Tourenplanung

Forum für alles über Elektroroller
Scootlu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:08
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Tourenplanung

Beitrag von Scootlu »

Mich würde mal interessieren, was für Touren ihr so mit den Elektrorollern macht. Und wie plant ihr längere Touren?

Ich habe festgestellt, dass man eigentlich ganz gut mit komoot auch Touren für den Elektroroller planen kann, wenn man E-Rennrad eingibt. Man muss halt nur beachten, dass man nicht durch Wälder oder so geführt wird, aber das kommt bei Rennradfahren ja nicht so oft vor.
Andererseits kann man auch Spontantouren einfach mitaufzeichnen lassen, so dass die gleiche Route vielleicht nochmal fahren kann.

Leider weigert sich komoot eine Sparte für E-Fahrzeuge aufzunehmen und hat mich aufgefordert ihre App nicht mehr zu nutzen. Aber ich denke, solange ich die Touren nur für mich sichtbar speichere führe ich keinen Rennradfahrer in die Irre.

Wie lang sind denn so eure Touren und wie macht ihr das mit dem „Zwischentanken“ bei längeren Fahrten?

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Frissmich »

Geht auch super mit Google Maps. Einfach auf Fahrrad umstellen.
Die Route mal überfliegen, und gegebenenfalls Wegpunkte verschieben anschließend Strecke abspeichern. Die zu fahrenden Höhenmeter bekommt man auch angezeigt, was sich deutlich auf die Reichweite auswirken kann.
Telegram = @Frissmich

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Tourenplanung

Beitrag von techsoz »

Daumen hoch für Komoot, hat ein Freund von mir (mit)entwickelt ;)
Ich werd ihn aber mal drauf ansprechen, aber natürlich ist deren Zielsetzung eine ganz andere...

Scootlu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:08
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Scootlu »

komoot ist klasse, keine Frage.
Ich gehe oft wandern und nutze die App daher regelmäßig zur Planung für lange Wandertouren.

Es stimmt, dass die Zielsetzung mehr der Outdoor-Sportbereich ist. Aber es wäre doch vermutlich ein Leichtes für die bereits entwickelte App eine Sparte für E-Fahrzeuge oder eine ähnliche App zu entwerfen.

Wie lang sind denn so eure längsten Touren? Und hat schonmal jemand von euch mit einem 50er eine Tour z.B. in den Mittelgebirgen gewagt?

Ich möchte gerne mal eine längere Ausfahrt machen...Aus diesem Grund interessieren mich Eure Erfahrungen.

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Andre12287 »

...bei solchen Threads frag ich mich immer, ob ich der einzige bin für den ein 50er Roller einfach dafür da is, schnell und günstig auf kurzstrecken rumzurutschen ^^...... :lol: :lol: ...

..aber zum Thema ...hab gestern meine Eltern besucht und mein Vater hat mir ganz stolz seine komoot Statistiken präsentiert (er is nr.1 Pionier im Landkreis beim wandern) und hat mir die Software ein bisschen gezeigt......
Ich denke bei einer tourenplanung für einen elektroroller würde es doch genügen, sich eine Tour (für Radfahrer) im jeweiligen Gebiet anzeigen zu lassen, und die Zeitdauer so gering setzen das es der Roller definitiv schafft --> ladestationen für scooter sind wohl uninteressant, ..Wer steht schon stundenlang in der Pampa und wartet auf seinen akku ?! ^^
...meiner lädt an die 10 Stunden.... Also unterwegs volltanken quasi unmöglich....
...oder gibt es mittlerweile sowas wie quickcharge für scooter/akkus ?

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Gluehbert »

Beim e-max habe ich das so gemacht:

In Deutschland: Google Maps auf Auto gestellt und Autobahnen vermieden. Dann geschaut: Bundesstraßen werden gern mal zur Kraftfahrstraße gewidmet. Bundesstraßenabschnitte habe ich mir genauer angesehen: Wenn dort Auf- und Abfahrten waren ist es ziemlich sicher eine Kraftfahrstraße. Außerhalb von Bundesstraßen sind die Dinger dagegen extrem selten.

Zum Aufladen unterwegs habe ich die Landkarte von EWE (da kann ich Flatrateladen) und sonst die Landkarte von Goingelectric. Seitdem ich Mitglied in der Drehstromkiste bin, schaue ich da auch noch mal. So fährt es sich anonymer.

Eine Stunde Laden brachte etwa 60 bis 80 km Reichweite. Das ging dann schon.

In den Niederlanden: Oh je, da geht fast nix mit nem 45er. Aber Laden kann man mit Newmotion an jeder zweiten Straßenecke...

P.S.: Meine Längste Tour (also zu hause los, erstes Ziel angesteuert, dann 2. Ziel, dann nach Hause, ohne Übernachtung) mit dem e-max waren 417 km nach dem e-maxtacho. Dauer: etwa von 07:00 bis 00:30 am folgenden Tag. Anmerkung: Die ersten 200 km waren deutlich schöner als die Zweiten... Kissen mitnehmen hilft ein wenig.

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Kris »

Andre12287 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:23

Ich denke bei einer tourenplanung für einen elektroroller würde es doch genügen, sich eine Tour (für Radfahrer) im jeweiligen Gebiet anzeigen zu lassen, und die Zeitdauer so gering setzen das es der Roller definitiv schafft --> ladestationen für scooter sind wohl uninteressant, ..Wer steht schon stundenlang in der Pampa und wartet auf seinen akku ?! ^^
...meiner lädt an die 10 Stunden.... Also unterwegs volltanken quasi unmöglich....
...oder gibt es mittlerweile sowas wie quickcharge für scooter/akkus ?
Bei der Einstellung Radfahrer wird man bei komoot jedoch auch oft durch Wälder geschickt. Besser ist da die Einstellung Rennrad. Die Touren gehen überwiegend über Straßen oder über Radwege an den Straßen entlang.

Gibt es nicht mittlerweile auch Schnellladegeräte, die nur ca. 2 Stunden brauchen. Aber wahrscheinlich ist es dabei so, dass ja jeder Hersteller wieder einen anderen Stecker verbaut hat.

Scootlu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:08
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Scootlu »

Gluehbert hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 16:49
Meine Längste Tour (also zu hause los, erstes Ziel angesteuert, dann 2. Ziel, dann nach Hause, ohne Übernachtung) mit dem e-max waren 417 km nach dem e-maxtacho. Dauer: etwa von 07:00 bis 00:30 am folgenden Tag. Anmerkung: Die ersten 200 km waren deutlich schöner als die Zweiten... Kissen mitnehmen hilft ein wenig.
Wow, das ist aber eine beindruckende Strecke, die du da absolvierst hast!

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Andre12287 »

Also ich find gerade eben diese Funktion, das man eben auch durch Wald und Wiesen geführt wird, is genau der Grund warum ich bei Google Maps immer den Radfahrer wähle...
..und wie vorher schon beschrieben, is der Roller (für mich) ne rutschkiste um schnellstmöglich von A nach B zu fahren, auch wenn das quer feldein und Feldaus sein sollte^^

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Kris »

Andre12287 hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 21:52
Also ich find gerade eben diese Funktion, das man eben auch durch Wald und Wiesen geführt wird, is genau der Grund warum ich bei Google Maps immer den Radfahrer wähle...
..und wie vorher schon beschrieben, is der Roller (für mich) ne rutschkiste um schnellstmöglich von A nach B zu fahren, auch wenn das quer feldein und Feldaus sein sollte^^

Ich bin davon ausgegangen, dass man über landwirtschaftliche Wege, also auch durch Wälder nicht brettern darf...

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 33 Gäste