Roller gegen Diebstahl schützen

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von Kris »

Wie stellt ihr eure Roller ab, wenn ihr mal z.B. einkaufen geht?

Ich habe ja die Lenkersperre, ein Bremsscheibenschloss und eigentlich eine Alarmanlage. Die Alarmanlage werde ich aber wohl nicht nutzen, weil ich hier schon oft gelesen habe, dass diese Alarmanlagen oft angehen, obwohl kein Grund besteht. So würde ich ja erst recht auf den Roller aufmerksam machen.

Was macht ihr mit dem Akku. Lasst ihr den im Roller und ist es besser diesen immer mitzuschleppen?
Den On/Off-Schalter unter der Sitzbank sollte ich vermutlich ausschalten, damit der Roller keinen Saft mehr hat. Obwohl es ja eigentlich ein leichtes ist die Sitzbank aufzubrechen und bei vorhandenen Akkus den Schalter zu aktivieren, oder?

Aus dem Grund interessiert mich, wie ihr eure Roller so abstellt. Also nicht zu Hause, sondern, wenn ihr shoppen, spazieren, arbeiten,....geht.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von mombi »

Bisher habe ich ihn immer nur abgestellt, Lenkradschloss verriegelt und Zündschlüssel mitgenommen.
Hatte noch nie Probleme.
Muss aber auch dazu sagen das ich sehr ländlich wohne.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von Fasemann »

Ich spare mir auch das Lenkradschloss, wenn ich es nicht vergesse mache ich den Hauptschalter aus.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von achim »

Zum Einkaufen ziehe ich nur den Zündschlüssel ab.
Auch in meiner offenen Garage sperre ich die Roller nicht ab, mit Ausnahme des Jupiter

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von Andre12287 »

....also ich bin froh wenn ich net den schlüssel stecken lassen :lol: beim verbrennungsmotor greift man ja automatisch nach m schlüssel um den Motor auszumachen....beim Elektro kommt es tatsächlich vor das ich (unbeabsichtigt) den schlüssel im Roller vergesse während ich einkaufe ^^....

Aber alles was noch zusätzlich Zeit kostet is mir zuviel ^^....glaubt ihr ernsthaft, es fangen Leute mittags um 15 Uhr auf nem belebten edekaparkplatz an, einen ach so wertvollen Roller zu knacken, kurzschließen etc, in den paar Minuten wo der Besitzer einkauf?! Im Leben net ^^

Würde mir eher sorgen machen, das gefährt über Nacht in einem Dorf am Waldrand stehen zu lassen (besoffene dorfjugend) als tagsüber mitten im Leben...

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von Pedator92 »

Ich fahr zwar noch nicht lange Roller aber Lenkradschloss und Schlüssel entfernen reicht eigentlich. Wer will auch einen über 120kg schweren Roller klauen, da sind Scooter ja viel einfacher, diesen Schütz ich mit einer bediensperre über Display und einem fahrradschloss um den Rahmen zwischen trittfläche und Vorderrad.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von Andre12287 »

Ja bei den kleinen tretrollern versteh ich die diebstahlgefahr schon eher....die sind schnell mal im Kofferraum verschwunden und alleine der Verkauf des Akkus bringt schon ordentlich Geld.....aber einen richtigen Roller vorm supermarkt wird kaum einer klauen

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von Kris »

Dann mache ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Ich hatte irgendwie Sorge, dass jemand auf die Idee kommt, den Roller einfach wegzuschieben. Das geht doch auch mit Lenkerschloss, oder?

Und dann hatte ich auch an die Akkus gedacht. Die sind ja nicht gerade günstig. Und die Sitzbank lässt sich ja auch einfach aufbrechen...
Aber jedesmal ca. 14 Kilo (bei 2 Akkus) mitschleppen? Ich weiß ja nicht...

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von mombi »

Wegschieben kannst Du den Roller mit eingelegter Lenkradsperre schon, aber nur im Kreis :D .
Das Lenkradschloss hindert am spontanen Diebstahl. So richtig sicher ist es auch nicht.

Bei meine Akkus habe ich keine Sorge. In meiner Teilkasko sind die Akkus ausdrücklich mitversichert weil die Sitzbank abgeschlossen ist.

Mal eine Frage hier ins Forum:
Ist bei jemand überhaupt schonmal ein Akku gestohlen wurde? Gibt es da Fälle?
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Roller gegen Diebstahl schützen

Beitrag von Kris »

mombi hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 20:22

Bei meine Akkus habe ich keine Sorge. In meiner Teilkasko sind die Akkus ausdrücklich mitversichert weil die Sitzbank abgeschlossen ist.

Mal eine Frage hier ins Forum:
Ist bei jemand überhaupt schonmal ein Akku gestohlen wurde? Gibt es da Fälle?
Das habe ich bei meiner Teilkasko gar nicht gefragt, müsste ich mal abklären...
Mich würde es auch interessieren, ob irgendwem hier schon mal ein Akku geklaut wurde.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste