BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Forum für alles über Elektroroller
Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

So .... Wollte hier nochmal Feedback geben: der zusatzakku ist verbaut, vmax (nach GPS) bei vollem akku erhöht von 46 auf 51 kmh.....
....jetzt weiss ich nicht ob es mir nur so vorkommt, (dadurch das er 5 kmh schneller ist dauert es etwas länger bis er auf höchstgeschwindigkeit ist) ....aber gefühlt zieht er nicht mehr ganz so wie vorher ? ! Kann eigentlich nur Einbildung sein oder?? Technisch macht das ja eher keinen Sinn?!!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von didithekid »

Hallo,
prinzipiell hat Dein Elektriker natürlich recht. Die LiFePO4-Zelle sollte irgendwo eingebaut werden, wo man gut dran kommt (insbesondere zum Laden).
Aber wie genau die Akkus im Fahrzeug verschaltet sind, weißt Du ja eigentlich erst jetzt. Wenn die Litium Zelle die erste oder die letzte der Serie ist, könnte man das Ganze aber jetzt so verschalten, dass mit je einem Ladeanschluss einerseits die 5er Serie Blei (mit dem alten Lader) zu laden ist (mit 60->72 Volt) und mit einem anderen Ladeanschluss die LiFePO4 (mit 3,2->3,65 Volt). Daher würde ich die immer ans Ende legen wollen.

Da Beschleunigung und insbesondere das Gefühl dabei, immer von Temperatur, Wind und Laune abhängen, sollte der Test an einem windstillen, warmen Frühlingstag erfolgen. Bis dahin würde ich dem GPS glauben.
GPS: 51 km/h, alleine durch die gut 3 Volt mehr Vollade-Spannung, würde ich als Erfolg werten wollen. Baust Du später einmal alles auf 21s LiFePO4 um kommst Du vielleicht noch etwas höher (ohne dass eine Amtsperson den Vorwurf: "an Motor oder Steuergerät sei manipuliert worden" eheben könnte).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

Also das mit dem laden check ich nicht wie du das meinst !?.....das mitgelieferte ladegerät für die bleiakkus schaltet bei 71volt ab......und obwohl die Lithiumzelle jetzt direkt am Plus des Controllers hängt, muss ich das System zum laden doch trotzdem trennen und den reinen Bleikreislauf wiederherstellen ?? oder wie stellst du dir das vor ?
Hatte heute schon den Plan im Baumarkt Flügelmuttern zu holen damit das immer schnell vonstatten geht.....wobei ich ohnehin den Roller nur 1x wöchentlich lade....da kann man den 'aufwand' schon betreiben, aber handlicher wäre natürlich besser

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von MEroller »

Bleilader an die Enden des Bleiakku-Strangs anschließen, LiFePO4 Lader an die Pole der LieFePO4 Zelle, die wie Didi schon schreib an den Anfang oder das Ende des Bleistrangs gehört - KEINESFALLS mitten in den Bleierstrang! Beide kann man dann problemlos gleichzeitig mit dem jeweiligen Lader laden, sie kommen sich nicht in die Quere, da bei Akkuladern immer strenge galvansiche Trennung zwischen Netzanschluss und Akku-Laderausgang herrscht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

Der Lithium hângt bei mir am Anfang (oder Ende?).....also Controller Plus auf Lithium usw......
Aber solange das jetzt alles ein Kreislauf ist, an dem das ladegerät (direkt am Roller) angeschlossen ist, erhöht sich doch die gesamtspannung meines Systems um ca 3 bis 4 Volt mit dem zusatzakku.........das Netzteil (so wie ich das sehe) ballert doch blind den Akku voll, bis es bei 71 Volt abschaltet und 'voll' anzeigt........die Akkus werden also nie richtig voll......
....Wenn ich zusätzlich an die lithiumzelle einen separaten Lader hänge, und somit dafür Sorge das die lithiumzelle komplett geladen wird, fliesst doch in die bleizellen nochmal weniger Strom weil die 71volt bei der der hauptlader abschaltet noch früher erreicht ist ?! Oder wo ist mein Denkfehler?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von MEroller »

Wenn die Lithium Zelle am Plus des Controllers ist hängt sie am Ende der Bleiserie, also erst mal alles gut :D

Der bisherige Bleilader muss weiterhin am Blei-Minus und Blei-Plus hängen. Nur dann kann er weiterhin wie gewohnt seine Bleier immer ganz voll laden.

Die Lithium Zelle hängt ja jetzt zwischen Blei-Plus und Controller plus. Der Lithium Lader muss somit direkt an die Lithium Zelle angeschlossen werden, sprich Minus an die Verbindungsstelle zwischen Blei-Plus und Lithium-Minus, und Plus an Lithium/Controller-Plus.

Ein Beispielbild wäre vonnöten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

Also mit Fotos wird's schwierig - mit bloßem Auge zu erkennen ist bzw war lediglich die Verbindung vom Controllerplus zum Blei1plus _ wo ich jetzt ganz genau wie von dir beschrieben die Lithium drin hab......alles andere geht direkt am Controller in einen dicken schrumpfschlauch/kabelbaum, da müsste ich um festzustellen was Blei2 Blei3 usw ist, den ganzen kabelbaum abmanteln ^^

Mein Elektriker meinte vorhin, ich könne prüfen ob das von euch erwähnte doppelte ladeverfahren funktioniert, in dem ich mim multimeter die Spannung an der Bleiladebuchse messe, dann den Lithium abklemme und nochmal messe......und dann je nachdem ob die Spannung gleich bleibt oder um 3volt abfällt wäre eindeutig ob der Lithium im ladekreislauf hängt....passt das soweit ?

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste