Empfehlung 125er Elektroroller

Forum für alles über Elektroroller
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von techsoz »

Zum Reifenwechsel:
Direkt MIchelin Citygrip oder Heidenau K58 (eher winterreifen mit grip, manchen rattern die zu sehr) oder K80 raufmachen lassen, verbessert Fahrsicherheit enorm.
https://www.youtube.com/watch?v=GAIGa_0IDOQ

Reifenwechsel:
- Kiste unter den Roller oder Wagenheber oder Motorrad-Ständer, so dass die Räder in der Luft stehen.
- Vorderraud ist einfach auszubauen, einfach nur große Mutter lösen und vorsichtig das Rad/die Bremsschreibe aus der Bremse ziehen.

- Hinterrad: Dazu muss man die Sitzbank rausschrauben (4x kreuzschlitz und rausheben [wenn man mag, die Kabel/Schluss abmachen, muss man aber nicht).
- Akku raus! Roller kurz an und ausschalten damit restspannung verpufft.
- Unten am Controller die Leitungen abmachen (Deckel ab, dann 3 Schrauben der Phasen lösen, Schrauben nicht in Roller kullern lassen).
- Kabelbinder an dem Dicken Kabel zum Radnabenmotor von unten lösen
- Rad abschrauben, nach hinten rausziehen, Kabel vorsichtig rausziehen.

> Beide Räder zum Hinterhof-Reifendienst schaffen. Tipp vom Vorposter berücksichtigen, ich habe da auch beste Erfahrungen für die Kleine Werkstatt nebenan. Habe für Heidenau mit Aufziehen dann 160€ berappt.

Nach Aufziehen alle Schritte von oben Rückwärts. Drauf achten dass die farbigen Kabel am richtigen Pol sind. (Gelb-Gelb usw).
Schauen ob die Bremse funktioniert, sollt sich selbst justieren (daran nix rumbasteln, den Fehler hab ich mal gemacht, da muss man eigentlich nix einstellen).

Oder so (den Reifenwechsel Teil würde ich mir aber sparen)
https://www.youtube.com/watch?v=EgILfYr1GUo

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von HerbyK »

Zadig hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 09:45
Eine .....
Bezüglich Reifenwechsel. Hier droht momentan immer wieder ein Platter.
Wie kompliziert ist der Reifenwechsel bei....(..egal..).. mit dem Nabenmotor?
Bevor du 40 Euro für den neuen Reifen plus 80 € den den Wechsel ausgibst, vielleicht über Reparaturset nachdenken;
habe zwar noch keine Erfahrung, aber da es diese auch für Motorräder gibt, müssten sie ja gut sein...

Nachsatz
Nach einem Jahr mit dem pusa45 war das Ventil hinten undicht, hat heimlich gestreift, glaube ich. Wechsel im eingebauten Zustand war dank YouTube k(aum)ein Problem
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Afunker »

ripper1199 hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 18:36
mein erster Emco war in der Hinsicht auch okay. Lenkkopflager wurde halt bei 3tkm gewechselt weils auch Chinaware ist ;)

.Honda XLR 125 oder den Nachfolger wär mein Favorit.
Mal auch hier folgendes zum Lenkkopflager und Chinaware:
Heute wurde das LKL von meinem alten Reparaturbetrieb angesehen. Es ist (wie ich vermutete) ein einfaches Kugellager im Lenkkopf.
Die Kugeln die defekt waren, wurden ausgetauscht, gereinigt und neu gefettet. Dann festgezogen (LKL eingestellt).
Kostenpunkt: 40.- € inkl. Aus und Einbau.
Der Monteur meinte (und davon bin auch ich überzeugt), dass kein anderes (teueres) LKL rein muss,
da dies ein L1e Fahrzeug wäre und bei der Geschwindigkeit (45 Km/h) das derzeit verbaute LKL ausreicht.

Nur wenn es um Fahrzeuge der L3e (mehr als 45 Km/h) Klasse ginge, sollte man über einen Einbau eines besseren LKL (Kegelrollenlager) nachdenken.
Kegelrollenlager werden bei grossen Motorrädern und Motorrollern ab der 125ccm Klasse verbaut.
Das könnte ich mir mal besorgen und auf Lager legen....(von einer Honda MSX125 die baugleich zu meiner Wuxi M3 ist)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste