Einstellung von Kelly Controller

Forum für alles über Elektroroller
Peter51
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Einstellung von Kelly Controller

Beitrag von Peter51 »

@mike
Der Kelly ist ein Standard-Controller, da ist kein Phasenwinkel einzustellen. Bei einem Sinus-Controller wie Emsiso, Sabvoton etc. schon.
1. Spannungsversorgung dünnes rotes Kabel +5V und dünnes schwarzes Kabel 0V (Masse) werden die Hallsensoren ja haben.

2. Hallsensorenausgänge a,b,c prüfen: Roller auf dem Hauptständer, Zündung ein, zweite Person dreht langsam das Hinterrad:
Zwischen +5V und dem Ausgang "a" sollten sich abwechselnd ca.4,5V und 0V messen lassen. Das gleiche gilt für Ausgang "b" und "c". Hallsensoren in Ordnung?

3. Normalerweise reicht es, wenn man die Hallsensoren am neuen Controller wieder Farbe auf Farbe anklemmt, aber es gibt 6 Möglichkeiten die Hallsensoren anzuklemmen:

a, b, c
a, c, b

b, a, c
b, c, a

c, a, b
c, b. a

4. Desweiteren gibt es 6 Möglichkeiten die dicken Motorkabel A,B,C anzuschließen

A, B, C
A, C, B

B, A, C
B, C, A

C, A, B
C, B, A

Macht in Summe 36 Möglichkeiten. Nur bei vieren wird sich der Motor drehen:

1. Rechsherum schnell, ohne Kraft unrund
2. Rechtsherum normal
3. Linksherum schnell, ohne Kraft unrund
4. Linksherum normal

Empfehlung: In die Hallsensoren eine Lüsterklemme setzen, so kannst Du schneller wechseln. Ein DIN A4 großes Stück Pappe und die Anschlüsse protokollieren - sonst kommst Du noch durcheinander. Bei den Tests kann dem Controller und Motor nichts passieren, aber mit dem Hallgriff immer nur maximal 2-3sec lang Strom geben.
Meine Vermutung ist, daß Du das mittlere Motorkabel mit einem äußeren tauschen mußt.
Gutes Gelingen!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

rollergeplagter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 09:35
Roller: Benda
PLZ: 79108
Kontaktdaten:

Re: Einstellung von Kelly Controller

Beitrag von rollergeplagter »

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe einen Benda E-Roller geschenkt bekommen "da hat mal was geraucht", hat aber nicht mal 2500km.
Nach Überprüfung und Öffnung des Controllers war die Sachlage klar, alles komplett schwarz abgedankt.
Beim Händler, bei dem der Roller mal gekauft wurde, wurde gleich abgewunken "davon haben wir nur zwei
oder drei Stück verkauft, ist eh ein Chinese....."
Da ich elektrotechnische Ausbildung habe und auch fundierte Elektronikkenntnisse habe ich jetzt schon mal den
KBS48121X Controller als kompatibel ins Auge gefasst. Allerdings geht aus dem Schaltplan des Controllers
nicht hervor, ober nun ein Poti oder einen Hall-Sensor für das Gas braucht. Der Roller hat einen Hall-Sensor.
Des weiteren braucht der Controller einen Bremsschalter. Dieser ist aber vermutlich schon belegt für die
hintere Bremsleuchte. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Wenn jemand einen gebrauchten , noch funktionierenden Controller rumliegen hat, hätte ich Interesse daran.
Damit ließe es sich dann wenigstens mal experimentieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste