Sind Elektroroller die Lösung für die Verkehrs- und Klimawende?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
Paddy Lectric
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Okt 2021, 07:16
Roller: Zero DSR
PLZ: 12589
Kontaktdaten:

Sind Elektroroller die Lösung für die Verkehrs- und Klimawende?

Beitrag von Paddy Lectric »

Ich weiß, eine provokante Frage. Und die Antwort wird wohl sicher kein uneingeschränktes „ja“ oder „nein“ sein. Aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass elektrische Krafträder und Motorroller zumindest ein Teil der Lösung sein können.

Irre ich mich da? Wie seht Ihr das? Was war Euer Grund, dass Ihr ein (oder auch mehrere) E-Kraftrad/Krafträder angeschafft habt? Und was glaubt Ihr hindert andere daran es Euch gleich zu tun? Würde eine staatliche Förderung helfen? Oder wäre sie unnötig?

Remo (Zero Pionier) und ich möchten in unserem LiveTalk am 31.03. dieses Thema diskutieren und ich möchte auf diesem Wege gerne auch Eure Gedanken hierzu sammeln und berücksichtigen. Insofern wäre ich an Euren Meinungen und Ideen zu diesem Thema sehr interessiert.

Ich freue mich auf Euren Input. :)

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Sind Elektroroller die Lösung für die Verkehrs- und Klimawende?

Beitrag von Thomas75 »

E Fahrzeuge können nur ein Teil der Lösung sein, es sei den Akkus werden noch viel besser und billiger und wir bekommen die Stromerzeugung in den Griff.
Die Förderung ist ja überhaupt nicht ausgelegt um Energie zu sparen und oder Städte durch Fahrzeuge zu entlasten.
Sie ist nur eine schöne Förderung der Autoindustrie um ihre großen Fahrzeuge zu verkaufen.
Würde die Regierung wirklich ernst machen mit dem Umweltschutz, dann würde die Förderung so aussehen das das Fahrzeug mit dem geringsten Stromverbrauch am meisten Förderung bekommen würde und die Fahrzeuge mit hohem Energie Verbrauch gar keine mehr.
Der der sein Verbrenner Auto abschafft und sich ein E Kleinstfahrzeug mit 45 kmh anschafft, so wie ich jetzt, der bekommt keinen Pfennig Förderung.
Würde ich mir stattdessen einen großen Tesla kaufen, mit riesen Verbrauch würde ich die Förderung voll bekommen, also finde den Fehler.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Sind Elektroroller die Lösung für die Verkehrs- und Klimawende?

Beitrag von Pedator92 »

Ich für meinen Teil fahre seit 2010 Auto (kein e, Geringverdiener) und bin 2020 auf die eScooter aufmerksam geworden, durch meine jetzige Arbeitsstelle war es auch gut möglich mit dem diesen Weg zu bestreiten allerdings ist es eben auch ein zeitfaktor weswegen ich durch Zufall ein halbes Jahr später ein nicht fahrbereiten emax 90s gefunden hab.

Es hilft definitiv auf einem e Zweirad unterwegs zu sein statt dem Auto, aber die Akkus sind leider sehr umweltunfreundlich in der Herstellung. Das positive bei meinem, die Zellen sind schon über 1 Jahrzehnt von jemand anderem gefahren worden aber nicht entsorgt sondern eben sogar hier in dem forum verschenkt worden. ~1500km haben sie bei mir nun verbaut, entspricht bei meinem Auto etwa 87L(192kg co2) Verbrauch die eingespart worden sind, in Strom etwa 60kwh welche zu etwa 75% (17,2kg co2) aus der Steckdose kommen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste