Reifendruck

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Reifendruck

Beitrag von Kris »

Hallo,
wie oft muss ich denn den Reifendruck kontrollieren? Und wie hoch sollte der Reifendruck bei einem 10 Zoll Reifen sein? Gibt es unterschiede im Sommer, bzw. an heißen und kühleren Tagen bez. des Reifendruckes?

Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von mombi »

Wie oft kontrollieren:
Oft genug. Speziell die China Ventile und Reifen haben sehr unterschiedliche Qualität. Manche halten die Luft problemlos über eine sehr langen Zeitraum, bei anderen musst du alle 2 Wochen nachpumpen. Was ich damit sagen will du musst Dein Fahrzeug kennenlernen. Am Anfang lieber öfter Prüfen und wenn die Reifen die Luft gut halten dann so alle 4 Wochen schadet nicht.

Winter Sommer bzw. temperaturausgleich:
Würde ich mir keine Kopf drum machen wenn sowiso alle 4 Wochen mal kontrolier wird. Dann fließt das mit ein.

Wieviel Druck?
Steht bei Dir was im Handbuch? Wenn nein, so um die 2,5 bar ist nicht falsch. Auf den Reifenflanken steht der maximal zulässige Druck des Reifens. Diesen solltest Du nicht auf Dauer überschreiten.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

w7_7
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:59
PLZ: 14547
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von w7_7 »

Die Ventile sollte man nicht unterschätzen. Mir ist zuletzt ein Gummi am Ventil durchgebrochen (ja, war alt), daraufhin alle kontrolliert und in beiden Rollern ausgewechselt. Kosten etwa 1€ pro Stück..:) Sollten wieder ein paar Jahre durchhalten..

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von Evolution »

bei anderen musst du alle 2 Wochen nachpumpen
Das ist nicht nur lästig, sondern ein Mangel, den man beheben kann.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Bot] und 33 Gäste