70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Forum für alles über Elektroroller
Bluepuma
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:24
Roller: Honda SH125
PLZ: 645
Kontaktdaten:

70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von Bluepuma »

Hallo zusammen,

ich möchte mich von meiner Honda SH125 verabschieden und auf einen E-Roller umsteigen. Für einen kurzen Schlenker auf die Stadtautobahn sollte er zumindest 70km/h unterstützen. NIU Roller bin ich durch Roller-Sharing schon gefahren, hat mir gut gefallen.

Irgendwie finde ich die Unterschiede zwischen NIU MQi GT vs NQi GT vs NQi GTs Sport vs NQi GTs Pro nicht so ganz greifbar, gibt es da eine einfache Übersicht? Würde gerne vorab die Auswahl anhand von "Features" reduzieren. 8-)

Macht es bei der Schnäppchen-Suche von gebrauchten NIUs Sinn einen Roller ohne Batterie zu kaufen und diese separat zu erwerben (solange man Probefahrt machen kann)? (Z.B NIU NGT für 1600 Euro?)

Gibt es andere Dinge außer Kaufvertrag-Kopie für App-Ummeldung zu beachten?

Cheers
bluepuma

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von Evolution »

Willkommen bluepuma,

schau mal in diesen Thread:

viewtopic.php?f=1&t=12810

Bluepuma
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:24
Roller: Honda SH125
PLZ: 645
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von Bluepuma »

3.400€ 70 km/h Niu MQi GT 3,1 kW (2 EVE Akkus, 2.976 Wh, Realreichweitenmix: 67 km)
3.600€ 70 km/h Niu NQi GT (12 Zoll) 5,5 kW (2 EVE Akkus, 3.120 Wh, Realreichweitenmix: 69 km)
3.600€ 70 km/h Niu NQi GTS (14 Zoll) 4 kW (2 EVE Akkus, 3.120 Wh, Realreichweitenmix: 63 km)
4.400€? 70 km/h Niu MQi GT 3,1 kW (2 Akkus, 4.030 Wh, Realreichweitenmix: 82 km) (Q2/2021)
4.700€ 70 km/h Niu NQi GT (12 Zoll) 5,5 kW (2 Akkus, 4.200 Wh, Realreichweitenmix: 91 km)
4.700€ 70 km/h Niu NQi GTS (14 Zoll) 4 kW (2 Akkus, 4.200 Wh, Realreichweitenmix: 85 km)

Heißt dass, dass der Unterschied letztendlich nur in kW des Motors, Wh des Akkus und Rad-Größe besteht?

Braucht man die kW (außer zur Beschleunigung)? Sind 14" Räder besser?

Warum gibt es überhaupt eine M- und N Serie?

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von STW »

Die von Dir angedachten Modelle benötigen zwei Akkus, um die Geschwindigkeit zu erreichen. Die Preise pro Stück liegen so um die 1500€. Plus / Minus etwas. Ein Roller ohne die Akkus ist quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und 1600€ dafür eine Unverschämtheit.

Es tauchen immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen ordentliche NIUs mit geringem Kilometerstand zu einem guten Preis auf. Den Akkuzustand kann man begrenzt über die App einsehen, als ersten Anhaltspunkt. Ist der Roller unter 2 Jahre und sind alle Inspektionen nachgewiesen, dann erbt man die Gewährleistung mit.

App-Ummeldung: der erste Besitzer trennt sich in der App vom Roller, und Du steigst ein. Oder läßt Dich erst als Mitbenutzer eintragen und dann verabschiedet sich der Erstbesitzer per App. Da muss dann nichts umgemeldet werden.

Je größer die Räder, desto besser der Komfort. Gerade bei Schlaglochstrecken. Mit 4KW ist man gut bedient, mehr macht mehr Spaß. Warum NIU N und M aufgelegt hat? Hmm, Marketing, und technische Gründe. Die N-Serie arbeitet mit 60V-Akkus, M mit 48V. Aus technischen Gründen machen 60V etwas mehr Sinn.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bluepuma
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:24
Roller: Honda SH125
PLZ: 645
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von Bluepuma »

Danke für Deine ausführliche Antwort @STW!

Mit einem Akku würde ich also nicht nur die NIU Reichweite reduzieren (mir reichen 30km), sondern auch die Höchstgeschwindigkeit?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: 70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von techsoz »

ja

Bluepuma
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:24
Roller: Honda SH125
PLZ: 645
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von Bluepuma »

Danke, hab die Info jetzt auch nochmal in einem Motorad Online Artikel gefunden:
Ja, der herausnehmbare Akku im Trittbrett ist eine feine Sache, aber der bei der schnelleren Version nötige zweite Akku belegt das Helmfach. Und der muss mit, denn mit einem Akku hat der NGT nicht etwa nur weniger Reichweite, er läuft dann auch nur noch 45 km/h.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: 70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von techsoz »

Fahr die beiden Roller einfach mal Probe, Händler die NIU führen sollten eigentlich beide da haben. Der MQI ist halt das neuere Modell, damit haben wir noch nicht so viele Erfahrungen, aber es scheint mir, dass er ganz gut läuft.

Vom technischen ist der GTS/NGT zwar etwas älter, und eigentich ein aufgemotztes "Ein-Akku Modell", aber es gibt ne Menge zufriedener Kund*innen und auch viel Zubehör und Erfahrung mit fast allen kleineren Problemchen. Ein ausgereiftes Fahrzeug.

Auf "einen Akku" wirst Du keine Lust haben. Du bekommst aber auch gebrauchte mit 2 funktionierenden Akkus zu nem guten Kurs.

DER MQI GT ist ein wenig größer und Bulliger, und zu empfehlen wenn Du viel zu zweit fahren willst. Der NQI scheint mir bisschen agiler zu sein, bin sie aber noch nicht im Vergleich gefahren.

Im Moment reden halt alle über den MQI weils da grad ein Einführungsangebot gab...das ist aber ja vorbei, drum ist vom Neupreis kein riesen Unterschied mehr.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von madias »

..die Frage ist, ob es unbedingt eine NIU sein muss. Lt. Liste haben auch andere Hersteller schöne Töchter.
Wenn du Stauraum unter dem Sitz brauchst, dann wäre vielleicht die Sunra Robo-S etwas für dich. Da sind beide Akkus in der Bodenplatte, fährt auch gut 80km/h (gut bei Stadtautobahnen, da wären mir 70 zu wenig) und hat ein solides Fahrwerk, die gibt es oft schon um 3.300 Euro - wo man eigentlich schon wieder beim Gebrauchtmarktpreis deiner angedachten NIU wäre.
Also die Akkupreise bei der NIU würden mich halt wirklich abschrecken (jetzt nicht nur beim Gebrauchtkauf), abgesehen davon fehlt mir bei NIU in der 125er Klasse noch der große Wurf.

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: 70km/h Roller: gebrauchter NIU MQi GT vs NQi GT(s) ?

Beitrag von RaWe »

Hab mich auch lange mit der Suche eines 125er gequält und bin beim Tinbot F80 hängengeblieben.
Reichweite real mit einem Akku 50 Km, sehr guter Anzug, bequem und Spurstabil, auch mit 3 % Akkustand noch über 50 Km/h möglich.
Ich hab es bislang nicht bereut.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste