Akku laden nach dem Kauf

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
LuzUh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 23:15
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Akku laden nach dem Kauf

Beitrag von LuzUh »

Hallo!
Ich werde mir die Tage einen E-Roller kaufen. Es wird vermutlich der Niu MQi GT werden.
Eine Frage habe ich jedoch: Wie lade ich am besten die Akkus?
Ich habe gehört, dass es Sinn macht, die Akkus am Anfang ein paar mal komplett durchzuladen, um deren Kapazität zu erhöhen.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass es generell besser ist, Akkus nie ganz voll zu laden und nicht bis 0% leerlaufen zu lassen.
Nun interessiert mich: Wie macht ihr das mit den Akkus? Was sind eure Tipps und Tricks um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen und ihn zu schonen?
Und tut mir leid, falls das eine blöde Frage ist - bin neu auf dem Gebiet und das ist mein erstes Fahrzeug überhaupt 😉
Es gibt hier sicher ein paar Experten auf dem Gebiet :)

Freue mich über jede Antwort!
Danke

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku laden nach dem Kauf

Beitrag von STW »

Kaufen, laden, fahren, laden. Fertig.

Es sind Lithium-Zellen, die benötigen nicht erst ein paar Ladezyklen, um "eingefahren" zu werden.
Das BMS ist "konservativ" und hält passenden Abstand zur maxximalen Zellenspannung bzw. Unterspannung. Vollladen schadet also nicht.
Man sollte nur den Roller nicht wochenlang angeschlossenen Akkus lagern. Gibt es längere geplante Ruhepausen, dann den Akku auf ungefähr 80% laden, abklemmen und abstellen.

Wie ich es mache: ich fahre werktäglich, bin jetzt kurz vor 25TKm. Die Akkus kommen über Nacht ans Ladegerät, werden gefahren, und von vorne geht es weiter. Das haben die bislang ohne spürbaren Kapazitätsverlust gut mitgemacht bei ca. 280 kalkuliierten "Vollzyklen".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23