E Roller Verbreitung in D

Forum für alles über Elektroroller
FvonAausN
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:36
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 90
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

E Roller Verbreitung in D

Beitrag von FvonAausN »

Hi,
Mich würde mal interessieren, wie ihr so das E Roller Aufkommen in euren Wohnorten wahrnehmt.
Scooter und Miet E Roller hier bitte nicht berücksichtigen.

Nachdem ich mich jetzt die letzten Wochen intensiver mit der Materie beschäftigt hab, hab ich mir die Roller, die am Wegrand stehen und im Straßenverkehr unterwegs sind mal genauer angesehen und mir ist aufgefallen, dass man, zumindest hier in Nürnberg, eigentlich kaum E Roller rumstehen sieht.

Ist Nürnberg vielleicht einfach zu klein, sodass es sich für viele nicht lohnt oder sieht das in den größeren Städten wie München, Berlin oder Hamburg anders aus?
Inoa Sli50

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: E Roller Verbreitung in D

Beitrag von Pedator92 »

In unserer kleinen 42.000 Einwohner Stadt fahren etwa 5 elektroroller rum, bedeutend mehr alte verbrenner. Scooter werden hier hingegen weit besser angenommen (es gibt hier im Umkreis von etwa 35km keinen).
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

FvonAausN
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:36
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 90
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: E Roller Verbreitung in D

Beitrag von FvonAausN »

Ja E Scooter sehe ich hier auch deutlich mehr.

Was E Roller betrifft, liegt es vielleicht daran, dass man gebrauchte Verbrenner Modelle schon sehr günstig bekommt und deshalb da der Reiz größer ist.
Inoa Sli50

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E Roller Verbreitung in D

Beitrag von MEroller »

In unserem Großdorf (~12 000 Einwohner) nehmen die E-Roller hörbar (bzw. eben unhörbar) zu. In Stuttgart schon sehr weit verbreitet, auch dank der ganzen Sharing E-Roller. Aber wo ich einmal die Woche die Zero abstelle stehen gleich zwei E-Roller rum, ein alter Unu (aber aktuell versichert), und ein Trinity in klassischer Vespa-ähnlicher Form. Plus natürlich noch so 3 Verbrenner Roller.

Die E-Roller fallen halt durch ihr fehlendes Knattern auf, und das immer häufiger :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: E Roller Verbreitung in D

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin aus Hamburg,

Hier sind bereits mehrere eRoller 45er und eLKR zu sehen da ja kein Lärm aber Roller fährt... ;)

Leider sind die Stinker immer noch in Überzahl :oops:

Theoretisch wäre die THG-PRÄMIE als GROSSE MARKETING-Aktion hier ein super Instrument um den Preisunterschiede auszugleichen.
Dann rechnet sich ein Stinker ab dem 2. Jahr THG-PRÄMIE nicht mehr...
Zudem steigen die Kosten von Benzin erheblich schneller als der Strompreis :mrgreen:

Da es in Hamburg jetzt schon 3 (drei) Anbieter von Leih-eMopeds gibt, ist zudem kaum Bedarf für einen eigenen eRoller ( zumindest einen 45er-Roller).
Die emmys & Co. stehen an jeder Ecke, sodass es schon fast herausfordernd wird, seinen Privaten irgendwo zu parken... :roll:

Bei eScootern ist es ähnlich. Es gibt gefühlt mehr Leih-eScooter als Einwohner/innen :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: E Roller Verbreitung in D

Beitrag von HerbyK »

Also in .... mit 2200 Seelen sehe ich neben meinem 3 mit VersKz, einer ist sicher im Ort, die anderen vielleicht nur zu Besuch.
Aber dennoch fahren auf Feldwegen genügend jugendl. Stincker, den Fahrradverkehr störend...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: E Roller Verbreitung in D

Beitrag von techsoz »

In Berlin sehe ich dauernd sehr viele, klar, auch natürliche die Leih-Roller. Aber in letzter Zeit auch sehr viele von Dance (Miete auf Monatsbasis). Aber auch einige private, vor allem NIUs aber auch andere.

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E Roller Verbreitung in D

Beitrag von Kerstin »

In meiner Stadt (120.000 Seelen, davon ca. 35.000 Studenten) kriege ich relativ wenige mit. Allerdings ist meine Stadt eine absolute Fahrradstadt, hier braucht man eigentlich auch kein Auto, um von A nach B zu kommen, und die jungen Familien haben entweder Fahrräder mit diesen Kinderwagenanhängern oder doch SUV’s. Zwei E-Roller kenne ich als Lieferfahrzeuge, ansonsten fahren hier viele mit Leih-Scootern, wenn es um kurze Strecken geht. Ich schätze, das reicht den meisten Studis an Alternativen, die hier ja nur ihren Zweitwohnsitz haben (und, wie gesagt, kurze Wege). Die Leih-Roller von e-on, die überall die Gehwege verstopfen (und im Gegensatz zu mir Normalsterblicher keine Knöllchen dafür kassieren) werden nach meinem Empfinden nur schlecht angenommen, sind aber auch stinkteuer. Weiß den Preis pro Minute nicht mehr, aber es hatte mich aus den Latschen gekippt, als ich mal danach fragte.
E-Autos nehmen spürbar zu, ist mein Eindruck.

Edit: Die e-on-Roller kosten hier 23 Cent pro Minute, für e-on-Kunden 19 Cent pro Minute. Parken 10 Cent pro Minute. Da wäre ich schnell bei mehreren Euro pro Tag.
Zuletzt geändert von Kerstin am Fr 29. Jul 2022, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
seit 06/2020 E2GO

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: E Roller Verbreitung in D

Beitrag von HerbyK »

Wenn du im grünen Tü schaust, wird viel für die Fahrräder getan,
schaust du aber im Klinikum die Rollerparkplätze an, kommt auf 10 Stinker vielleicht ein e-Roller.. ich kenne sogar Leute, die mehr verdienen als ich damals, die könnten sich das leisten, sind aber nicht überzeugbar. Man fährt, was man hat. Punkt
Zuletzt geändert von HerbyK am Fr 19. Aug 2022, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: E Roller Verbreitung in D

Beitrag von Matrix3937 »

Also in meinem Kietz hat sich das auch langsam entwickelt. Vor zwei Jahren gab es eine Vässla und einen Retro (war meiner). Dann verschwand der Retro und dafür kam die CUX. Im vergangenen Jahr hatte hier noch einer eine Niu, somit waren es drei. Nun ist meine CUX auch weg und dafür ein NIU dazu. Also gibt es z.Zt. 3 E-Roller.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste