Elektro-Chinakracher SHANSU CP-4 / 3000 Watt / 60 V / 20 Ah
Verfasst: Do 8. Apr 2021, 19:08
Moin, moin,
eigentlich bin ich auf einen Elektro-Grossroller Vectrx VX-1 oder BMW Evolution scharf, habe mich aber jetzt (übergangsweise ?) zu einem etwas kleineren E-Roller entschlossen.
Ich besitze seit ein paar Wochen einen Elektroroller CP-4 von SHANSU, eben ein typischer Chinakracher
Wobei Chinakracher wohl eher auf die zahlreichen Verbrennermopeds zutrifft die seit Jahren unsere Strassen bevölkern.
Der E-Roller macht einen Riesenspass, zumal ich meine 2 Akkus mit selbst produziertem Solarstrom voll lade und somit ökologisch ein besseres Gefühl habe wenn ich mich mit diesem Teil auf den Strassen unserer Hauptstadt bewege.
Nun zu meinen Problemen und Fragen zu diesem Gefährt, welches ähnlich der oftmals angebotenen M 1 E-Roller aussieht und wohl technisch/ elektrisch ähnlich aufgebaut ist.
Ich habe das Problem das ich mit meinen beiden neuen voll geladenen Akkus 60 V / 20 Ah nur jeweils ca. 13-14 Km weit komme, ehe die Akkuanzeige auf dem ersten der 4 Balken stehen bleibt und der Roller immer langsamer wird. Ich habe da echt Bedenken das das eingebaute BMS des Akkus bald abschaltet und ich das Gefährt nach Hause schieben muss. Kennt jemand das Problem ? Wenn ja was wurde unternommen um es zu beseitigen ?
Dazu muss ich noch sagen das es eben ein 3000 Watt Antrieb ist, der etwas mehr Strom ziehen dürfte als einer mit 1500 oder 2000 Watt und das ich ein paar Kilo mehr auf die Waage bringe als der durchschnittliche Fahrer.
Berlin ist aber auch typisches Flachland, somit gibt es keine außergewöhnliche Topografie was die Reichweite negativ beeinträchtigen könnte.
Bei meinem E-Roller war die sonst weit verbreitete Handyhalterung mit USB-Lademöglichkeit nicht dabei, so das ich mir eine Universalhalterung mit offenen Anschlussenden gekauft habe um diese an dem Roller zu installieren. Es soll eine Gleichspannung von 12 bis max. 15 Volt an diese Halterung angeschlossen werden um die USB-Lademöglichkeit nutzen zu können.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan eines CP-4, M 1 oder einen Tipp wo ich die 12 Volt abgreifen kann ?
Ohne Tipp würde ich bei abgebauter Seitenverkleidung am "Tank" mit einem Voltmeter schauen wo ich die 12 Volt abgreifen kann.
Ich freue mich von euch zu hören.
Beste Grüße
eigentlich bin ich auf einen Elektro-Grossroller Vectrx VX-1 oder BMW Evolution scharf, habe mich aber jetzt (übergangsweise ?) zu einem etwas kleineren E-Roller entschlossen.
Ich besitze seit ein paar Wochen einen Elektroroller CP-4 von SHANSU, eben ein typischer Chinakracher
Wobei Chinakracher wohl eher auf die zahlreichen Verbrennermopeds zutrifft die seit Jahren unsere Strassen bevölkern.
Der E-Roller macht einen Riesenspass, zumal ich meine 2 Akkus mit selbst produziertem Solarstrom voll lade und somit ökologisch ein besseres Gefühl habe wenn ich mich mit diesem Teil auf den Strassen unserer Hauptstadt bewege.
Nun zu meinen Problemen und Fragen zu diesem Gefährt, welches ähnlich der oftmals angebotenen M 1 E-Roller aussieht und wohl technisch/ elektrisch ähnlich aufgebaut ist.
Ich habe das Problem das ich mit meinen beiden neuen voll geladenen Akkus 60 V / 20 Ah nur jeweils ca. 13-14 Km weit komme, ehe die Akkuanzeige auf dem ersten der 4 Balken stehen bleibt und der Roller immer langsamer wird. Ich habe da echt Bedenken das das eingebaute BMS des Akkus bald abschaltet und ich das Gefährt nach Hause schieben muss. Kennt jemand das Problem ? Wenn ja was wurde unternommen um es zu beseitigen ?
Dazu muss ich noch sagen das es eben ein 3000 Watt Antrieb ist, der etwas mehr Strom ziehen dürfte als einer mit 1500 oder 2000 Watt und das ich ein paar Kilo mehr auf die Waage bringe als der durchschnittliche Fahrer.
Berlin ist aber auch typisches Flachland, somit gibt es keine außergewöhnliche Topografie was die Reichweite negativ beeinträchtigen könnte.
Bei meinem E-Roller war die sonst weit verbreitete Handyhalterung mit USB-Lademöglichkeit nicht dabei, so das ich mir eine Universalhalterung mit offenen Anschlussenden gekauft habe um diese an dem Roller zu installieren. Es soll eine Gleichspannung von 12 bis max. 15 Volt an diese Halterung angeschlossen werden um die USB-Lademöglichkeit nutzen zu können.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan eines CP-4, M 1 oder einen Tipp wo ich die 12 Volt abgreifen kann ?
Ohne Tipp würde ich bei abgebauter Seitenverkleidung am "Tank" mit einem Voltmeter schauen wo ich die 12 Volt abgreifen kann.
Ich freue mich von euch zu hören.
Beste Grüße