China Retro Roller Xufeng zu langsam

Forum für alles über Elektroroller
Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

Danke für die Antworten.

Auf dem Controller steht nichts drauf.
Hatte ihn extra abgeschraubt.

Was könnte ich jetzt noch tun?

Spannung messen? Das heißt wenn ich es verstanden habe. Den Roller aufbocken und bei
Vollgas geben die Spannung messen die zum Hinterradmotor geht.

Neuer Controller ist ja auch nicht gerade teuer aber ob ich das hinbekomme müsste ich schauen.

Was mir nur aufgefallen ist das der Controller wohl schonmal gewechselt wurde denn 1 Loch der
Befestigung wurde nachträglich gebohrt und passt auch nicht richtig

Grüße

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Pedator92 »

Saerdna hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 00:29

Spannung messen? Das heißt wenn ich es verstanden habe.
Eigentlich erstmal nur am Gasgriff, dieser hat einen Hallsensor verbaut, der hat 3 pins. Masse, 5v und Signal welches zwischen 0v bis 4,x Volt zurück liefert. Je nachdem wie weit du den Griff drehst, sollten hier weniger als 4v zurück gehen wenn du Vollgas gibst dann könnte das schon erklären wieso er langsamer ist.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

Hallo zusammen

Ich bin heute erst dazu gekommen zu messen
3B94783A-99AE-4290-B469-14ABCB5568FB.jpeg
Also Spannung gemessen

Schwarz müsste Maase sein

Rot müsste 5V sein

Grün/Weiß dann Signal

Messe ich Schwarz mit Rot habe ich ca 3,75V ohne Gas und mit Vollgas ca 0,8V
Messe ich Schwarz mit Grün/Weiß habe ich ca. 0,8V und bei Vollgas ca. 3,75V

Also genau verkehrt rum. Also habe ich dort aber auch zu wenig Spannung wie Predator92 es geschrieben hatte.
Woran liegt das?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da ist offenbar der Wurm drin.
Am Besten trennst Du die Leitungen vom Gasgriff erst einmal und misst an den Leitungen vom Controller auf welcher Ader das Plus der Versogungsspannung anliegt und ob vom Controller nur knapp 4 Volt kommen oder doch um die 5 Volt (habe auch 6 Volt schon erlebt).
Diese Leitung muss dann an die Rote vom (ggf. neuen) Gasgriff. Jedenfalls würde ich den Gasgriff erneuern, wenn er bei Vollgas aus 5 Volt weniger als 4 Volt Signal zurückgibt (Voillgas liegt oft bei 4,3 Volt). Kommen aus dem Controller (auch ohne dass der ggf. defekte Gasgriff dran hängt) nur 3,75 Volt ist vielleicht der Controller der Übeltäter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

Dankeschön

Habe jetzt die Leitungen getrennt und gemessen

Schwarz mit Rot habe ich 5,02V

Also brauche ich einen neuen Hallgeber bzw neuen Griff

Welchen Griff benötige ich denn?
E9F9B40C-D2A5-4BF1-BF32-A9E27001E5C9.jpeg
8BE0F459-0744-495B-8001-F70FBB5EA5E7.jpeg


Könnte ich den nehmen der sieht auch so aus wie meiner

https://www.amazon.de/dp/B07X22R9DS/ref ... UTF8&psc=1

Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

Habe vorhin mal gemerkt das die Vorderradbremse schleift und die Bremsscheibe richtig heiss wird

Kann man da was einstellen?

Wie kann ich die demontieren wie ich es sehen muss ich die beiden Schrauben lösen
191D0E60-FD3E-4CAF-BD1D-A7076066E133.jpeg
Wofür sind die beiden Schrauben? Kann ich da was einstellen damit die Bremsbeläge mittig zur Bremsscheibe laufen ?
2479ECA6-7B53-4662-95B0-827EEDA2AE35.jpeg

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Pedator92 »

Mal die bremsflüssigkeit gewechselt?
Die 2 inbus sind für den Wechsel der Beläge.
Ich hab am kreidler den selben bremssattel, bei mir war das unmöglich diese zu lösen.

Beim Griff musst du eigentlich nur auf das aussehen und den Passenden Durchmesser achten. Umweltfreundlicher wäre den Sensor austauschen aber den Griff wieder zusammenbekommen ist nicht ganz ohne.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

Bin leider noch zu nichts gekommen sind 2 größere Baustellen dazwischen gekommen bin von morgens bis abends nur arbeiten und muss einiges aufholenwas ich in den letzten Monaten durch Krankheit nicht machen konnte.
Ich hoffe das ich bald dazu komme.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste