Kilometerstand bei Neukauf

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Kilometerstand bei Neukauf

Beitrag von Kris »

Wie schon an anderer Stelle berichtet habe ich mir einen neuen Tisto-Roller gekauft. Der hatte bei Lieferung bereits 8 km drauf. Ist das nun gut, weil dann wenigstens eine vernünftige Probefahrt gemacht wurde oder sollte mich das misstrauisch machen?

Wieviel km hatten eure Roller so bei Neukauf auf dem Tacho?

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand bei Neukauf

Beitrag von Andre12287 »

...das neufahrzeuge schon ein paar wenige km drauf haben ist eigentlich normal - kurz Probefahrt, Wege im Hafen zm Container, vom Container zum Hänger, von hänger zum händler....Die wenigsten wollen schieben und somit kommen da nun mal ein paar Meter zusammen ;)
LG

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand bei Neukauf

Beitrag von Kris »

Dann bin ich ja beruhigt...Der Händler/Importeur wollte mir nämlich weiß machen, dass es sich um 8m handelt, was ich nun auch wieder seltsam fand :lol:

Hatte immer gedacht, dass das bei einem neuen Roller genauso wie beim Neukauf eines Auto ist. - möglichst wenige Kilometer, weil neu.

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand bei Neukauf

Beitrag von Andre12287 »

...es IST bei einem neuen Roller im Prinzip das selbe wie mit einem neuen Auto --> als endkunde wirst du auch auf einem Neuwagen immer schon ein paar wenige km auf der Uhr haben !!

Im PKW Bereich kann das Fahrzeug sogar von mehreren Leuten probegefahren worden sein, denn laut Rechtssprechung darf das Fahrzeug als Neuwagen verkauft werden wenn es weniger als 1 Monat angemeldet ist/war und weniger als 1000 (tausend!!) Kilometer auf m Tacho hat ...

Dein Roller mit den 8 kilometerchen kann man wohl nur als neu bezeichnen :)...zumindest wenn er vom händler kommt ...
Ich sag das bewusst mit dem händler, da mein quasi neuer Roller (200km) gestern von einer unbekannten Person beim unerlaubten öffnen meiner Garage umgeworfen wurde.....schürfspuren an beiden Seiten sind die Folge (eine Seite Boden und die andere vom garagentor) -- DAS ist dann natürlich kein neuFahrzeug mehr......im allgemeinen finde ich, das 'neufahrzeug' und 'privat' mal so garnicht zusammen passen......
...aber aus deinem Text entnimmt man ja das es sich um einen händler handelt ....

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand bei Neukauf

Beitrag von mombi »

Mein Nova E Retro Star hatte 2 km auf dem Tacho.
Der Trinity Uranus R 5 km.

hab mir da auch keine Gedanken gemacht. Für mich sind das Neufahrzeuge.
Speziell beim Uranus ist es so das das Tachodignal vom Hinterrad kommt. D.h. wenn hier im Stand ein Probelauf bei der Endabnahme gemacht wird kommen da schenll ein paar km zusammen.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

trittbretthelden
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 01:33
Roller: Silence | Miku | Sunra | Yadea | SXT | Ecooter | Tisto |uvm.
PLZ: 76133
Tätigkeit: Elektroingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand bei Neukauf

Beitrag von trittbretthelden »

Lieber Kris,
solche Kilometerzahlen sind bei Neufahrzeugen in Ordnung. Die meisten Fahrzeuge kommen bei uns mit 0,5 bis 5 Kilometer an.
Wenn der Kunde es wünscht, führen wir dann zusätzlich noch mal eine Überprüfung durch, wodurch noch mal 1-3 Kilometer hinzukommen können.

Die Gewährleistung bzw. Garantie bleibt unberührt, somit musst du dir keine Sorgen machen.
Ich hoffe ich konnte mit der Aussage etwas Licht ins Dunkle geben. :)

Elektrische Grüße
Das Trittbrett Helden Team

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand bei Neukauf

Beitrag von Kris »

Ja, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mich nur gewundert, denn als ich den Verkäufer gefragt habe, wie die 8 km Zustande kommen, wollte er mir einreden, dass das lediglich 8 m sind. Das erschien mir jedoch zu wenig für eine Testfahrt.

Da ich schon öfters Tachos abgelesen habe :lol: waren es jedoch eindeutig 8 km. Die Reaktion des Verkäufers hatte mich deshalb ein wenig irritiert.

imreinen
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Apr 2021, 14:14
Roller: BMW X 2 City
PLZ: 45141
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand bei Neukauf

Beitrag von imreinen »

Acht km beim Neukauf gibt es doch überall :lol:

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 14 Gäste