E-tropolis Bel Air 2000

Forum für alles über Elektroroller
Sebic

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sebic »

So, nächtlicher Reichweitentest mit dem Blauen:

Bei 2 Grad!
Mit voller Beleuchtung!
Mit 140kg!
Vollgas in der Stadt ohne Verkehr.

= 25 km!

Dann wurds langsamer.

Also sind die Akkus noch recht gut!
Was ein paar mal laden oder nicht in 3 Jahren ausmacht.

Der andere Grüne Roller von 2012, der nie geladen wurde kam nur noch auf knapp 12km bei 20 Grad ohne Licht.
Und jetzt mit neuen Akkus auf 32km bei 14 Grad ohne Licht.

So, nun hab ich einen zuviel......

Sebic

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sebic »

So, ich will wohl den Grünen mit den neuen Akkus abgeben:

http://www.ebay.de/itm/161847764829?ssP ... 1558.l2649

Ich weiß nicht ob dieser Link hier erlaubt ist?!
Sonst bitte melden.

Bei Interesse auch gerne melden.
Ohne Ebay Gebüren gehts natürlich nochmal günstiger....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von MEroller »

Sebic hat geschrieben:...ohne Licht.
...ohne Licht.
NIE ohne Licht fahren, das ist eine potentielle Lebensversicherung und außerdem gesetzlich verpflichtend! Das wurde hier schon öfter geschrieben, und ALLE E-roller-Reichweitensts müssen daher MIT Beleuchtung erfolgen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sebic

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sebic »

Ja, ich weiß!
Aber die Hersteller provozieren das!!!
Dadurch dass Sie noch alte Halogen oder Bilux Birnen verbauen.
Ist sogar bei 4000€ Elmoto noch so.
Da hat man doch den Hang zum Abschalten bei Tag....

monkeystador

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von monkeystador »

Ja Bleier sind doof. Ich schaff 40km (Stadtverkehr) bei durchgehend 50km/h Spitze. Dein Zustand ist schwer vorstellbar.
Leider ist der Roller so scheisse schwer...ansonsten wärn noch bessere Reichweiten drin.

Sebic

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sebic »

Moin! Wie schaffst du die 40 km? Mit dem Li Akku 40ah? Wie gesagt schaffe ich 32 km bei 140kg und dauervollgas in der Stadt mit den neuen Akkus . Ich vermute, dass ein 70kg Fahrer dann eventuell 40 km schafft? Bei den Akkus wundere ich mich über die angeblichen 36 ah. Denn ich hab hier 26 ah in anderer Form rumliegen, die genau so schwer sind?! Und auf den original Akkus stand 27ah in 2 Stunden....

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Peter51 »

Habe heute ein wenig an meinem blauen etropolis BelAir geschraubt. Am Ende des losen Kabel ist kein Stecker sondern ein Trim Poti. Hiermit läßt sich die Geschwindigkeit drosseln für mehr km Reichweite. Es ist nur ein 6-poliger Stecker mit fünf Kabeln vom Controller belegt. 3 Kabel müssen zum Hallgriff (Drehgriff) gehen ein weiteres Kabel zum Zündschloß. Das fünfte ?, wahrscheinlich zum Bremslicht. Desweiteren kommt ein zweiter 6-poliger Stecker mit fünf Kabeln aus dem Controller dessen Gegenseite aber nicht belegt ist. Der Controller wird also noch Sonderfunktionen wie Tempomat, Diebstahlschutz, Rückwärts oder Boost haben.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

monkeystador

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von monkeystador »

@Sebic Schau mal in meine Signatur.

@Peter51 was der freie Stecker tut würde mich auhc mal interessieren. Vieleicht ein Anschluss zum Programmieren etc?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Peter51 »

Der blaue BelAir läuft jetzt auch dauerhaft und nicht nur 3sec. Ich hatte mir aus dem Baumarkt 5 Flachsteckerhülsen und - zungen besorgt. Diese habe ich mit 5 Stück ca. 10cm Kabeln (jeweils an einer Stelle blank gemacht zum messen) verbunden. Diese Kabel habe ich zwischen den 6-poligen Stecker mit den 5 Kabeln und der Kupplung geschleift. Eine wackelige Angelegenheit, da die Chinesen es mit dem Maß 2,8mm x 0,8mm nicht so genau nehmen.
Nach dem Fehlerbild konnte es nur das grün/gelbe Bremskabel (schlechter Kontakt) sein. Der Controller sperrt, wenn einer der Bremshebel betätigt wird bzw. der Seitenständer ausgeklappt ist. Der Controller braucht aber auch das 0V Signal vom Glühfaden der Bremslichtbirne............. damit er länger als 3sec fährt.

Der 6-polige Stecker mit den 5 Kabeln ist wie folgt belegt.
Vom Hallgriff
Rot = +5V vom Controller
Schwarz = 0V (Masse) vom Controller
Grün = +1...4,2V zurück an den Controller
Vom Zündschloß
Gelb = 60V
Von den Bremshebel, Seitenständerschalter bzw. Bremslichtbirne
Grün/Gelb = 0V zum fahren bzw. 12V beim bremsen, Controller sperrt.

Den freien 6-poligen Stecker werde ich vielleicht später einmal ausmessen. Es wird kein Programmierstecker sein, auch der Controller - mit recht dicken Motorphasenkabeln - ist eher ein älterer von der analogen Sorte.
@monkeystador ein paar Bilder oder Bericht über den 40Ah LiFePo4 Umbau stößt hier im Forum bestimmt auf Interesse. Immerhin gut zu wissen, dass 20 Stück 40Ah Winston Zellen 'reinpassen.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Sebic

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sebic »

Ja: Das Kabel mit dem kleinen Kasten und der Schraube ist zur Geschwindigkeitsregulierung.
Ganz links rum gleich schnell!
Rechts rum langsamer.
Muss man gefühlt 20 Umdrehungen drehen.
Oder hab ich was kaputt gemacht?
Mein Grüner mit den neuen Nerbo-Akkus läuft dann Ebene 55 Tacho, was echte 50 sind.
Mein Blauer mit den 3 Jahre alten Original Akkus etwas weniger.
Wie schon erwähnt mit knapp 140kg Zuladung in Form von mir.
Dann ist die Reichweite von knapp über 30 km wohl normal...
Oder kann mir jemand andere Werte nennen (Mit original Blei)
Ist ja nicht gerade viel, für mich reicht es aber.....

Übrigens: Es stehen bei SIG Solar noch so 20 Roller rum, die wohl alle noch versteigert werden.
Aber bei den komplett neuen im original China-Metallgestell sind wohl immer die Akkus kaputt.
Zumindest kaum noch Kapazität.
Im Zweifel lieber einen Vorführer wählen, da hatte ich mit dem Blauen ja Glück....

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste