Tourenplanung

Forum für alles über Elektroroller
Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Andre12287 »

Die rechtliche Seite lasse ich jetzt mal aussen vor, ich wohne aufm Land, da wird das nicht so eng gesehen ^^....und die wenigsten stadtmenschen haben überhaupt die möglichkeit 'Wald und Wiese' zu fahren......
Selbst wenn man iiiiiiirgendwann mal erwischt wird, die tausend mal die es gut ging sind mir die Ordnungswidrigkeit wert !!

Und im großen und ganzen muss ich sagen, ...seid ich elektro fahre ist die Akzeptanz für mein gefährt auf Rad, Wald und wiesenwegen deutlich angestiegen !!
Wenn man da mit verbrenner (am besten noch sportauspuff) an den wanderern vorbeiknattert erntet man öfters böse blicke _ der elektro wird da, vermutlich aufgrund der lautlosigkeit und Ähnlichkeit zu ebikes deutlich eher toleriert ! ;)
....wenn man unterwegs mal Fußgängern begegnet, bremst man deutlich und rollt an ihnen vorbei - ...sich sprichwörtlich NICHT wie die Axt im Wald zu benehmen erspart einiges an Ärger;)
Also weiterhin gute Fahrt

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Kris »

Das mit der Toleranz gegenüber Elektro ist mir auch schon aufgefallen. Die Fußgänger schauen einem oft verwundert nach, weil ihnen anscheinend das Geräusch zu dem Gefährt fehlt ;)

Eigentlich spricht ja auch nichts dagegen durch Wald und Wiesen zu fahren, wenn es der Weg ermöglicht. Der Elektro-Roller verschreckt ja keine Waldbewohner. Kürzlich habe ich unterhalb eines Baumes gewendet. Auf dem Baum saß ein Eichhörnchen, dass ich erst gar nicht bemerkt hatte und statt dass es eigentlich abhaut, wie sonst üblich, kam es erstmal neugierig vom Baum und musste gucken. Es hat bestimmt gedacht, dass es sein Gehört verloren hatte. :lol:

Ich wünsche auch weiterhin gute Fahrt!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Evolution »

Es gibt speziell für Motorradfahrer Routenplaner Apps, die auch für Motorrollerfahrer verwendbar sind:

https://www.wuv.de/tech/die_fuenf_beste ... rradfahrer

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Andre12287 »

...das 'Problem' ist ja nicht die fehlende navigation für zweiräder sondern eine tourenplanung unter berücksichtigung von Reichweite und lademöglichkeiten !! ...
Für eine reine Navigation für zweiräder mangelt es auf dem Markt sicher nicht an hard/software ^^

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von MEroller »

Vielleicht ist "a better routeplanner" dann das, was Du suchst?
https://abetterrouteplanner.com/
Dort kann man den Verbrauch des Fahrzeugs eingeben, und die gewünschten Lademöglichkeitgen. Das müsste auch für einen E-Roller gehen. Z.B. mit einer der Zero Modelle anfangen. Nur die Batteriegröße müsste noch zusätzlich eingebbar sein. Am besten tunen mit der "Degradation", von mal kurz 70% z.B. der Zero SDS ZF 7.2 (alpha)...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Andre12287 »

Ich speziell suche sowas ja nicht ^^
...ich nutze mein Roller wie öfters erwähnt, als kurzstrecken-Rutschkiste, würde nicht auf die Idee kommen damit 'touren' zu fahren --> aber es klingt nach einem Programm was dem Threadsteller bestimmt helfen könnte

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Evolution »

Vielleicht einmal eine App für Routenplanung mit Ladestationen versuchen. Hier ist unsere Aufstellung:

viewtopic.php?f=44&t=6252

Scootlu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:08
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Scootlu »

Danke für die vielen Tipps. Ich finde die App Riser ideal für die Tourenplanung. Die anderen Apps, wo gleich die nächste Ladestation angezeigt wird, hat auch was. Die muss ich die Tage mal alle testen...die könnten für längere Touren sehr hilfreich sein.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von yakamoto »

Ich kann den Wunsch nach einem Routenplaner für (45/50 km/h) Roller gut verstehen.
Auch ich bin schon oft auf Kraftfahrtstraße geroutet worden :cry:

Bei TomTom gibt es zumindest die Möglichkeit eine Höchstgeschwindigkeit anzugeben. Dann fallen alle Verkehrswege mit höheren Geschwindigkeiten raus!

Aber, es ist halt ein TomTom Navigationssystem und keine HandyApp...

Ums Selberplanen mit Google Maps wird man wohl nicht herumkommen.

Sollte da draußen jemand eine Alternative kennen (ohne Fahrradmodus & Co. bitte) dann möge er gern einen Tip geben.
Ich persönlich würde auch lieber auf eine kostenpflichtige App setzen. Kostenlos ist nett, davon kann ein Entwickler nur nicht leben... :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von blackblade »

Für brouter gibt es ein Moped Profil. Ich benutze es offline zusammen mit oruxmaps.

http://brouter.de/brouter/

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste