e cruzer Sicherung

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
kasentaler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:30
Roller: ATU Explorer E Cruzer
PLZ: 66128
Kontaktdaten:

e cruzer Sicherung

Beitrag von kasentaler »

Hallo Leute,
seit kurzem habe ich einen ATU Explorer e cruzer 2019, der auf einmal nicht mehr fahren will.
Wenn er eingeschaltet wird geht das Display nicht mehr an und der Motor reagiert nicht.
Die Beleuchtung funktioniert komplett.
Akku ist voll.
Hauptschalter am Lenker ist eingeschaltet.
Laut Bedienungsanleitung soll es eine Sicherung geben, diese kann ich nirgends finden.
ATU hat keine Ahnung, die können per Telefon nicht helfen.

Gibt es irgendwelche Ideen von Euch?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: e cruzer Sicherung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

von dem Roller gab es so weit ich weiß einen Zwilling: E-Eve von Nova-Motors, wo ggf. besser an Teile und an Rat zu kommen ist.
Zumindest gibt es eine Ersatzteilseite:https://www.nova-motors.de/ersatzteile?cat=258

Da wird der Hauptschalter als Sicherung bezeichet.
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... ter-48-72v
Ist dieser (irgendwo in Akku-Nähe unter dem Sitz) denn eingeschaltet?

Falls eine weitere Sicherung im 12 Volt-Kreis wäre, kann die nicht kaput sein, da das Licht ja geht.

Wichtig ist bei E-Rollern immer, dass das Bremslicht aus ist. Wäre es an, weil ein Bremsschalter klemmt oder der Schalter des Seitenständers,
würde der Motor außer Funktion gesetzt. Auch mit dem Not-Aus-Schalter am Lenker rechts; aber der ist ja wohl ON.
Da seltsamerweise das Display nicht geht, kann (wenns nicht am Haupt/Schutzschalter liegt) auch da eine Störung sein, z. B. im Kabelbaum am Lenker.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

kasentaler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:30
Roller: ATU Explorer E Cruzer
PLZ: 66128
Kontaktdaten:

Re: e cruzer Sicherung

Beitrag von kasentaler »

Habe heute mal alle Teile abgeschraubt die die Elektrik verdecken und tatsechlich eine Schmelzsicherung am hinteren Controller unter der Sitzbank entdeckt. Diese ist intakt. Am vorderen Controller unter dem Lenker konnte ich keine finden. Bin also genau so weit wie vorher.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: e cruzer Sicherung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die E-Roller haben einen Motor-Contoller (goßer Metallkasten, Hinterrad-nah) und einen DC/DC-Converter (kleiner Metallkasten) der oft vorne (Lenker-nah) verbaut ist. Ich verstehe jetzt unter "vorderer Controller", dass dieser DC/DC-Converter (mit drei oder vier Kabeln) gemeint sein könnte. Der produziert aus der Batteriespannung die 12-13,2 Volt für die Beleuchtung (und geht manchmal auch kaputt). Ob nun mit oder ohne Leitungsabsicherung, die 12 Volt sind ja offenbar da, also ist dort wohl Alles intakt. Der DC/DC-C. bekommt Batteriespannung vom "Zündschloss", dass dann wohl auch funktioniert.
Normalerweise führt eine weitere Leitung vom Zündschloss (die Batterie-Spannung) zum Motor-Controller (hinten), um diesen einzuschalten. Zusätzlich gehen die dicken Hauptstrom-Leitungen in den Motor-Controller, wo oft ein Leitungsschutzschalter (klassische Haus-Sicherung) für 50A oder 64 A in der Plus-Leitung zwischen Akku zum Controller installiert ist. Offenbar gibt es die beim NOVA-Zwilling und auch in der Bedienunganleitung des E-Cruzers; im realen 2019er E-Cruzer aber doch nicht: viewtopic.php?t=10621
Falls die gefundene Schmelz-Sicherung hinten an einer dicken Leitung liegt, die in den Controller geht und ähnliche Amperewerte hätte, wird die wohl diese Funktion in der Hauptstromleitung übernehmen.
Korrekt: soweit wie vorher.

Beim Motor tut sich immer dann Nichts, wenn am Motor-Controller:
- die Einschaltspannung fehlt (Dünne Leitung vom Zündschloss) -> Controller bleibt aus (könnte auch das Display-Aus erklären).
- die Hauptstromleitung unterbrochen ist (dicke Kabel) - Controller zwar "An" aber bekommt keinen Strom für den Motor
- kein Signal vom Gas-Griff mehr ankommt.
- Die Sicherheitleitung im Cut-Off Modus ist (Fahrmodus--Aus am Lenker betätigt, Bremse gezogen, Seitenständer ausgeklappt, Akku-BMS-Warnung)
- der Controller selbst überhitzt ist (hier wohl nicht der Fall).

Schwer zu finden wäre fehlender Kontakt in den Sicherheitsleitungen, wenn z. B. die Leitungen vom Lenkerschalter (Motor an / aus ) links irgendwo unterbrochen sind oder Steckverbindungen dort durch Regenwasser korrodiert und kontaktlos geworden sind.
Vielleich muss aber auch nur ein neuer Gasgriff her, weil dort was defekt gegangen ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

kasentaler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:30
Roller: ATU Explorer E Cruzer
PLZ: 66128
Kontaktdaten:

Re: e cruzer Sicherung

Beitrag von kasentaler »

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Tatsächlich ist der Motor blockiert, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Daran hatte ich nicht gedacht.
Danke für den Hinweis.
Der Haupt-Ständer hat offenbar keinen Schalter.
Der Motor läuft, aber das Display bleibt dunkel.

Die Schmelzsicherung am Motor-Controller ist an einer dünnen Leitung, in dem Sicherungsgehäuse ist auch noch eine Ersatzsicherung beigefügt. Die Amperezahl konnte ich nicht entziffern, dürfte aber deutlich weniger sein als die 50A die für die Motorversorgung notwendig wären.
IMG_20210123_141735.jpg
IMG_20210123_142538.jpg
Resümee:
Akku voll
Zündschloss i.O.
Hauptstromversorgung ist vorhanden
Schaltstrom (Pin 4? vom Akku) liegt offenbar auch an
DC-Konverter funktioniert
Motorunterbrecher am Lenker funktioniert
Motor läuft
Display bleibt dunkel

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: e cruzer Sicherung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
nein diese Sicherung ist nicht für den Fahrstrom (der offenbar nur durch das BMS des Akkus gesichert ist).

Wenn der Motor läuft und ausschließlich das Display streikt, muss man sich wohl an die Kabel heranarbeiten, die ins Display führen und am Besten das Display ausbauen (schade, dass es nicht nur eine Sicherung war).
Da der Fehler offenbar aus heiterem Himmel kam, könnte es an einer Kabelverbindung im Lenkerbereich liegen. Vorstellbar wäre, dass beim letzten Abstellen mit Lenker in Vollausschlag ein Kabelstecker der Display-Leitungen unter Zug den Kontakt verloren hat.

PS: Der Motoraus-Schutzschalter am Seitenständer (den haben Benziner auch, bei Gang drin) soll verhindern, dass man den Seitenständer vergisst einzuklappen. Bei Hauptständer ist eine solche Erinnerungshilfe für die Fahrzeugzulassung nicht notwendig.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rollerschreck
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:14
Roller: ATU E-Cruzer
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: e cruzer Sicherung

Beitrag von Rollerschreck »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem der Roller bis zum abstellen tadellos gelaufen ist, streikt plötzlich der Motor. Display funktioniert einwandfrei.Bei gezogener Bremse oder ausgeklapptem Seitenständer leuchtet die entsprechende Kontrolleuchte und geht auch bestimmungsgemäß wieder aus. Der Motor zuckt jedoch nur kurz und steigt dann aus. Es erscheint kurz die Motorkontrolleuchte. Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, merkt man, dass der Motor anlaufen möchte, dann aber regelrecht blockiert.
Den Fehler hatte ich letztes Jahr schon einmal. Ich konnte den Roller schon am nächsten Tag wieder von der Werkstatt abholen. Der Mann von ATU sagte, dass er lediglich den Fehlerspeicher gelöscht hat. Er gab mir den Tipp, dass wenn man bei gezogener linker Bremse den Zündschlüssel 4 mal kurz hintereinander einschaltet, der Fehlerspeicher gelöscht würde. Hilft aber leider nichts.
Die Garantie ist vorbei und nachdem die ATU Filiale in meiner Heimatstadt dicht gemacht hat, muss ich den Roller auf dem Anhänger einfach 25Km weit transportieren. Hat jemand eine Ahnung wie man den Fehler beheben könnte?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: e cruzer Sicherung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ob es da eine Fehlfunktion im Motor-Controller gibt (z. B. im Zusammenspiel mit einem Alarm-Modul) die sich mit mehrfach ON/OFF bei Bremse löschen ließe, oder aber ein simpleres Kontakt-Problem in einem feucht gewordenen Stecker (z.B. der Hall-Sensorleitungen), könnte man prüfen, in dem man die Stecker am Motor-Controller mal durchwackelt, wenn Gas gegeben wird, oder neu steckt. Ursachen kann es da aber viele geben. Auch welche, wo ATU ggf. ratlos wäre und und den kompletten Controller tauschen würde.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rollerschreck
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:14
Roller: ATU E-Cruzer
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: e cruzer Sicherung

Beitrag von Rollerschreck »

Dank an Didi,
Guter Tipp. Roller läuft wieder!
Reparaturanleitung: Batterie raus. Mit 4 mal Schlüsselweite 10mm die Sitzbank abschrauben. Controller Stecker abziehen und wieder aufstecken. Ich hab dann noch bei gezogener linker Bremse 4 mal hintereinander ein und ausgeschaltet, um den Fehlerspeicher zu löschen. Ob Letzteres wirklich entscheidend war, kann ich nicht sagen. Ich werde meinem Bordwerkzeug einen 10er Rohrschlüssel beifügen, so dass ich mir zukünftig auch unterwegs helfen kann.
Ich hätte gerne 2 Bilder hochgeladen, geht aber nicht. Anscheinend fehlt mir die Berechtigung.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: e cruzer Sicherung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Fotoeinstellberechtigung gibt es ab dem dritten (regelkonformen) Beitrag, also in deinem Fall bald.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste