Akku laden nach dem Kauf

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
LuzUh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 23:15
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Akku laden nach dem Kauf

Beitrag von LuzUh »

Hallo!
Ich werde mir die Tage einen E-Roller kaufen. Es wird vermutlich der Niu MQi GT werden.
Eine Frage habe ich jedoch: Wie lade ich am besten die Akkus?
Ich habe gehört, dass es Sinn macht, die Akkus am Anfang ein paar mal komplett durchzuladen, um deren Kapazität zu erhöhen.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass es generell besser ist, Akkus nie ganz voll zu laden und nicht bis 0% leerlaufen zu lassen.
Nun interessiert mich: Wie macht ihr das mit den Akkus? Was sind eure Tipps und Tricks um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen und ihn zu schonen?
Und tut mir leid, falls das eine blöde Frage ist - bin neu auf dem Gebiet und das ist mein erstes Fahrzeug überhaupt 😉
Es gibt hier sicher ein paar Experten auf dem Gebiet :)

Freue mich über jede Antwort!
Danke

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku laden nach dem Kauf

Beitrag von STW »

Kaufen, laden, fahren, laden. Fertig.

Es sind Lithium-Zellen, die benötigen nicht erst ein paar Ladezyklen, um "eingefahren" zu werden.
Das BMS ist "konservativ" und hält passenden Abstand zur maxximalen Zellenspannung bzw. Unterspannung. Vollladen schadet also nicht.
Man sollte nur den Roller nicht wochenlang angeschlossenen Akkus lagern. Gibt es längere geplante Ruhepausen, dann den Akku auf ungefähr 80% laden, abklemmen und abstellen.

Wie ich es mache: ich fahre werktäglich, bin jetzt kurz vor 25TKm. Die Akkus kommen über Nacht ans Ladegerät, werden gefahren, und von vorne geht es weiter. Das haben die bislang ohne spürbaren Kapazitätsverlust gut mitgemacht bei ca. 280 kalkuliierten "Vollzyklen".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Akku laden nach dem Kauf

Beitrag von Thunder115 »

Wichtig ist auch für E-Roller mit LiIon Akku - es ist ein FAHRzeug.
Alle 6 Wochen mal 3 km zum Bäcker für die Sonntagsbrötchen und wenn es unter 10°C ist, dann steht der Roller von Oktober bis April in der Garage - das ist der Tod für den Akku.
Es gibt durch alle Marken hier Berichte mit dem gleichen O-Ton: "ich fahre nicht viel und nach dem Winter wollte ich den Akku laden - scheinbar ist er nun defekt"
Oft sind die Zellen nicht wirklich defekt, aber das BMS glaubt irgendeinen Fehler gesehen zu haben und macht zu. Nun ist guter Rat teuer, wie man das BMS wieder dazu bekommt, aufzumachen und den Akku doch noch zu laden. Nicht jeder hat ein Labornetzteil zuhause und schraubt den Akku auseinander.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Akku laden nach dem Kauf

Beitrag von mombi »

Viele hier sind sehr nervös und übervorsichtig was die Behandlung der Akkus angeht.
Aktuelle Akkus sind robuster als allgemein angenommen.

Die meisten BMS Balancieren die einzelnen Zellenstränge aus wenn der Akku Vollgeladen ist. Aus dem Grund ist es nicht falsch den Akku bei der ersten Ladung und dann alle paar Ladezyklen mal auf 100 % aufzuladen und auch noch ein paar Stunden dann am Ladegerät zu belassen.

Unter 0 °C Akkutemperatur Laden solltest Du vermeiden.
Desweiteren sollte bei längeren Standzeiten der Akkustand eher bei 40 ... 80 % als komplett Vollgeladen liegen.

Wenn Du das beachtest dann wirt Du lange Spaß an Deinem Akku haben.

Ich persöhnlich halte meine Akkus so bei 80 % wenn keine Fahrt geplant ist. So wird die kalendarische Alterung etwas reduziert, das Fahrzeug ist aber, bei bedarf, trotzdem sofort fahrbereit.
Wenn ich geplante Fahrten habe wird der Roller vorher aufgeladen.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku laden nach dem Kauf

Beitrag von yakamoto »

mombi hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 11:16
Viele hier sind sehr nervös und übervorsichtig was die Behandlung der Akkus angeht.
Aktuelle Akkus sind robuster als allgemein angenommen.

Die meisten BMS Balancieren die einzelnen Zellenstränge aus wenn der Akku Vollgeladen ist. Aus dem Grund ist es nicht falsch den Akku bei der ersten Ladung und dann alle paar Ladezyklen mal auf 100 % aufzuladen und auch noch ein paar Stunden dann am Ladegerät zu belassen.

Unter 0 °C Akkutemperatur Laden solltest Du vermeiden.
Desweiteren sollte bei längeren Standzeiten der Akkustand eher bei 40 ... 80 % als komplett Vollgeladen liegen.

Wenn Du das beachtest dann wirt Du lange Spaß an Deinem Akku haben.

Ich persöhnlich halte meine Akkus so bei 80 % wenn keine Fahrt geplant ist. So wird die kalendarische Alterung etwas reduziert, das Fahrzeug ist aber, bei bedarf, trotzdem sofort fahrbereit.
Wenn ich geplante Fahrten habe wird der Roller vorher aufgeladen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ... außer, dass du durchaus die ersten paar Ladung bis 100% durchgeführt solltest. Gern solange, bis das Ladegerät die automatisch Abschaltung vornimmt... also komplett aus ist und nicht nur alle LEDs dauer-leuchten ;) :idea:

Als Richtwert kannst du dir 20% Restkapazität merken. Alles darunter stresst die Zellen im Akku. Das macht den Akku noch lange nicht kaputt, aber sonderlich gut bzw. förderlich ist es halt auch nicht.

Der Rest wurde bereits geschrieben.

Ich kann auch nur dringend empfehlen, den Akku nie leer stehen zu lassen und eine Tiefentladung stets zu vermeiden.
Bei sehr langen Standzeiten gern ein mal im Monat auf die LEDs schauen. Wenn nur noch eine leuchtet, mal bis 3 LEDs wieder anladen und nie länger unbenutzt am Roller angesteckt lassen. NIU neigt dazu, den Akku leerzulutschen... :!:

Ich wünsche dir dann viel Erfolg bei Kauf uns immer gute Fahrt :)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste