China Retro Roller Xufeng zu langsam
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
Danke für die Antworten den Kollegen habe ich schon gestern angeschrieben und alles mitgeteilt.
Heute hatte er geantwortet das er 60Ah Akku bauen würde. Habe ihm dann alles geschickt was er wollte warte jetzt auf Antwort.
Bestellen tue ich noch nichts warte erstmal ab aber möchte schon Wissen wieso weshalb warum , denn möchte ja nicht doof Sterben und all Eure Antworten habe mir sehr geholfen Dafür bin ich sehr Dankbar.
Jungs Euer Forum ist Spitze und Danke für die bisherige Hilfe
Heute hatte er geantwortet das er 60Ah Akku bauen würde. Habe ihm dann alles geschickt was er wollte warte jetzt auf Antwort.
Bestellen tue ich noch nichts warte erstmal ab aber möchte schon Wissen wieso weshalb warum , denn möchte ja nicht doof Sterben und all Eure Antworten habe mir sehr geholfen Dafür bin ich sehr Dankbar.
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
So jetzt brauche ich nochmal Eure Hilfe.
Ich könnte doch auch 2 x Akkus 48/52V mit 20-30AH einbauen und diese dann Parallel anschliessen.
Was muss ich beachten?
Geht es mit Lithium Akkus und auch mit LiFepo4 Lithium ?
Bin für jeden Tip Dankbar.
Ich könnte doch auch 2 x Akkus 48/52V mit 20-30AH einbauen und diese dann Parallel anschliessen.
Was muss ich beachten?
Geht es mit Lithium Akkus und auch mit LiFepo4 Lithium ?
Bin für jeden Tip Dankbar.
- didithekid
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
Hallo,
paralleles Anschließen geht (ohne Rauch) nur wenn beide Akkus auf die gleiche Spannung (also z. B. beide voll) geladen sind.
Außerdem sollten nur gleichartige Akkus parallelgeschaltet werden. Ich habe selbst gestestet, dass Li-Ion und LiFePO4 sich auch bei angepasster Spannung nicht gut miteinander vertragen.
Ob LiFePO4 oder Li-Ion ist immer die Frage: Preis, Gewicht und zusätzliche Sicherheit. Die Lebensdauer spielt eigentlich kaum eine Rolle, da die inzwischen 700 Zyklen, die ein Li-Ion-Akku hält, selbst bei 35 km Reichweite enorme 25.000km wären, die ein Roller kaum noch fahren wird.
Mit 60Ah und 100km Reichweite ist es noch unwahrscheinlicher, dass 700 Zyklen nicht reichen.
Einen haben wir hier jedoch, dessen Roller 46.000km mit den frühen LiFePO4 geschafft hat-> Hut Ab!
Viele Grüße
Didi
paralleles Anschließen geht (ohne Rauch) nur wenn beide Akkus auf die gleiche Spannung (also z. B. beide voll) geladen sind.
Außerdem sollten nur gleichartige Akkus parallelgeschaltet werden. Ich habe selbst gestestet, dass Li-Ion und LiFePO4 sich auch bei angepasster Spannung nicht gut miteinander vertragen.
Ob LiFePO4 oder Li-Ion ist immer die Frage: Preis, Gewicht und zusätzliche Sicherheit. Die Lebensdauer spielt eigentlich kaum eine Rolle, da die inzwischen 700 Zyklen, die ein Li-Ion-Akku hält, selbst bei 35 km Reichweite enorme 25.000km wären, die ein Roller kaum noch fahren wird.
Mit 60Ah und 100km Reichweite ist es noch unwahrscheinlicher, dass 700 Zyklen nicht reichen.
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Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
Danke mir geht es darum, ich möchte mein Helmfach ( unter dem Sitz) so umbauen das ich entweder die Akkus unter dem Helmfach leicht raus nehmen kann oder im Helmfach selbst rein baue um Sie bei mir auf der Bedachten Terasse oder im Gartenhaus zu laden.
Da ich leider bei meinem Haus keinen Vorgarten habe und auch nicht hinten zu meinem Garten mit dem Roller kommen kann da der Zugang nur durch einen Flur geht mit Treppen erst Rauf dann wieder runter.
Für diesen Fall ist es zwar nicht gut aber das hat auch den Vorteil das keine Fremde bei mir in den Garten können außer die Klettern über den 2m hohen Zaun.
Alles hat seine Vor und Nachteile.
Würde vielleicht dann 2x 48V /52V Akkus vom gleichen Typ bestellen.
Warte aber erstmal ab was Fdemmer schreibt zwecks Akku
Bau für mich Ich hoffe er hat die Tage mal mehr Zeit ist bestimmt im Urlaub oder so weil die Antworten brauchen recht lange ( ist aber kein Vorwurf , bin ja Dankbar)
Da ich leider bei meinem Haus keinen Vorgarten habe und auch nicht hinten zu meinem Garten mit dem Roller kommen kann da der Zugang nur durch einen Flur geht mit Treppen erst Rauf dann wieder runter.
Für diesen Fall ist es zwar nicht gut aber das hat auch den Vorteil das keine Fremde bei mir in den Garten können außer die Klettern über den 2m hohen Zaun.
Alles hat seine Vor und Nachteile.
Würde vielleicht dann 2x 48V /52V Akkus vom gleichen Typ bestellen.
Warte aber erstmal ab was Fdemmer schreibt zwecks Akku
Bau für mich Ich hoffe er hat die Tage mal mehr Zeit ist bestimmt im Urlaub oder so weil die Antworten brauchen recht lange ( ist aber kein Vorwurf , bin ja Dankbar)
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
PN geht erst ab 5 Beiträgen, wir haben auch Urlaubszeit
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.
Alle 3 Roller freiwillig zugelassen
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
Wir haben die Grenze auf drei reduziert. Fritz Demmer ist auch erreichbar über Email: fritz@el-mobil.com
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
Dankeschön habe schon Antwort erhalten
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
So habe jetzt 2x 52V 20 Ah Akkus geliefert bekommen.
Besonderen Dank an Didithekid er hat mir sehr geholfen.
Akkus mit Klebeklettband verbunden hält Super aber zusätzlich noch breite Gummis drum gemacht.
Samstag war ich bei Action und habe eine passende Tasche gefunden, eigentlich eine Angler Umhängetasche, da passen die Akkus perfekt rein.
Die Akkus kamen sehr gut verpackt in Schaumgummis , davon habe ich einen genommen und unter dem Sitz passend verbaut , musste etwas geschnitten werden passte aber perfekt. Jetzt kann ich ohne Probleme nach jeder Fahrt Zuhause die Akkus raus nehmen ( Diebstahlschutz) und bei Gelegenheit aufladen. So gefällt mir das.Das Plus Kabel läuft über einen Sicherungsschalter die ich beim Akkuausbau ausschalte zusätzlich habe ich einen Widerstand
5W 660Ohm parallel zu dem Sicherungsschalter eingebaut. Danke nochmal an didithekid so hat er mir es erklärt:
Die Controller-Hersteller empfehlen einen 500 oder 1000 Ohm 5 Watt Widerstand (für pre charge) am Schutzschalter vorbei (parallel) zu führen und die Akkus mit Schalter "aus" anzustecken und ein paar Sekunden des PreCharge abzuwarten bevor dann auf "Ein" geschaltet wird.
Jetzt habe ich 52V 40Ah Akkus mit ca 15kg drin und vorher ca 8x Blei Akkus mit je ca, 7-8 Kg also ca 45Kg Gewicht gespart.
Danach direkt eine Probefahrt von ca 5 km gemacht.
Zu der Geschwindigkeit muss ich leider sagen gerade Strecke nicht ganz 40 km/h also leider etwas wenig.
Die blauen Kabel verbunden die ab waren da fuhr er nur 25 km/h also schnell wieder ab.
Die neuen Lithium Akkus haben an Geschwindigkeit nur etwas gebracht aber für mich der entscheidende Vorteil leicht zu entnehmen.
Was könnte ich jetzt noch machen um etwas an Geschwindigkeit raus zu holen ?
Motor 3000W
Besonderen Dank an Didithekid er hat mir sehr geholfen.
Akkus mit Klebeklettband verbunden hält Super aber zusätzlich noch breite Gummis drum gemacht.
Samstag war ich bei Action und habe eine passende Tasche gefunden, eigentlich eine Angler Umhängetasche, da passen die Akkus perfekt rein.
Die Akkus kamen sehr gut verpackt in Schaumgummis , davon habe ich einen genommen und unter dem Sitz passend verbaut , musste etwas geschnitten werden passte aber perfekt. Jetzt kann ich ohne Probleme nach jeder Fahrt Zuhause die Akkus raus nehmen ( Diebstahlschutz) und bei Gelegenheit aufladen. So gefällt mir das.Das Plus Kabel läuft über einen Sicherungsschalter die ich beim Akkuausbau ausschalte zusätzlich habe ich einen Widerstand
5W 660Ohm parallel zu dem Sicherungsschalter eingebaut. Danke nochmal an didithekid so hat er mir es erklärt:
Die Controller-Hersteller empfehlen einen 500 oder 1000 Ohm 5 Watt Widerstand (für pre charge) am Schutzschalter vorbei (parallel) zu führen und die Akkus mit Schalter "aus" anzustecken und ein paar Sekunden des PreCharge abzuwarten bevor dann auf "Ein" geschaltet wird.
Jetzt habe ich 52V 40Ah Akkus mit ca 15kg drin und vorher ca 8x Blei Akkus mit je ca, 7-8 Kg also ca 45Kg Gewicht gespart.
Danach direkt eine Probefahrt von ca 5 km gemacht.
Zu der Geschwindigkeit muss ich leider sagen gerade Strecke nicht ganz 40 km/h also leider etwas wenig.
Die blauen Kabel verbunden die ab waren da fuhr er nur 25 km/h also schnell wieder ab.
Die neuen Lithium Akkus haben an Geschwindigkeit nur etwas gebracht aber für mich der entscheidende Vorteil leicht zu entnehmen.
Was könnte ich jetzt noch machen um etwas an Geschwindigkeit raus zu holen ?
Motor 3000W
- didithekid
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
Hallo,
dann hat ja die Umrüstung auf (Nachts) entnehmbare Lithium-Akkus gut geklappt. Glückwunsch.
Auch hast Du jetzt geklärt, dass die beiden schwarzen Einzelleitungs-Stecker die Drosselung für den 25 km/h-Modus sind.
Es kann allerdings trotzdem sein, dass an einem jetzt noch unbelegten Stecker des Controllers noch Dinge ein und aus zu schalten sind.
Z. B. der Reverse/Rückwärtsgang, aber vielleicht auch eine höhere Fahrstufe (die bisher noch nicht aktiviert wurde) oder ein Boost für bergauf.
Da sucht man aber natürlich nach der Nadel im Heuhaufen.
Du hattest aber davon geschrieben, dass Andere den Roller mit vollem Akku >50 km/h fahren, was ja im Toleranzbereich um 45 km/h durchaus legal sein kann. Es mag also sein, dass der Roller noch schneller wird, wenn das richtige Kabel, dass jetzt unverbunden auf 3-5 Volt wäre mit dem richtigen anderen Kabel noch verbunden wird. Aber welche Kabel das sind?????
Wenn Du jetzt Freude am Basteln gefunden hast, kannst Du natürlich auch zukünftig einen anderen Controller einbauen, bei dem die Kabel beschriftet sind und schauen, was dann geht. Erkennbare Modifikationen beim Steuergerät gefährden allerdings die Legalität und ggf. den Versicherungsschutz.
Viele Grüße
Didi
dann hat ja die Umrüstung auf (Nachts) entnehmbare Lithium-Akkus gut geklappt. Glückwunsch.
Auch hast Du jetzt geklärt, dass die beiden schwarzen Einzelleitungs-Stecker die Drosselung für den 25 km/h-Modus sind.
Es kann allerdings trotzdem sein, dass an einem jetzt noch unbelegten Stecker des Controllers noch Dinge ein und aus zu schalten sind.
Z. B. der Reverse/Rückwärtsgang, aber vielleicht auch eine höhere Fahrstufe (die bisher noch nicht aktiviert wurde) oder ein Boost für bergauf.
Da sucht man aber natürlich nach der Nadel im Heuhaufen.
Du hattest aber davon geschrieben, dass Andere den Roller mit vollem Akku >50 km/h fahren, was ja im Toleranzbereich um 45 km/h durchaus legal sein kann. Es mag also sein, dass der Roller noch schneller wird, wenn das richtige Kabel, dass jetzt unverbunden auf 3-5 Volt wäre mit dem richtigen anderen Kabel noch verbunden wird. Aber welche Kabel das sind?????
Wenn Du jetzt Freude am Basteln gefunden hast, kannst Du natürlich auch zukünftig einen anderen Controller einbauen, bei dem die Kabel beschriftet sind und schauen, was dann geht. Erkennbare Modifikationen beim Steuergerät gefährden allerdings die Legalität und ggf. den Versicherungsschutz.
Viele Grüße
Didi
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Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam
Wenn jetzt eh schon der bastelspaß da ist.
Liefert der Gasgriff die richtige Spannung unter Vollgas?
Liefert der Gasgriff die richtige Spannung unter Vollgas?
Kreidler Amaze 50 irgendwann...
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4
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