Welche Straßen darf ich fahren?

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Kris »

Die Frage ist wahrscheinlich für Euch ziemlich langweilig, aber ich bin absoluter Neuling.
Ich habe mir einen 3 kW Roller gekauft, der 45 km/h schnell fahren kann. Ich dachte, dass der Roller eine gute Alternative zum Fahrrad fahren ist (Wenn man mal wirklich keinen Bock hat in die Pedale zu treten...)

Allerdings bin ich noch unsicher, wo ich nun tatsächlich fahren darf. Also Autobahn ist tabu, das ist klar. Aber wie sieht es mit Bundesstrassen aus, die kein „blaues Schild mit Auto drauf“ am Anfang stehen haben. Da sind ja meistens 70 oder 80 km/h erlaubt. Sind alle Landstraßen erlaubt oder gibt es da auch irgendwelche Einschränkungen?
Hmmmm, sollte ich mich da am besten rechts halten und wie komme ich im Stadtverkehr nach links rüber, wenn ich links abbiegen möchte? Anhalten, absteigen und rüberschieben ? ;-)

Wahrscheinlich sind meine Fragen für Euch ziemlich blöd, aber ich denke nun schon die ganze Zeit darüber nach, wie ich heil von A nach B komme :D

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Evolution »

Klarer Fall. Schnellstraßen und Autobahnen sind tabu. Landstraßen und innerstädtische Straßen sind erlaubt. Wenn Du dem Rechtsfahrgebot Folge leistest, muss Du mit zahlreichen Überholvorgängen rechnen. Fährst Du weiter links auf Deiner Spur, musst Du auch mit Überholvorgängen rechnen, die allerdings dann gefährlicher sein könnten. Fußgängerwege, Radfahrwege und Landwirtschaftliche Wege sind tabu. Bei manchen Radwegen mit entsprechender Beschilderung darfst Du diese benutzen.

Beim Linksabbiegen, links einordnen und den Fahrtrichtungsanzeiger betätigen, den Gegenverkehr passieren lassen, danach abbiegen.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Peter51 »

Evolution hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 18:02
Bei manchen Radwegen mit entsprechender Beschilderung darfst Du diese benutzen.
Radwege außerhalb geschlossender Ortschaften sind in der Regel nur für Leichtmofas und 25km/h Mofas freigegeben - nicht für 45km/h Mopeds.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Fasemann »

Gerade auf Radwegen ausserhalb, denke ich immer das mein Roller ein Mofa ist 🙄
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Bundesstraße, Landesstraße oder Kreisstraße bezeichnet nur, in wessen Baulast die Straße fällt. Mit den Regeln, die dort gelten, hat das erstmal nichts zu tun.

Ganz grob gesagt: Mit nem 45er darfst du nicht dort fahren, wo blaue Schilder stehen: Autobahnen, Kraftfahrstraßen, Fahrradstraßen*, Fahrradzonen* (hab ich noch nie gesehen), Radwege, Fußwege, Fußgängerzonen.

*hier steht manchmal ein Zusatzzeichen: Motorräder frei, dann darfst du doch.

Außerdem nicht bei runden Schildern mit rotem Rand, die sonst leer sind oder in denen ein Motorrad abgebildet ist.

Ist dort ein Mofa abgebildet, darfst du mit dem 45er dort fahren. Solche Straßen sind aber oft wie Autobahnen ausgebaut, siehe B239 um Herford oder Ostwestfalenstraße nach Bielefeld-Lemgo. Achtung: Gilt nicht außerhalb Deutschlands, in vielen Ländern schließt das Mofapiktogramm Kleinkrafträder mit ein!

Das ists, was mir so spontan einfällt

Ergänzung: Für Radschnellwege gibt es jetzt auch ein Schild. Das ist grün. Da bin ich mir gerade nicht so sicher, was da erlaubt ist: 2019 schien der Plan wohl gewesen zu sein, Radschnellwege ähnlich wie Kraftfahrstraßen zu behandeln und bestimmte Anforderungen an das Fahrzeug zu stellen, damit man dort fahren darf. Das hätte Kleinkrafträder ausgeschlossen. Jetzt scheint das Schild wohl eher zur Landschaftsdekoration zu gehören und keine weitere Bedeutung zu haben!?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von techsoz »

Apropos. Einspurige Fahrzeuge dürfen in der Mitte der Fahrspur fahren. Das ist evtl. etwas umstritten, aber mein Fahrlehrer hat mir Explizit gesagt ich soll in der Mitte der Fahrspur fahren. Klar, nicht gezielt blockieren, aber wenn Dich jemand überholen will. dann geht das eh nicht innerhalb einer regulären Fahrspur. Daher das bitte klarmachen durch in der Mitte fahren. P.s. nicht auf Spurmarkierungen (also am beste leicht links davon (können rutschig sein).

selbstbewusst und gut sichtbar fahren ist deutlich sicherer als sich irgendwie an den Rand quetschen.

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Kris »

Okay, mit den Infos kann ich ja nun einiges anfangen:

- keine Autobahn
- keine Kraftfahrtstraßen mit blauem Schild
- keine landwirtschaftlichen Wege (ich hoffe die sind beschildert)
- möglichst dick machen auf dem Roller und nicht ganz rechts fahren.
- nicht über Fahrbahnmarkierungen, denn sie könnten rutschig sein

Ist es euch eigentlich schonmal passiert, dass ihr versehentlich auf so einer verbotenen Kraftfahrtstraße gelandet seid?
Und wenn ja, was habt ihr gemacht?

Danke für die vielen Infos. Sobald mein Roller da ist, werde ich mich ins Getummel schmeißen und schauen, was passiert. Ich kann es kaum erwarten.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Evolution »

In manchen Städten wie zum Beispiel Berlin, kann Dir das passieren. Ein User aus diesem Forum hat mal von diesem einschneidenden Erlebnis berichtet. Wenn Du dort auf Grund der Maximalgeschwindigkeit deines Fahrzeuges nicht fahren darfst, heisst es, schnell wieder die Ausfahrt zu finden.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von techsoz »

Auf die Autobahn geraten ist ja eher blöd. Da würde ich auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt oder Möglichkeit runterzukommen, wenn das wirklich passiert.

Es gibt in der Stadt häufiger mal so kurze Abschnitt (z.B. Tunnel unter dem Tiergarten in Berlin, diverse Unterführungen) wo man eigentlich nicht fahren darf. Sollte man nicht, aber wenns mal passiert, Augen zu (naja, besser wohl doch nicht ;)) und schnell durch. Hoffen dass Team Grün nicht grad vorbeikommt. Meist ist da ja auch max 50km/h, da ists praktisch egal.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Fasemann »

Ich war im Herbst in HH unterwegs, das Navy wollte mich immer auf die B 75 schicken, die normale Straße war gesperrt...Ich habe auf dem Navy dann Fahrrad eingestellt und bin durch den Wilhelmsburger Inselpark gefahren, größere Umfahrung war unpassend zum Akkustand 😎.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste