Praktiker Roller, E-REX

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Schwalbe

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Schwalbe »

Wegen dem Bergauffahren mit Gasdrehgriff beim Nebenherlaufen während der Brückenreparatur: Das ging besser, als ich dachte.

Rüsseltier

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Rüsseltier »

Der hintere Reifen musste bei meinem auch schon gewechselt werden, hatte eines Tages nen Plattfuß.
Auswuchten war wegen dem Radnabenmotor natürlich nicht möglich, der Reifenhändler hatte so ein Rad auch das erste mal in der Hand.
Ein paar Reparaturen an der Elektrik habe ich selbst vorgenommen.
Ich wüsste auch gar nicht wo ich hier im Kreis Olpe damit in die Werkstatt könnte, mit Elektrorollern will keiner was zu tun haben.
In regelmäßigen Abständen sprühe ich den Rahmen mit Metallschutzlack aus der Spraydose ein, dort wo sich Roststellen gebildet haben.
Hab jetzt über 3000km runter und die Batterien halten noch recht gut.
An dem Netzteil geht der Lüfter nicht mehr, wobei der Lüfter an sich noch funktioniert, er bekommt nur aus irgendeinem Grund keine Spannung mehr.
Nun wollte ich mal die Platine durchmessen, um an einem anderen Punkt die 12V abzugreifen, die Frage ist nur wie ich da rankommen soll.
Die Platine ist dermaßen fest in das Gehäuse geprügelt worden, dass sie sich schon biegt.
Also habe ich den Lüfter an ein Steckernetzteil angelötet.
Ohne Lüfter hätte das Ladegerät nicht mehr lange durchgehalten, es hatte sich schon sehr erhitzt und roch angeschmorrt.
Auch wenn die Boost-Taste keinen spürbaren Effekt hat, scheint sie dennoch keine Attrappe zu sein.
Denn wenn ich sie bei Steigungen gedrückt halte, springt der Sicherheitsschalter raus, ohne die Taste passiert das sehr selten.

Rüsseltier

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Rüsseltier »

Mein E-Rex hat nun 3600 km runter und die Reichweite beträgt nur noch 15km.
Das reicht gerade noch zu meiner 6km entfernten Arbeitsstelle und zurück.
Ich schätze das ich nächstes Jahr nicht mehr mal dort hin komme.
Also aller 4000km neue Akkus für 500 Euro kaufen?
Das hatte ich mir anders vorgestellt. :evil:

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dirk74
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Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von dirk74 »

Es ist nicht ungewöhnlich, dass dem ersten Satz Bleiakkus eine kurze Lebensdauer beschieden ist. Sind meist absolute Noname-Akkus, die tiefentladen beim Kunden ankommen.
Meine hatten noch nicht mal 3000 km gehalten. Der zweite Satz hielt dann deutlich über 9000 km.

Gruß
Dirk
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Rüsseltier

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Rüsseltier »

Danke Dirk,

du hast nicht zufällig einen Tipp für mich, wo es günstige Batterien (12V-20ah) gibt?

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dirk74
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Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von dirk74 »

http://www.online-batterien.de/shop/Ele ... le-Scooter
Da hatte ich meine bestellt.
Musst mal schauen, ob es von der Kapazität und den Abmessungen passt.

Gruß
Dirk
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Rüsseltier

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Rüsseltier »

Die Zyklentypen scheint es da mit 20ah nicht zu geben.

Peter51
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Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Peter51 »

Dann nimm die Multipower MP22-12c - kosten 49,- / Stück. Haben 22Ah und das c steht für zyklenfest. Auf Batterien aus einer Charge mit fortlaufenden Seriennummern bestehen sowie neuerem Produktionsdatum.
(Maße vergleichen, ob die neuen Batterien auch 'reinpassen).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rüsseltier

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Rüsseltier »

HI Peter, die Multipower mit 22ah würden von den Maßen her sogar passen.
Werden die denn trotzdem richtig aufgeladen?
Ich meine weil normalerweise Akkus mit 20ah vorgesehen sind.

Ich bin jetzt nicht gerade ein Mathe-genie, korrigiert mich wenn ich falsch liege:

4000km = 400 Euro Akku-kosten.
Macht also 10 Euro auf 100km.
Mein 2 Tonnen schwerer Diesel hat Kraftstoffkosten von 7.92 Euro auf 100km (Durchschnittswert der letzten 10 Tankfüllungen).
Das heißt also, das ich selbst ohne Einbeziehung der Stromkosten für den Roller, mit dem relativ schweren PKW immer
noch günstiger unterwegs bin als mit dem E-Rex.
Wie soll sich das denn amortisieren?

Peter51
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Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Peter51 »

20Ah oder 22Ah machen fürs Ladegerät keinen Unterschied. Ich denke, Du mußt schon vor dem nächsten Winter die neuen Batterien einbauen - vielleicht helfen Oma & Opa ja einwenig. ;)
Ja, in deinem Fall 10 Cent Batteriekosten pro Kilometer. Ich denke, daß meine Batterien mindestens 8.000km halten werden - macht nach Adam Riese 5 Cent Batteriekosten pro Kilometer. Was kostet dein 2 l Diesel an Steuern pro Jahr?
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