Roller gegen Diebstahl schützen

Forum für alles über Elektroroller
mikumini
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 18:34
Roller: Miku Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von mikumini »

Mein Roller wurde kurz vor Weihnachten gestohlen. Da aber kein Akku drin und der Roller somit nicht fahrfähig war, wurde er ein paar Straßen weiter wieder entsorgt.

Weder das Zündschloss noch das Lenkradschloss waren ein Hindernis. Wie die Polizei mitteilte, wird einfach mit Gewalt das Zündschloss aufgebrochen (kräftiger Schlitz-Schraubenzieher) und dann durch einen starken Ruck am Lenkrad das Lenkradschloss "geöffnet".

Wirklich sicher ist nichts von beiden. Ich werde mir daher noch ein Bremsscheibenschloss mit Alarm als zusätzliche Massnahme besorgen.

Das Traurige an "meinem" Diebstahl ist, dass es nachts in einer dicht besiedelten Spielstraße direkt vor der Haustür passiert ist und es keiner mitbekommen hat.

Danach gab es Gerenne mit der Versicherung und Schadenersatz (gibt es nicht), dem Besorgen von Ersatzteilen und finden einer Werkstatt. Drei Rollerhändler und -werkstätten hatte mir abgesagt, weil sie den Roller bzw. die Marke nicht führen. Diesen Ärger braucht man nicht, daher besorgt euch lieber zusätzlich eine Kette oder andere Sicherungselemente. Die Polizei sagte mir nämlich auch, dass interessante Roller auch nicht vor Ort aufgebrochen werden, sondern einfach schnell mit zwei Mann in den Transporter geladen werden und dann später "in Ruhe geknackt" werden.

Bei Fahrrädern sagt man als Richtwert, dass das Schloss ca. 10% vom Fahrradwert haben sollte. Ähnlich vielleicht auch hier.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von Horninho »

10 Euro bei Amazon

Mini Alarmanlage mit Erschütterungssensor und mega lautem Alarmton

Und hat ne kleine Fernbedienung

https://www.amazon.de/DERNON-Alarmanlag ... on+&sr=8-1



Versicherungstipp Diebstahlschutz:
1. Achtet bei der Wahl eurer Teilkaskoversicherung darauf, dass ihr eine wählt in der der Akku bei Diebstahl mit versichert. gilt. Ist zwar in den meisten Tarifen der Fall, aber manchmal auch nicht. Der Akku ist schließlich in vielen Fällen der teuerste Baustein am Elektroroller, deswegen achtet darauf dass der mitversichert gilt
2. Bei Selbstbeteiligung wird im Tarifdschungel oft mit 150€ Selbstbeteiligung geworben, aber im Detail steht manchmal irgendwo der Zusatz versteckt, dass aber bei Diebstahl eine höhere Selbstbeteiligung (z.b. €300) gilt. AUGEN AUF
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste