Benda Benson E Neuvorstellung

Forum für alles über Elektroroller
hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Benda Benson E Neuvorstellung

Beitrag von hutec »

hallo Forum,

ich möchte hiermit mich und vor allem meinen Neuzugang in diesem kleinen aber feinem Forum vorstellen.
(Vielleicht kann ein Admin ein Unterforum Benda erstellen und diese Vorstellung dahin verschieben)

Ich bin 50J. und wohne in einem kleinem Dorf ca. 35km östlich von Stuttgart.

Beruflich bin ich in der Elektronikentwicklung tätig, privat schraube und restauriere ich alte Autos und Motorräder.

Seit letzem Herbst habe ich auf mein Scheunendach 12KWp Photovoltaik insstalliert, und die wollen ja möglicht selbst verbraucht werden.

Bei der Suche nach geeigneten elektrischen Fahrzeugen bin ich hier in der Nähe über einen sehr günstigen E-Roller gestolpert.

Nachdem klar war, dass dieser mit LIFEPO4 ausgestattet ist, habe ich dann im Nov.2013 zugeschlagen.

Und das ist er:
benda.jpg
Name Benda Benson E
Hersteller Lifang Motor Holding
BJ 2011 mit plausiblen 136KM
16 Zellen GBS LFMP40AM
Motor 2,2KW
auf dem Controller steht MC4855 Sinewave Vector

Ich bin dann eine Woche zur Arbeit gefahren. (2x10km etwas bergig) und habe hier im Forum ein wenig quer gelesen.

Die Ehrfahrungen hier mit LIFEPO und Ladetechnik haben mich veranlasst mal dem Roller unter das Chinaplaste Kleid zu schauen.

Ich konnte ziemlich schnell erkennen, dass hier weder BMS noch Balancer verbaut sind.
Bei Messungen gegen Ladeende habe ich Zellen mit 3,45V und andere die auf die 4V zugingen gefunden.

Ich habe mir dann 4St 4fach Balancer bei Lipopower bestellt.

Verbaut habe ich das ganze folgenderweise. Polyfuse an jede Zelle und dann den Kabelbau auf eine 25pol, D-Sub Buchse verdrahtet.
polyfuse.jpg
Die Balancer mit den Einzel-Ladebuchsen habe ich auf eine separate Platte montiert.
D.h. diese stecke ich nur beim Laden zusätzlich mit an.
balancer.jpg
Die Zellen habe ich über die Weihnachtsferien mit dem Laborlader alle auf den gleichen Level gebracht.
Bin jetzt den ganazen Januar und Februar so gefahren und habe sofort nachgeladen.
Am Schluss habe ich das Balancer Board nur noch ein mal die Woche mit angesteckt,
weil beim Laden die Einzelzellen jetzt wunderbar symmetrisch hoch gelaufen sind.
Auf der DC Seite Messe ich zwischen Lader und Buchse am Roller die Eingeladene Energie mit einen
ein Messgerät; gleichzeitig habe ich damit die Leitung vom Lader verlängert.
Dadurch habe ich ganz bewusst ca. 1V mehr Spannungsabfall in der Ladephase bei 10A;
d.h. der Ladevorgang wird dann schon bei ca. 3,5-3,55V, an der Zelle gemessen , beendet.

Bei Temperaturen etwas über Null kann ich dann nach 2x10Km Abends dann ca. 950Wh nach laden.
Da macht das Fahren natürlich Spass, erst recht, wenn der Strom vom eigenen dach kommt.

Aktueller Kilometerstand 624 Km.
Bisher ist nur das Lenkkopflager etwas locker geworden, ansonst alles i.o. trotz Schmuddelwetter und tiefen Pfützen auf Landwirtschaftswegen.


Das wärs fürs erste . Ich Freue mich auf eine regen Gedankenaustausch.

Gruss aus dem Schwabenland
Michael

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Benda Benson E Neuvorstellung

Beitrag von hutec »

hallo Alf,

Die Verdrahtung der Polyfuse und des Boards ist von mir.

Als ich den Roller gekauft habe waren die Zellen ohne jegliche Schutzschaltung

Gruss
Michael

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Benda Benson E Neuvorstellung

Beitrag von hutec »

ohne Euer Wissen hier hätte ich mit Sicherheit die ersten Zellen durch Spannungen über 4V beeim Laden geschädigt.

Der Plan ist jetzt noch einen Lipo Blitzer an die schwächste Zelle zu hängen und gut ist.

Ein Arduino Board liegt auch schon hier, das wollte ich an den D-Substecker anschliessen.

Die Idee von Waldmensch mit Bluetooth aufs Handy den Status der Zellen zu übertragen hat schon was ,,,

Jetzt wird erstmal gefahren. :D

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Sauber - nicht der Roller, aber die Verkabelung :mrgreen: Das gefällt mir richtig gut, wie Du das gelöst hast.

Hast Du bei den Balancern die Schaltschwellen ändern lassen?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Benda Benson E Neuvorstellung

Beitrag von hutec »

Hallo STW,
Die Balancer habe ich genommen wie sie kamen.
Sind alle zwische 3,70 und 3,76 beschriftet.
nach dem händischem top balancing kommen die auch gar nicht mehr zum Einsatz.
Der Lader reduziert den Strom schon vorher.
Ich werde mich jetzt trauen nur noch einmal die Woche mit Balancerboard zu laden und dabei ?
Die Einzelzellen zu kontrollieren.

Sobald Zellen aus dem Verbund weglaufen werde ich wieder mit dem Laborlader dran gehen.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Benda Benson E Neuvorstellung

Beitrag von gervais »

Sieht fein aus, bis auf die fliegend gelöteten PTC. Ich würde die ESKA auch gerne verbauen, habe aber frühere Erfahrungen,dass die mechanisch nicht besonders stabil sind, und im mobilen Einsatz auch auseinanderbrechen (Boot). Ich habe auch die Installation (von Alf ?) gesehen, aber die scheint mir auch etwas gefährdet. Was könnte man da tun ? Einbetten in Rohrstücke ? Alternativ Inline Sicherungen aus dem KFZ Bereich ? Ist es erforderlich, die Single Balancer selber abzusichern, oder geht es primär um aufgescheuerte Zuleitungen zum Zellabgriff ?

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Benda Benson E Neuvorstellung

Beitrag von hutec »

Das eine Ende vom PTC ist mit einem Ringkabelschuh verquetscht und dann mit einer Schraube der Zellverbinder verbunden. Das andere Beinchen ist verlötet und drüber ist Schrumpfschlauch.
Ich habe versucht dann möglichst schnell mit einem Kabelbinder zu fixieren.
ne Idee wäre noch Das Gehäuse mit Heisskleber zu fixieren.

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Benda Benson E Neuvorstellung

Beitrag von hutec »

So beobachte ich das auch, 3,45V 2 bis 3h nach Ladeschluss.
bin auch sehr gespannt wie lange die Zellen synchron bleiben,
Vor allem wieviele Zyklen die mit machen.
Bin stark gewillt bis zum Ende der Zellen , oder des Rollers durch zu halten

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Benda Benson E Neuvorstellung

Beitrag von gervais »

2Alf20658 hat geschrieben:Inline-Sicherungen sind Schmelzsicherungen und nach Auslösung defekt. Die PTC´s setzen sich nach einem Fehler selbst zurück. Die Gedankengänge verstehe ich jetzt nicht.
Der Gedanke war: Wie oft lösen die denn aus ? Eher nie, bzw. wenn, dann ist es kein selbstheilender Fehler ...

Versteht das jetzt bitte nicht als Bashing. :!:

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Benda Benson E Neuvorstellung

Beitrag von hutec »

Ich denke das selbstrückstellen der Polyfuse macht Sinn,
Es kann nicht nur eine Leitung durchscheuern,
Sondern auch was mit den Lade oder Messkabel passieren.
Ratet woher ich das weis ? :o

Und danach war ohne zerlegen alles wieder gut :D

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 24 Gäste