Praktiker Roller, E-REX
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:09
Hallo zusammen, erst mal Glückwunsch zu Eurem soliden Forum, hat mir doch jetzt einiges an Klarheit über mein Rollerchen beschert, deshalb hier mein Erfahrungsbericht zu dem E-Rex 2010 mit Bleiakkus 48 V 40 Ah vom Praktiker-Baumarkt.
Am 21.04.2010 habe ich mir spontan (auch wenn ich schon immer mal wieder einen Blick drauf geworfen habe) den besagten Roller gekauft, da der Praktiker da mal wieder eine Aktion mit 25% auf alles was einen Stecker hat laufen hatte und somit ein Preis von 1200 € statt 1600 € anstand und damit meine Schmerzgrenze unterschritten war.
Laut Prospekt sollte der Kleine als 45 hm/h Mokick 55 KM Reichweite haben; ich hatte mir da schon gedanklich 15 KM abgezogen in der Hoffnung das er wenigstens die Hin- und Rückfahrt zum Büro von momentan gesamt 25 KM (später mal 36 KM) schaffen würde. Teilladen ist leider momentan nicht drin.
Am 22.04 also stolz den Kleinen mit 3 KM Tachostand abgeholt; auf die Frage ob ich es die 12 KM nach Hause schaffe hies es sardonisch: Der ist fahrbereit.
Das war er dann auch für ca. 4 KM (bei schwammiger Strassenlage), ein Zwischenhalt an der Tankstelle zum Reifendruck testen schlug fehl da die Pistole (oder ich?) mit dem Ventil nicht klarkam. Geschwindigkeit bis dahin wie versprochen, nach einer stärkeren Steigung war dann aber Feierabend und noch 2 KM mit 20 km/h drin. Die restlichen 6 KM geschoben; immerhin bei der zweiten Tanke die Reifen aufgepumpt bekommen, die waren quasi leer gewesen – daher die Strassenlage.
Da ich jetzt von nem Baumarkt nicht wirklich mehr erwartet hatte war ich soweit noch guter Dinge; am nächsten Tag dort ein Topcase bestellt und mal kurz nachgefragt ob die Batterien wie im Handbuch beschrieben (welches im Gegensatz zum Verkaufsprospekt nur noch von einer Reichweite von 40 KM bei guten Bedingungen ausgeht) monatlich geladen wurden. Antwort ein klares Nein.
Ok, Akkus über Nacht geladen und eine Teststrecke von 45 KM geschafft, die letzten 5 KM so gerade im Schritttempo bis nach Hause zurück.
Am nächsten Tag 31 Km Fahrt ohne Probleme aber beim Aufladen bemerkt das schon nach einer halben Stunde das Ladegerät auf grün zur Erhaltungsladung schaltete.
Zwischenzeitlich Euer Forum gefunden und mir daher so meine Gedanken über den Zustand der Bleiakkus und Reichweite im allgemeinen gemacht..
Nächste und bis heute letzte Fahrt am 04.05.2010: 12 Km zum Büro auf den letzten 2 KM schon spürbare Defizite, Rückfahrt mit liegenbleiben wie bei der 1.ten Überführungsfahrt.
Da eine Vertragswerkstatt des eigentlichen Verkäufers, einer Firma namens SI-Zweirad-Service GmbH (SI-Zweirad.de) auf dem Nachhauseschiebeweg lag, das Rollerchen erst mal dort abgegeben mit Hinweis auf die Reichweite und das unterlassene Laden beim Praktiker. Der Mechaniker nahm den Roller immerhin an; meinte aber direkt Elektroroller kenne er nicht müsse man mal sehen.
Habe dann mit der Hotline der SI-Zweirad die Abgabe bei dem Händler geklärt da die Fa. auf deren Homepage ausdrücklich erwähnte: (Zitat)
Im Falle einer nötigen Reparatur an Ihrem Fahrzeug, haben Sie die Möglichkeit, unseren mobilen Kundenservice anzufordern. Im Gewährleistungsfall ist dieser Service natürlich kostenlos für Sie. Darüber hinaus können Sie sich auch an eine unserer Service-Werkstätten in Ihrer Nähe wenden. (nur mot. Verbrennungsmotoren - keine E-Bikes!)
Am 10.05.2010 dann mal bei dem Mechaniker nachgefragt und erfahren das es nichts zu erfahren gibt da er noch nichts gemacht hätte. Daraufhin über die Hotline doch den mobilen Kundenservice angefordert unter nochmaliger ausführlicher Schilderung des Batterieproblems. Kleiner Joke am Rande: die Hotlinerin fragte ob der Kick- und der E-Starter ok seien.. Nach meiner Erklärung die gäbe es nicht bei Elektrorollern meinte Sie sie hätte nur Erfahrung mit den Verbrennern von E-Rex.. und ich würde innerhalb von 10 Tagen Bescheid bekommen..
Am 20.05.2010 Nachfrage bei der Hotline; Aussendienst sei ab dem 24.05 geplant ich würde bis zum 21.05. genaueres hören..
Am 25.05.2010 Nachfrage bei der HotLine: Bei den vorherigen Telefonaten sei keine Fehlerbeschreibung erfasst worden und daher sei auch kein Serviceauftrag an die Planung rausgegangen.. Immerhin entschuldigte sich der Hotliner und gab mir jetzt eine Serviceauftragsnummer mit dem Hinweis in der Woche ab dem 31.05. Bescheid zu bekommen..
Mal von dem Servicedebakel und der fraglichen Reichweite abgesehen ist mein bisheriges Fazit von dem Rollerchen trotz allem recht positiv, wenn er läuft läuft er echt zügig bis zu 55 km/h , das fahren macht echt Spaß, die Verarbeitung ist für nen typischen Chinaplaste-Roller normal würd ich sagen – selber Schraubennachziehen incl.
So liebe Gemeinde ich hoffe ich habe Euch nicht genervt mit meinem Geschreibsel; halte Euch wenn gewünscht auf dem Laufenden.
Gruss
KeNo
Am 21.04.2010 habe ich mir spontan (auch wenn ich schon immer mal wieder einen Blick drauf geworfen habe) den besagten Roller gekauft, da der Praktiker da mal wieder eine Aktion mit 25% auf alles was einen Stecker hat laufen hatte und somit ein Preis von 1200 € statt 1600 € anstand und damit meine Schmerzgrenze unterschritten war.
Laut Prospekt sollte der Kleine als 45 hm/h Mokick 55 KM Reichweite haben; ich hatte mir da schon gedanklich 15 KM abgezogen in der Hoffnung das er wenigstens die Hin- und Rückfahrt zum Büro von momentan gesamt 25 KM (später mal 36 KM) schaffen würde. Teilladen ist leider momentan nicht drin.
Am 22.04 also stolz den Kleinen mit 3 KM Tachostand abgeholt; auf die Frage ob ich es die 12 KM nach Hause schaffe hies es sardonisch: Der ist fahrbereit.
Das war er dann auch für ca. 4 KM (bei schwammiger Strassenlage), ein Zwischenhalt an der Tankstelle zum Reifendruck testen schlug fehl da die Pistole (oder ich?) mit dem Ventil nicht klarkam. Geschwindigkeit bis dahin wie versprochen, nach einer stärkeren Steigung war dann aber Feierabend und noch 2 KM mit 20 km/h drin. Die restlichen 6 KM geschoben; immerhin bei der zweiten Tanke die Reifen aufgepumpt bekommen, die waren quasi leer gewesen – daher die Strassenlage.
Da ich jetzt von nem Baumarkt nicht wirklich mehr erwartet hatte war ich soweit noch guter Dinge; am nächsten Tag dort ein Topcase bestellt und mal kurz nachgefragt ob die Batterien wie im Handbuch beschrieben (welches im Gegensatz zum Verkaufsprospekt nur noch von einer Reichweite von 40 KM bei guten Bedingungen ausgeht) monatlich geladen wurden. Antwort ein klares Nein.
Ok, Akkus über Nacht geladen und eine Teststrecke von 45 KM geschafft, die letzten 5 KM so gerade im Schritttempo bis nach Hause zurück.
Am nächsten Tag 31 Km Fahrt ohne Probleme aber beim Aufladen bemerkt das schon nach einer halben Stunde das Ladegerät auf grün zur Erhaltungsladung schaltete.
Zwischenzeitlich Euer Forum gefunden und mir daher so meine Gedanken über den Zustand der Bleiakkus und Reichweite im allgemeinen gemacht..
Nächste und bis heute letzte Fahrt am 04.05.2010: 12 Km zum Büro auf den letzten 2 KM schon spürbare Defizite, Rückfahrt mit liegenbleiben wie bei der 1.ten Überführungsfahrt.
Da eine Vertragswerkstatt des eigentlichen Verkäufers, einer Firma namens SI-Zweirad-Service GmbH (SI-Zweirad.de) auf dem Nachhauseschiebeweg lag, das Rollerchen erst mal dort abgegeben mit Hinweis auf die Reichweite und das unterlassene Laden beim Praktiker. Der Mechaniker nahm den Roller immerhin an; meinte aber direkt Elektroroller kenne er nicht müsse man mal sehen.
Habe dann mit der Hotline der SI-Zweirad die Abgabe bei dem Händler geklärt da die Fa. auf deren Homepage ausdrücklich erwähnte: (Zitat)
Im Falle einer nötigen Reparatur an Ihrem Fahrzeug, haben Sie die Möglichkeit, unseren mobilen Kundenservice anzufordern. Im Gewährleistungsfall ist dieser Service natürlich kostenlos für Sie. Darüber hinaus können Sie sich auch an eine unserer Service-Werkstätten in Ihrer Nähe wenden. (nur mot. Verbrennungsmotoren - keine E-Bikes!)
Am 10.05.2010 dann mal bei dem Mechaniker nachgefragt und erfahren das es nichts zu erfahren gibt da er noch nichts gemacht hätte. Daraufhin über die Hotline doch den mobilen Kundenservice angefordert unter nochmaliger ausführlicher Schilderung des Batterieproblems. Kleiner Joke am Rande: die Hotlinerin fragte ob der Kick- und der E-Starter ok seien.. Nach meiner Erklärung die gäbe es nicht bei Elektrorollern meinte Sie sie hätte nur Erfahrung mit den Verbrennern von E-Rex.. und ich würde innerhalb von 10 Tagen Bescheid bekommen..
Am 20.05.2010 Nachfrage bei der Hotline; Aussendienst sei ab dem 24.05 geplant ich würde bis zum 21.05. genaueres hören..
Am 25.05.2010 Nachfrage bei der HotLine: Bei den vorherigen Telefonaten sei keine Fehlerbeschreibung erfasst worden und daher sei auch kein Serviceauftrag an die Planung rausgegangen.. Immerhin entschuldigte sich der Hotliner und gab mir jetzt eine Serviceauftragsnummer mit dem Hinweis in der Woche ab dem 31.05. Bescheid zu bekommen..
Mal von dem Servicedebakel und der fraglichen Reichweite abgesehen ist mein bisheriges Fazit von dem Rollerchen trotz allem recht positiv, wenn er läuft läuft er echt zügig bis zu 55 km/h , das fahren macht echt Spaß, die Verarbeitung ist für nen typischen Chinaplaste-Roller normal würd ich sagen – selber Schraubennachziehen incl.
So liebe Gemeinde ich hoffe ich habe Euch nicht genervt mit meinem Geschreibsel; halte Euch wenn gewünscht auf dem Laufenden.
Gruss
KeNo