Welche Straßen darf ich fahren?

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Kris »

Jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage...
Bei mir in der Nähe führt eine Bundesstraßen durch den Ortskern, bzw. als Umgehungsstraße drumherum. Dort ist aber an keiner Stelle dieses blaue Schild. Ich habe auch schon ab und zu Rollerfahrer dort gesehen. Ist es nun erlaubt auf Bundesstraßen ohne das blaue Schild zu fahren oder sind das Kamikaze-Fahrer, die ich dort immer sehe?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von STW »

Ich frage jetzt mal naiv: Du weißt, dass man einen Führerschein für die Roller benötigt?

Und wenn kein "blaues Schild", dann darf man dort mit dem Roller fahren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Kris »

STW hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 21:34
Ich frage jetzt mal naiv: Du weißt, dass man einen Führerschein für die Roller benötigt?

Und wenn kein "blaues Schild", dann darf man dort mit dem Roller fahren.
Führerschein?! Ach was... :lol:

Sorry für meine Frage und das ich als ständiger Autofahrer leider noch zu blöd bin, um in der Roller-Welt durchzublicken...

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von hmpf »

Zweispurig, Bundesstrasse hin oder her ist irrelevant, es kommt lediglich auf die Beschilderung an. Das es in der Realitaet durchaus Strassen gibt, die man mit 45 km/h eher meiden sollte, ist auch irrelevant, duerfen tust du es solange kein blaues Schild.

45km/h Roller: Alle Strassen, die du auch mit dem Auto fahren darfst, ausser es ist ein blaues Schild daran (d.h. Autobahn oder Kraftfahrstrasse).
AB und Kraftfahrstrasse darfst du nicht fahren, weil du keine 61km/h eingetragene Hoechstgeschwindigkeit hast.
Achtung: Das Schild "Mofa frei" gilt nicht fuer dich, weil du kein Mofa sondern ein Kleinkraftrad bist.
Fahrradwege sind immer tabu, auch ausserorts.

25km/h Mofa: Analog zu 45km/h, aber du darfst aber ausserorts auch den Radweg benutzen und zusaetzlich Fahrradwege mit dem "Mofa frei"-Schild.

Pedelec: Zaehlt als Fahrrad, nicht als Mofa, auch wenn es einen Motor hat.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Kris »

hmpf hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 19:06
Zweispurig, Bundesstrasse hin oder her ist irrelevant, es kommt lediglich auf die Beschilderung an. Das es in der Realitaet durchaus Strassen gibt, die man mit 45 km/h eher meiden sollte, ist auch irrelevant, duerfen tust du es solange kein blaues Schild.

45km/h Roller: Alle Strassen, die du auch mit dem Auto fahren darfst, ausser es ist ein blaues Schild daran (d.h. Autobahn oder Kraftfahrstrasse).
AB und Kraftfahrstrasse darfst du nicht fahren, weil du keine 61km/h eingetragene Hoechstgeschwindigkeit hast.
Achtung: Das Schild "Mofa frei" gilt nicht fuer dich, weil du kein Mofa sondern ein Kleinkraftrad bist.
Fahrradwege sind immer tabu, auch ausserorts.

25km/h Mofa: Analog zu 45km/h, aber du darfst aber ausserorts auch den Radweg benutzen und zusaetzlich Fahrradwege mit dem "Mofa frei"-Schild.

Pedelec: Zaehlt als Fahrrad, nicht als Mofa, auch wenn es einen Motor hat.
Vielen Dank! Deine Antwort ist sehr hilfreich und gut verständlich. So kann ich mir das nun auch gut merken (und anwenden).

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Gluehbert »

Kenne ich die Straße, um die es geht, vielleicht? Hab mal in OWL gelebt und bin viel mit dem Roller rumgekommen.

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Kris »

Gluehbert hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 15:13
Kenne ich die Straße, um die es geht, vielleicht? Hab mal in OWL gelebt und bin viel mit dem Roller rumgekommen.
Mir ging es hauptsächlich um die Bundesstraße, die von Bielefeld nach Gütersloh führt. Vielleicht kennst Du die ja....

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Gluehbert »

Moin,

Ja, die kenne ich. Mit dem Roller bin ich die aber glaube ich nur ein Mal gefahren. Mit dem Auto zuletzt Weihnachten 2009. Die B61 ist ja die Fortsetzung vom Ostwestfalendamm, der damals nur bis zum Südring ging. Der Ostwestfalendamm ist ne Kraftfahrstraße. Der Rest, da durch Ummeln, war bis GT damals keine. Ich hatte aber irgendwann bei der Rollerfahrt so einen Stau hinter mir, dass ich Mal rechts ran gefahren bin.
Ansonsten war das eine ganz normale Ausserortsstraße.

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Kris »

Dass mit dem Stau kann ich mir vorstellen...deshalb auch meine Frage. Man sieht auf der B61 selten Roller...

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste