Hallo
alsooo, ich hab den Akku meines Ecooter E1s vom Fachmann neu regenerieren lassen, in der Hoffnung dass der Roller wieder Reichweite hat und nicht mehr während der Fahrt ausgeht. Der Roller zeigt mir nun auch wieder bei voller Ladung 87% Akkuleistung an.
Bei der ersten Testfahrt hat alles für 20km super geklappt! Dann ist der mir bei 40% Akkuleistung während der Fahrt ausgegangen. Daraufhin kurz warten, starten, Lichter und Display flackern. Nix.... Warten, erneut starten 200 Meter fahren, wieder ausgehen.
Anschließend am nächsten Tag Wieder voll aufgeladen. 12 Km
Gefahren und wieder geht der Roller aus. Diesmal bei 69% Akku. Er springt diesmal jedoch sofort wieder an und ich kann weitere 3 Km problemlos fahren.
Ich denke nun dass etwas im Roller nicht stimmt.
Hat jemand eine Idee?
Vielleicht etwas mit der Spannung? Kabelbruch?
Ich hab leider keinerlei Ahnung von Elektronik und Rollern und wüsste auch nicht wen ich in Berlin hierfür aufsuchen kann. Vielleicht hat ja jemand n Tipp.
Danke schon mal im Voraus
Ecooter e1s Elektroroller geht während der Fahrt aus
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Re: Ecooter e1s Elektroroller geht während der Fahrt aus
Hallo,
wenn beim Ausgehen des Roller während der Fahrt plötzlich alles tot ist, inklusive der Beleuchtung,
wird das höchstwahrscheinlich eine Abschaltung des Akku-BMS (Batteriemanagement-Systems sein).
Passiert das lange bevor der Akku leer sein sollte (und bei normalen Temeraturen) wäre irrgend Etwas im Akku defekt.
Passiert es bei Frost-Temperaturen, kann es auch die Auswirkung der Kälte sein.
Neben Defekten im BMS selbst und an Akku-Zellen kann es auch sein, dass Kontakte der Akkuzellen gebrochen sind und nur ein kleinerer Teil des Akkus noch nutzbar. Das müsste aber eigentlich beim Hersteller überprüft werden.
Von der Beschreibung her, würde ich sagen, das BMS ist OK und bekommt von einer Zellen-Bank zu früh Unterspannung, obwohl die anderen Zellenbänke noch gut geladen sind. Es abeiten in dieser Zellenbank da vermutlich nur noch ein Teil der Zellen und andere haben den Kontakt verloren oder sind tot.
Viele Grüße
Didi
wenn beim Ausgehen des Roller während der Fahrt plötzlich alles tot ist, inklusive der Beleuchtung,
wird das höchstwahrscheinlich eine Abschaltung des Akku-BMS (Batteriemanagement-Systems sein).
Passiert das lange bevor der Akku leer sein sollte (und bei normalen Temeraturen) wäre irrgend Etwas im Akku defekt.
Passiert es bei Frost-Temperaturen, kann es auch die Auswirkung der Kälte sein.
Neben Defekten im BMS selbst und an Akku-Zellen kann es auch sein, dass Kontakte der Akkuzellen gebrochen sind und nur ein kleinerer Teil des Akkus noch nutzbar. Das müsste aber eigentlich beim Hersteller überprüft werden.
Von der Beschreibung her, würde ich sagen, das BMS ist OK und bekommt von einer Zellen-Bank zu früh Unterspannung, obwohl die anderen Zellenbänke noch gut geladen sind. Es abeiten in dieser Zellenbank da vermutlich nur noch ein Teil der Zellen und andere haben den Kontakt verloren oder sind tot.
Viele Grüße
Didi
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Re: Ecooter e1s Elektroroller geht während der Fahrt aus
Das bei "voller Ladung" (wohl Ladegerät hört auf zu blasen?) etwas unter 100% steht, ist verdächtig. Ausgehen unter Last kommt vom BMS im Akku, das flackern beim anschalten kommt wenn der Strom weg war und wahrscheinlich weil der DCDC noch nicht aufgeladen war. Alles deutet auf den Akku hin oder ganz arg fehlerhafte Ladung was ich aber bezweifle.
Noch Garantie? Beim Händler Hinstellen und am besten auf Wandlung zu Bargeld hinarbeiten, dann rennen, man wird Dir mangels Importeur kaum helfen können, ist ein echtes Trauerspiel mit Ecooter.
Auf keinen Fall mit BRT bereadyto oder wie sie heissen Geschäfte anfangen. Ersatzteile gibts soweit ich das Überblicke nur in Österreich bei wastshop.
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Re: Ecooter e1s Elektroroller geht während der Fahrt aus
Ja genau das Ladegerät hört auf zu blasen und Akku sagt er ist voll. ehrlich gesagt hört sich das nicht sonderlich toll an.
der Roller ist schon alt ich hab den gebraucht gekauft gehabt, also leider nix mit Garantie.
Hab gehofft dass es an der Elektronik im Roller liegt, da ich den Akku bereits eingeschickt hatte...
der Roller ist schon alt ich hab den gebraucht gekauft gehabt, also leider nix mit Garantie.
Hab gehofft dass es an der Elektronik im Roller liegt, da ich den Akku bereits eingeschickt hatte...
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Re: Ecooter e1s Elektroroller geht während der Fahrt aus
didithekid hat geschrieben: ↑Mi 21. Apr 2021, 23:14Hallo,
wenn beim Ausgehen des Roller während der Fahrt plötzlich alles tot ist, inklusive der Beleuchtung,
wird das höchstwahrscheinlich eine Abschaltung des Akku-BMS (Batteriemanagement-Systems sein).
Passiert das lange bevor der Akku leer sein sollte (und bei normalen Temeraturen) wäre irrgend Etwas im Akku defekt.
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Von der Beschreibung her, würde ich sagen, das BMS ist OK und bekommt von einer Zellen-Bank zu früh Unterspannung, obwohl die anderen Zellenbänke noch gut geladen sind. Es abeiten in dieser Zellenbank da vermutlich nur noch ein Teil der Zellen und andere haben den Kontakt verloren oder sind tot.
Viele Grüße
Didi
danke für deine Einschätzung! und wenn es am BMS liegen würde, könnte man das beheben ?
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Re: Ecooter e1s Elektroroller geht während der Fahrt aus
Kannst Du Spannung messen? Die Batterie ist immer durchgeschaltet. Interessant ist Spannung beim laden, wenn das Ladegerät ausgeht und am besten wie sich die Spannung während der Fahrt verhält und wenns abschaltet. Kann man auch auf dem Ständer reproduzieren wenn man das Bremslicht überbrückt unf gegen die Bremse fährt. Da 60V System, gefährliche Spannung vorhanden. Nur machen wenn Du weisst was Du tust.
Was ist der Deal mit der Akku Revision? Was hat er gemacht, respektive hat er Lust Geld zurück zugeben weil es nichts gebracht hat?
Was ist der Deal mit der Akku Revision? Was hat er gemacht, respektive hat er Lust Geld zurück zugeben weil es nichts gebracht hat?
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Re: Ecooter e1s Elektroroller geht während der Fahrt aus
Hallo,
ripper1199 hat da Recht, alles deutet auf einen Defekt innerhalb des Akkus hin. Da hätte man nach Revision doch eigentlich erwarten können, das kein Defekt mehr vorliegt. Das BMS ist ja im Akku mit drin, und wäre damit doch eigentlich Teil der Überprüfung gewesen.
Wenn man heute den Akku revidiert, macht es Sinn ein modernes Smart-BMS einzubauen, egal ob das Alte kaput war oder nicht.
Mit Smart-BMS können die Zellenspannungen per Bluetooh aufs Smartphone übertragen werden und man hätte auch in so einem misteriösen Fall wenigstens Daten aus dem Akku.
Viele Grüße
Didi
ripper1199 hat da Recht, alles deutet auf einen Defekt innerhalb des Akkus hin. Da hätte man nach Revision doch eigentlich erwarten können, das kein Defekt mehr vorliegt. Das BMS ist ja im Akku mit drin, und wäre damit doch eigentlich Teil der Überprüfung gewesen.
Wenn man heute den Akku revidiert, macht es Sinn ein modernes Smart-BMS einzubauen, egal ob das Alte kaput war oder nicht.
Mit Smart-BMS können die Zellenspannungen per Bluetooh aufs Smartphone übertragen werden und man hätte auch in so einem misteriösen Fall wenigstens Daten aus dem Akku.
Viele Grüße
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