Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
mc-tech
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 10:06
Roller: Wayscral e-start
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Beitrag von mc-tech »

Hallo,

nach nunmehr knapp 2 Jahren und 6.000km sind die originalen China-Reifen des e-Start fast am Ende.

Ich habe deshalb vor einer Woche in der örtlichen ATU-Filiale wegen neuen Reifen mit Montage angefragt und die Info erhalten, dass für den Ausbau des Hinterrades Spezialwerkzeug für die elektrische Trennung benötigt wird und extra bestellt werden muss.
Auch wollte ich bessere Reifen haben und habe nach Michelin City Grip gefragt. Hier habe ich dann auch die Hofgnung, dass der Roller dann nicht mehr so "nervös" und kippelig in der Lenkung ist. Einhändig fahren ging bisher fast nicht, da die Lenkung dann schnell anfängt hin und her zu "zappeln". Mit beiden Händen am Lenker tritt dies nicht auf, der Roller ist aber vorne recht instabil. Mit dem kürzlich angebauten Windschild wurde dies noch deutlicher. Das Lenkkopflager wurde aber schon 2x nachgestellt.

Nun habe ich heute von ATU die Rückmeldung erhalten, dass sie den Reifenwechsel nicht durchführen können, da kein Spezialwerkzeug zur Verfügung steht und die kleinen 10" Reifen auch nicht montiert werden können. Ich sollen mich diesbezüglich an einen Zweiradhändler wenden.

Hat hierzu auch schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Beitrag von MEroller »

search.php?keywords=Reifenwechsel

Also: Willkommen im Club :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Beitrag von Fasemann »

Es gibt doch hier den User mit dem zerschnittenen Kabelbaum, da kann man schon mal klären was getrennt werden muss. Normal reicht es das Kabel von Motor / Schwinge nach oben zu verfolgen.
10 Zoll macht nicht jeder, aber es gibt überall eine Moped/ Rollerwerkstatt, die das kann.
Ich würde empfehlen den Laden zu suchen und mit denen zu klären was sie machen wollen und was es kostet.
Ich habe bisher immer alleine den Motor mit Kabel demontiert und 2 Tage später mit frischen Reifen abgeholt.
Heidenau K58 mit Montage um die 50 €, selber de/ montieren ca. 1,5h.

viewtopic.php?f=58&t=17318&hilit=Lagerwechsel&start=10
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Beitrag von Peter51 »

Man kann die Motorkabel auch am Controller abschrauben und den Stecker mit den Hallsensorenkabel abziehen. Dann braucht nichts durchtrennt werden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Beitrag von Fasemann »

Ich meine das ja auch, das der User Bilder vom Kabelbaum hat, ich wollte nichts schneiden. 😉
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Beitrag von Pedator92 »

Sind das nicht bei jedem Roller nur das Kabel von den 3 Hallsensoren und die 3 Phasen ? Das ist kein hexenwerk.

Reifen aufziehen mach ich in unter einer Stunde selber.
Die City grip 2 hab ich auch vor kurzem montiert, lassen sich super fahren.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Beitrag von MEroller »

Das hängt immer davon ab, wie einfach man an die Phasen und den Hallstecker kommt :lol: Bei meinem Thunder war das eine Entkleidungsarbeit von geübt 45 Minuten, bis ich an den Controller unter der Mittelkonsole gekommen bin. Zusammenbauen geübt dann ca. 1h. Ist mir dann zu blöd geworden, so dass ich ein Klemmbrett von außen zugänglich zwischen geschaltet hatte, und den Hallstecker ebenfalls von außen zugänglich gemacht hatte.

Nun ist das Chassis ein einziger Rosthaufen und wartet unter seiner Plane auf meinen Mut, ihn zu verschrotten, ohne dass ich ihn noch so weit fahren konnte, dass ich das neue System gebraucht hätte :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mc-tech
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 10:06
Roller: Wayscral e-start
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Beitrag von mc-tech »

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich werde mich dann wohl mal selbst dran wagen....

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel an ATU Wayscral e-Start

Beitrag von DH5HAI »

Moin
Ich hatte zum Glück ein guten Kumpel der mir beim Reifenwechsel geholfen hat!
Kleiner Tipp: unbedingt Montierpaste besorgen! Die Heidenau Reifen gingen zimmlich schwer rauf!
War eine Zimliche Asterei,hat dann aber doch noch alles geklappt!
MFG

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste