei PKWs) waren defekt. TÜV hätte das bei dem Baujahr (1991) bemängelt.
Hersteller Hella baute die schon lange nicht mehr. Ersatz gab es vom Schrotthändler in den USA für 100 US-Dollar pro Stk.
und ohne Garantie, dass diese beim TÜV-Termin noch gingen und bei einer Kontrolle später auch noch.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von DH5HAI »

moin
frage von Afunker wurde hier noch nicht beantwortet!
vom tüv habe ich auch erstmal die nase voll und ist ja auch nicht billig,
davon kann ich mein 45 roller die versicherung finanzieren!
mir würde auch mal so eine liste interessieren einfach mal aus neugier neugier!
endscheiden muss jeder für sich selbst was er macht!
mfg

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von hmpf »

DH5HAI hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 10:24
frage von Afunker wurde hier noch nicht beantwortet!
Ich denke, du meinst die Frage von motoqtreiber, nämlich "Welcher Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?".

Alte SuperSocus: siehe hier für den "Cheatcode".

Alte Trinitys (wie zB meiner) können umprogrammiert werden bzw. die Beschränkung entfernt werden. Ich habe schon das Setting am Laptop gesehen, es aber nie ausprobiert. Ich habe aufgrund des Stromverbrauchs überschlagen, dass er ca. 64km/h auf ebener Strecke schaffen könnte.

Natürlich kannst du jeden anderen 45km/h E-Roller mehr oder weniger einfach tunen, indem du BMS, Controller und/oder Motor tauscht. Meist ist in den verbauten Komponenten schon etwas Luft nach oben. Aber eine Anleitung gibt es da nicht, das musst du schon selbst hinkriegen.

PS: Mein Gefährt wird immer legal bleiben. Ich habe keine Lust mich lebenslang finanziell zu ruinieren, weil ich mit 60km/h unversichert einen Fußgänger überfahre und dann den Rest meines Lebens alles überhalb der Pfändungsgrenze an ihn als Rente zahlen darf.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Welcher 45km/h Roller hat die höchste Endgeschwindigkeit?

Beitrag von achim »

Meines Wissens wurden die Regressforderungen an den Versicherungsnehmer schon vor längerer Zeit auf max. 5000 Euro limitiert. Wurde hier irgendwann mal erörtert.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste