Empfehlung 125er Elektroroller

Forum für alles über Elektroroller
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von ripper1199 »

Mal ganz blöd gefragt, wenn da alles kaputt ist, sind da auch Anteile von Feldwegen und Pisten oder viele Schlaglöcher und Baustellenausfahrten dabei?
Ich habe eine hier unpopuläre Meinung, aber dafür sind diese Chinadinger und ggf alle Roller nicht ausgelegt und auch der Silence hat Probleme mit dem Lenkkopflager. Ab vom nicht schönen Fahren macht in der 125er Klasse da der Tüv Ärger. Mein 3 mal wöchentlich angefahrener Garten liegt am Ende von 1,5 km schon eher üblen Piste. Die ersten 2tkm von neu bin ich mit meinem Chinaroller normal gefahren. Dann hatte das Lenkkopflager erste Rastungen, danach wars mir egal und ich bügel da in Enduromanier entlang und er kriegt die volle Schlammpackung im Matsch. 3. Stossdämpfer hinten, vorne Öl im Dämpfer raus, alles ausgelullert, das Ding kann man nach 6500km eigentlich wegschmeissen. Weils ein 45km/h Roller und ich es weiss das man halt einfach nur noch geradeaus fahren kann, ists mir egal. Empfehlen tu ich das Ding nicht und kann da sogar echt nur abraten.
Wenn da auch Piste oder zumindest schmierige Abschnitte dabei ist, würde ich kein Fahrzeug haben wollen wo das Hinterrad nicht auf Befehl freidrehen kann aka Kupplung. Normaler Roller mit Fliehkraftkupplung ist im rutschigen auch einfach nur ein Drama. Die meisten E Roller hauen halt mehr oder weniger nachvollziehbar die Reku rein. Niu da als besonders fürchterlich in Erinnerung geblieben. Die 45er halten selbstständig bei Berg runter die Geschwindigkeit. Mein Ecooter hat keine Reku, der lässt einfach laufen, dafür gibts keine guten Reifen, mein erster Emco war in der Hinsicht auch okay. Lenkkopflager wurde halt bei 3tkm gewechselt weils auch Chinaware ist ;)
Ich würde auf einer 50km Dauerbaustelle ne kleine sanfte Enduro haben wollen und vorerst von was elektrischem für jeden Tag und Wetter Abstand halten.Die Alltags Zero für 3 mal mehr Geld hier im Forum kommt auch als 125er den Berg hoch, dafür nicht mit Regen und Rollsplit klar, welcher den Zahnriemen zerstört....Honda XLR 125 oder den Nachfolger wär mein Favorit.
Zuletzt geändert von ripper1199 am Fr 13. Aug 2021, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von techsoz »

ich glaub die Straßen sind halbwegs frei? Keine Ahnugn, es gibt ja auch schöne Enduros, ne Tinbot Esum Pro wäre dann eine Option.

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Zadig »

Ich habe eben ein Paar kleine Probefahrten gemacht.
Für mich kommt nur ein Roller in Betracht.
Motorrad ist nix für mich.

Vorrätig ist ein gebrauchter Roller NIU NQI GT, 3000 km gelaufen, mit zwei Akkus für 3100.

Und eine neue Horwin EK 3, mit zwei Akkus für 5290.

Hier gibt es noch Straßen, es sind keine Buckelpisten.
Es ist nur teilweise sehr eng, viel los.
Mit einem Zweirad ist man hier momentan besser aufgehoben.

Ist der Preis für die gebrauchte Niu angemessen?

Fährt der Niu tatsächlich nur 70?
Einige Kilometer muss ich über Landstraße hinter mich bringen...

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von techsoz »

ngt wird laut tacho 70-80 fahren, ggf. mit der neuen firmware vielleicht 85... wie oben geschrieben sind realwerte etwas weniger also 70-75.
die Ek3 halt ein paar kmh mehr (95 laut tacho, also vermutlich 85 real).

Preis finde ich angemessen.

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Zadig »

Danke für die Rückmeldung.

Muss der Horwin EK 3 durch den Mittelmotor und den Kettenantrieb letztlich doch regelmäßig gewartet werden?

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von yakamoto »

Zadig hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 19:17
Ich habe eben ein Paar kleine Probefahrten gemacht.
Für mich kommt nur ein Roller in Betracht.
Motorrad ist nix für mich.

Vorrätig ist ein gebrauchter Roller NIU NQI GT, 3000 km gelaufen, mit zwei Akkus für 3100.

Und eine neue Horwin EK 3, mit zwei Akkus für 5290.

Ist der Preis für die gebrauchte Niu angemessen?
Ich habe die Postings hier nun alle durch, inkl. deiner Fragen.

Mit 70 km/h ist der Niu NQi GT eine gute Wahl.
Der Preis ist auch OK. eRoller sind preisstabiler als VerbrennerRoller!
Wenn er 3.000 km geschaft hat, dann wird er noch viel weiter kommen.

Die Technik ist mittlerweileausgereift bei NIU.
Die 2 Akkus mit einem Realreichweitenmix von gut 86 tragen dich auch bei kälteren Temperaturen noch zur Arbeit und wieder zurück (mindestens 65 km).

Der Niu NQyi GT hat 5KW und packt Steigungen locker.

Fahr den Roller doch mal leer. Dann weißt du wie er sich bei +/- 20% verhält.

Kannst du zur Not bei der Arbeit zwischenladen?
Denn dann ist der Rollter top für dich.

Bei eRollern ist die Reichweite eher zweitrangig. Du musst gut sitzen und ausreichend Platz haben. Denn das gibt mehr Fahrsicherheit als Reifengröße oder Beschleunigung.

Zudem kannst du auf die Räder der NIUs viele verschiedene Reifenhersteller aufziehen - Winter, Sommer oder Allwetter...

Es gibt auch eRoller mit exotischen Rädergrößen wie z.B. mein Yadea G5. Da gibt es einen Chinareifen und nur noch einen von Michelin!!!

Sollte der NIU sich später als dein persönlicher Fehlkauf herausstellen, kannst du ihn zu einem guten Preis weiter verkaufen oder in Zahlung geben. NIUs gehen immer.
Exoten eher schlechter....

Mein Yadea G5 z.B. ist ein reiner Stadtroller. Auf dem Land ist er mit seinen 45 km/h und 55 km Reichweite völlig ungeeignet und auch kaum wiederverkaufbar.

Daher ist der Niu NQi GT für deinen Anwendungszwecke schon sehr gut geeignet. ;)

Alles Gute und Grüße aus Hamburg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Zadig »

Vielen Dank für die Einschätzung bezüglich des NIU.

Ich dachte immer, dass man bei den Akkus davon ausgehen muss, dass sie nach vielen Ladezyklen nachlassen.
Und bei 3000 gefahrenen Kilometern hätten die Akkus ja schon einige Ladungen hinter sich.

Deswegen war ich bei dem Preis für die NIU GT von 2019 unsicher, ob das angemessen ist.

Höchstgeschwindigkeit liegt mit einem Firmware Update bei 85 km/h?
Das wäre super und würde auch locker reichen.

Der Beitrag klang so, als sei der Horwin EK 3 eher nicht zu empfehlen...?

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von yakamoto »

Zadig hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 23:34
Vielen Dank für die Einschätzung bezüglich des NIU.

Ich dachte immer, dass man bei den Akkus davon ausgehen muss, dass sie nach vielen Ladezyklen nachlassen.
Und bei 3000 gefahrenen Kilometern hätten die Akkus ja schon einige Ladungen hinter sich.

Deswegen war ich bei dem Preis für die NIU GT von 2019 unsicher, ob das angemessen ist.

Kurz zur Horwin EK3, ich persönlich mach ihn nicht. Andere finden ihn super. Mir wäre er zu teuer.

Ein Akku macht locker 500-800 VOLLLADEZYKL EN mit.

Bei 3.000km haben die Akkus max. 37 Vollladezyklen hinter sich.

Beispielsweise:
Wenn du schon bei 50% wieder lädst, ergeben 2 x von 50% bis 100% EINEN vollständigen Ladezyklus. ;)

Bei einer Reichweite von ca. 80km ergeben 500 Vollladezyklen eine Fahrleistung von gut 40.000 km :!:
Somit sind die Akkus bei 3.000 km gerade mal eingefahren.

Natürlich werden die Akkus an Leistung verlieren. Aber nicht nach 3.000km. Daher meine Empfehlung, fahr den Roller von 100% bis mindestens 20% leer. Und wenn du die Möglichkeit hast und in Reichweite Aufladen kannst, gern auch bis 5%.

0% kannst du machen, aber dass sollte im Realbetrieb eher die Ausnahme bleiben.
Unter 15% stresst du den Akku genauso, wie ihm mit 100% (also nach dem Vollladen) länger ungenutzt stehen zu lassen.

Vollladungen bis 100% bis das Ladegerät automatisch abschaltet ist deshalb wichtig - und vor allem bei 2 Akku-Systemen - da der/die Akkus sich beim Vollladen zum Ende hin kalibrieren.!!!

Der Ladestrom nimmt ab, aber die Zellen werden angeglichen und 2-Akku-Systeme gleichen die 2 Akkus aufeinander ab.

;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von Zadig »

Ok, dann weiß ich wegen des Akkus schon einmal Bescheid.
Danke.

Ich habe eben zufällig gelesen, dass es für den Niu NGT ein Firmware Update gibt, irgendein NIUs offizielles FOC Update, wodurch der Roller auch etwa 80 km/h schaffen sollte.

Ist das auch für einen Laien möglich aufzuspielen?

Gibt es Gründe, wieso du den Horwin EK 3 nicht magst?
Mal abgesehen vom Preis...

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Empfehlung 125er Elektroroller

Beitrag von techsoz »

Für das nicht offizelle Firmwareupdate brauchst Du ein H1 Testgerät, oder einen Händler der das damit macht. Hier im Forum haben ein paar Leute (ich) eines. Evtl. findet man da Lösungen. Aber du verwirkst da ggf. Garantie. gibt aber einige User die ohne größere Probleme mit der Software fahren.

Was die Akkus angeht: 3000km sind kein Problem. Ich würde sogar eher dazu raten einen 2 Jahre alten Roller eher mit 3000km zu kaufen als mit nur wenigen, denn es zeigt sich, dass die Roller und insb. die Akkus eher unter "zu wenig" fahren leiden. Ab 10.000 km kommt es dann bisschen drauf an ob Wartung (Lager/Bremsen usw) gemacht werden müssen oder ob es Verschleiß gibt, der eingepreist werden sollte, das ist aber nix gravierendes normalerweise.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste