Welche Straßen darf ich fahren?

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Kris »

Die Frage ist wahrscheinlich für Euch ziemlich langweilig, aber ich bin absoluter Neuling.
Ich habe mir einen 3 kW Roller gekauft, der 45 km/h schnell fahren kann. Ich dachte, dass der Roller eine gute Alternative zum Fahrrad fahren ist (Wenn man mal wirklich keinen Bock hat in die Pedale zu treten...)

Allerdings bin ich noch unsicher, wo ich nun tatsächlich fahren darf. Also Autobahn ist tabu, das ist klar. Aber wie sieht es mit Bundesstrassen aus, die kein „blaues Schild mit Auto drauf“ am Anfang stehen haben. Da sind ja meistens 70 oder 80 km/h erlaubt. Sind alle Landstraßen erlaubt oder gibt es da auch irgendwelche Einschränkungen?
Hmmmm, sollte ich mich da am besten rechts halten und wie komme ich im Stadtverkehr nach links rüber, wenn ich links abbiegen möchte? Anhalten, absteigen und rüberschieben ? ;-)

Wahrscheinlich sind meine Fragen für Euch ziemlich blöd, aber ich denke nun schon die ganze Zeit darüber nach, wie ich heil von A nach B komme :D

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von Evolution »

Klarer Fall. Schnellstraßen und Autobahnen sind tabu. Landstraßen und innerstädtische Straßen sind erlaubt. Wenn Du dem Rechtsfahrgebot Folge leistest, muss Du mit zahlreichen Überholvorgängen rechnen. Fährst Du weiter links auf Deiner Spur, musst Du auch mit Überholvorgängen rechnen, die allerdings dann gefährlicher sein könnten. Fußgängerwege, Radfahrwege und Landwirtschaftliche Wege sind tabu. Bei manchen Radwegen mit entsprechender Beschilderung darfst Du diese benutzen.