Tourenplanung

Forum für alles über Elektroroller
Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Gluehbert »

Ich habe auch mal ein TomTom benutzt. Das hatte aber sowas von keinen Plan, welche Straße eine Kraftfahrstraße ist.

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von OIIIOIIIO »

yakamoto hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 11:08
Ich kann den Wunsch nach einem Routenplaner für (45/50 km/h) Roller gut verstehen.
Auch ich bin schon oft auf Kraftfahrtstraße geroutet worden :cry:

Sollte da draußen jemand eine Alternative kennen (ohne Fahrradmodus & Co. bitte) dann möge er gern einen Tip geben.
Ich persönlich würde auch lieber auf eine kostenpflichtige App setzen. Kostenlos ist nett, davon kann ein Entwickler nur nicht leben... :idea:
Ich benutze auf meinem Roller gerne Mapfactor Navigator -> https://www.mapfactor.com/de/produkte/s ... -nav-soft/

Hier hat man sowohl TomTom (kostenpflichtig) als auch Openstreetmap als Kartenmaterial zur Auswahl.
Es gibt einen extra Motorrad/Roller Modus mit anpassbaren Straßenprofil Präferenzen und Konfiguration der jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten.

Leider werden auch hier keine Kraftfahrtstraßen gesperrt, hier hatte ich auch mit dem Entwickler Rücksprache gehalten, das wird so ohne weiteres auch nicht machbar sein. In Openstreetmap sind Kraftfahrtstraßen keine eigenen Straßentypen sondern Eigenschaften von Straßentypen (es gibt ja auch verschiedene Straßentypen die Kraftfahrtstraße sein können) aber damit können die (mir bekannten) Navis alle nicht entsprechend umgehen bzw diese Sperren.

Ich habe mir hierzu einfach eine Liste der Kraftfahrtstraßen in und in der Umgebung von Hamburg besorgt und diese Straßen dann manuell dauerhaft in der App gesperrt.

Funktioniert für mich so prima...

Grundfeatures sind gratis, aber Zusatzfeatures (Echtzeit Verkehrsdaten, Internet POI Suche etc) kosten extra.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von yakamoto »

Gluehbert hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 22:41
Ich habe auch mal ein TomTom benutzt. Das hatte aber sowas von keinen Plan, welche Straße eine Kraftfahrstraße ist.

Ja, stimmt - bei falschem Fahrprofil.

Wenn du beim TomTom aber im Fahrprofil nicht Schnellste oder Kürzeste auswählst, sondern max. Höchstgeschwindigkeit und dort auf max. 40 km/h stellst, dann werden BABs und Kraftfahrtstraßen gar nicht erst berücksichtigt.
Trotzdem bleiben Bundesstraßen erhalten, solange nicht eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h vorgegebene ist.
Das klappt bei meinem alten TomTom Starter 25 von 2012 super.
Die Karte ist zwar von 2019 und nicht mehr updatebar, aber hier in Hamburg und Umgebung reichen die Kardendaten locker noch aus.

Aber eben ein weiteres Gerät und ohne Kopfhörermöglichkeit... :!:

:cry:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Gluehbert »

Das konnte man nicht einstellen. Höchstgeschwindigkeit 45 war natürlich eingestellt, nützte aber gar nichts. Tomtom war vom Ende der 0er Jahre.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste