China Retro Roller Xufeng zu langsam

Forum für alles über Elektroroller
Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

Hallo zusammen

Ich habe einen Retroroller gekauft.
B96126BF-86C3-471E-BF00-0B6133DB38CE.jpeg
B96126BF-86C3-471E-BF00-0B6133DB38CE.jpeg (122.19 KiB) 1093 mal betrachtet

Dieser hat ein 48V 3000W Hinterradmotor (XF3000W) verbaut.

Soweit so gut er fährt sich gut und die Reichweite ist für mich bisher auch in Ordnung bin über
30km damit gefahren und zeigt fast immer noch voll an. Laut Vorbesitzer soll man damit über 60 km fahren und dann zeigt er immer noch mindestens 1/4 voll an danach hat er Ihn aber geladen.
Aber mein Problem ist die Geschwindigkeit
Auf gerade Strecke komme ich höchstens auf 35 km/h leicht Bergab auf ca 42 km/h
Leicht Bergauf ca. 30km/h

Angegeben ist der Roller mit 45km/h hatte letzte Tage im Netz gefunden das jemand den gleichen hat und er fährt ca 50-55 km/h auf gerader Strecke damit und er hat geschrieben das er nichts damit gemacht hat.
Anzug ist auch nicht gut aber damit könnte ich zur Not leben ich meine da stimmt was nicht.

Da ein hinterer Federbein nicht mehr gut aussieht habe ich den vorhin etwas zerlegt um an das Federbein zu kommen damit ich alles ausmessen kann um neue zu bestellen.
Dabei ist mir aufgefallen das ein Stecker auseinander ist
Beide sind blau und die Stecker passen genau zusammen.
7B97BFCE-21D5-430B-AD4B-FAF13E9D8879.jpeg
Leider steht auf dem Controller nichts drauf keine Bezeichnung keine Zahlen einfach nichts.

Ich habe 8 Akkus verbaut je 12V deswegen die gute Reichweite
Spannung habe ich gemessen ca 51Volt

Ich hoffe einer kann mir helfen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dass nicht alle Stecker belegt sind, kommt häufiger vor. Es ist aber natürlich ein ziemliches Suchspiel herauszufinden,
welcher Stecker, welche Funktion hat. Oft sind die einzelnen schwarzen Stecker die, mit denen offen 45km/h und MOFA 25km/h umgesteckt wird.
Aber schwer zu sagen, ob das hier auch so ist. Kann auch Self-Lerning sein. Manche Controller haben mehrere Fahrstufen und dieser 3-Speed-Stecker nicht eingesteckt, kann dann auch die kleinere Geschwindigkeit bewirken.
Hier ein Beispiel, was es an Steckern geben kann:
https://de.aliexpress.com/item/32994799 ... 014107"%7D

Hauptgrund von Langsamkeit bei älteren Blei-Akkus ist aber oft, der starke Einbruch der Akku-Spannung unter Last, der auch von vergammelten Pol-Anschlüssen kommen kann.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 11. Aug 2021, 22:51, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Fasemann »

Moin,hast du am Gasgriff noch eine 3 Wippe?

Normal ist bei der Art von Kabel zusammen die Mofastufe, aber probieren kann man ja Mal.

viewtopic.php?f=58&t=5264
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

Danke für die Antworten

Was ist eine 3 Wippe am Gasgriff?
Ich habe einen normalen Gasgriff wie an einem normalen Verbrenner Roller

Der Roller ist ca 7-8;Jahre alt stand lange rum soll aber regelmäßig geladen worden sein.
Hat noch nichtmal 1000 km runter.

Wie könnte ich das denn messen mit den Akkus?
Habe oben am Tacho eine Akkuanzeige wenn ich Gas gebe geht die weit runter sogar fast bis auf 0
Zuletzt geändert von Saerdna am Mi 11. Aug 2021, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von MEroller »

Das war jetzt die wichtige Info: Roller ist 7-8 Jahre alt!

Da er Bleiakkus im Bauch hat sind diese mit Sicherheit hinüber und müssen ersetzt werden, vorher funktioniert überhaupt nichts mehr so, wie es soll ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

Ok dann werde ich mal nachschauen welche verbaut sind.

Danke schonmal

Melde mich dann wieder

Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

So habe jetzt eine ausgebaut.
84109C7E-11BB-476A-9591-54B37B4EADDC.jpeg
Das wird ja ein teurer Spaß. 8 x 55€ sind 440€

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

1. Wie kann ich es messen ob die Akkus wirklich nicht mehr gut sind?
Der Vorbesitzer ist verstorben und die Frau weiß nicht ob und wann die erneuert wurden. Es steht auch kein Datum auf den Akkus.
2. Ich könnte doch auch 4 größere Einbauen anstatt 8 Stück

4x 30Ah anstatt 8x 20Ah das die Reichweite sich verkürzt ist mir klar aber wenn ich es ca ausrechne
Ich hoffe es kommt so ca. hin.

Mal angenommen Reichweite 60-80km soll er weit fahren

Nehmen wir mal an 70 km = 70km :4 = 17,5 diese x 3 sind 52,5 km

Würde mir Dicke reichen.

Akkus würde ohne Mühe rein müsste sogar was ändern weil die kleiner sind das wäre aber
Kein Problem

Danke

Saerdna
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 18:03
Roller: Xufeng XFRLY-1
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Saerdna »

954AA621-0DDA-4D7D-8EBC-16D237E411F0.jpeg

4 x solche wäre doch möglich oder

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Andy_T »

Wenn die Bleibatterien ohnehin getauscht werden müssen, wäre doch eine Überlegung, statt dessen gleich Lithium-Batterien zu nehmen …

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: China Retro Roller Xufeng zu langsam

Beitrag von Evolution »

Lese dir dieses Thema einmal durch, das hilft dir sicher weiter:

viewtopic.php?f=36&t=12569

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste