Empfehlung 125er Elektroroller

Forum für alles über Elektroroller
Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Zadig »

Der NIU Roller ist wohl schon zwei Jahre alt, das dürfte die Garantie sowieso abgelaufen sein...

Ich frage den Händler mal, ob er die Firmware aufspielen kann oder nicht.
Ich fürchte aber, dass der Händler dies nicht kann...

Wie könnte eine Lösung aussehen, falls mein Händler dies nicht kann?

Wohnt zufällig jemand in der Nähe eines Katastrophengebietes? :shock:

Ich frage wegen des Firmware-Updates nicht, weil ich ein Geschwindigkeitsjunkie bin, sondern weil ich ein paar 100er-Landstraßenpassagen zu fahren habe und ich nicht zu sehr Autos im Nacken haben möchte..

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von techsoz »

du kannst mir mal eine PN schrieben.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von yakamoto »

Zadig hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 00:51
Ich frage wegen des Firmware-Updates nicht, weil ich ein Geschwindigkeitsjunkie bin, sondern weil ich ein paar 100er-Landstraßenpassagen zu fahren habe und ich nicht zu sehr Autos im Nacken haben möchte..
Garantie: wenn du bei einem Händler kaufst, hast du zumindest 1 Jahr Garantie ;)

Zum Thema Autos im Nacken... ich haben einen Yadea G5 und mit seinen 48 km/h Vmax. Kann ich nachvollziehen was du meinst. Mit 70 km/h ist der Unterschied zu 100 km/h aber viel erträglicher ;)

Zudem bedeutet höhere Geschwindigkeit auch weniger Reichweite! 10 km/h mehr wirken sich schon deutlich auf die Reichweite aus, da ab 70 km/h bereits der Luftwiderstand stark ansteigt und Energie aufnimmt/kostet :!:


Bin den Horwin mehrfach gefahren und die Ergonomie gefällt mir einfach nicht. :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von yakamoto »

techsoz hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 00:38

Was die Akkus angeht: 3000km sind kein Problem. Ich würde sogar eher dazu raten einen 2 Jahre alten Roller eher mit 3000km zu kaufen als mit nur wenigen, denn es zeigt sich, dass die Roller und insb. die Akkus eher unter "zu wenig" fahren leiden. Ab 10.000 km kommt es dann bisschen drauf an ob Wartung (Lager/Bremsen usw) gemacht werden müssen oder ob es Verschleiß gibt, der eingepreist werden sollte, das ist aber nix gravierendes normalerweise.
Genau und gut auf den Punkt gebracht :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Zadig »

Vielen lieben Dank an euch alle, die mich Ahnungslosen hier beraten und informieren.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich vermutlich niemals mit dem Thema Zweirad beschäftigt hätte, wäre nicht Mitte Juli durch eine Flut hier alles zerstört worden...

Durch all das, was ihr geschrieben habt, tendiere ich mittlerweile tatsächlich stark zum Kauf des gebrauchten NIU NGT Rollers.

Das Argument der Reichweite wäre bei dem Horwin EK 3 nicht gegeben, da ich die Version mit zwei Akkus genommen hätte.

Das einzige, über das ich noch ein kleines bisschen nachdenke, ist die Geschwindigkeit...

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von apfelsine1209 »

Weiß nicht, ob's hier (in diesem thread) schon gebracht wurde: in diesem (anderen) übersichtsthread gibt's eine wunderbare übersicht über roller mit höherer Vmax, sortiert nach preis und angaben zur REALreichweite. ... ... ...
... ... ... und da sticht mir der tisto sunshine ins auge: hohe Vmax, günstiger preis. Großer schwachpunkt: neu und noch (so gut wie) keine erfahrungen mit marke UND modell verfügbar.

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Zadig »

Danke für den Hinweis mit der Roller Übersicht.
Mein kleiner Nachteil ist, dass ich den Roller relativ spontan und unkompliziert benötige, also am besten bei einem Händler, der ihn auf dem Hof stehen hat.

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Zadig »

Eine relativ wichtige Frage zum Niu NGT habe ich noch.

Bezüglich Reifenwechsel.
Hier droht momentan immer wieder ein Platter.

Wie kompliziert ist der Reifenwechsel beim Niu NGT mit dem Nabenmotor?

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Goggl »

Nicht kompliziert, Radausbau selber machen kein Problem. Ich habe bei einem Hinterhofautokrauterer den Reifen wechseln lassen. Hatte noch "alte" Montagemaschine. Der grossspurige Reifencenterfachmann prahlte " wir montieren alles " , und konnte dann doch nicht.Am besten vorher beim Monteur vorfahren, gutes Gelingen !

Robo007
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 10:38
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Robo007 »

Hallo, es gibt auch den Robo S fährt 75 km/h schnell laut Tacho 83 km. Bin bis jetzt 2700 km seit 17 August 2020 gefahren. Preis zu finden bei Elektrofutura.
50 Km fahrstrecke mit einer Ladung (geht immer ohne in die Tankreserve zu kommen) sollte kein problem sein, habe selber viel hoch und runter, niederbergisches Land.
Aber bei 50 km Fahrweg muß man jeden tag laden. Das bedeutet man lädt 4 1/2 Stunden bis es voll ist.
Lithium Akkus dürfen nicht bei < 0.0 C° geladen werden, wird oft nicht erwähnt. ich versuche immer > 5° zu laden. Fahren darf man auch bis minus 20°. Ich glaube dann aber das man lieber schiebt wenn dann ein Berg kommt (gefühlsmäßig)

Im Forum findet man den Roller und unter Youtube auch.

Ich würde Ihn wieder kaufen, bin aber mit meinen Auto 4 Wochen an der kalten Zeit (Dezember/Januar) gefahren.
Bei regen fahre ich auch mit dem Roller und der steht bei mir Tag und Nacht draussen.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste