E-tropolis Bel Air 2000

Forum für alles über Elektroroller
Sebic

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sebic »

Ich habe auch vor ca. 2 Monaten einen Bel Air gekauft.
Auch Lagerware aus 2012!
Alter AKKU:
Die Akkus waren nur noch für Testfahrten zu gebrauchen!
Nach dem ersten Laden reichte es für 6km.
Nach ein paarmal Laden wurde es etwas besser und ich kam auf 12km.

Jetzt habe ich nagelneue Akkus eingebaut:
5x Nerbo 12V 36Ah
Reichweite REAL getestet unter "schweren" Bedingungen:
2m Fahrer mit 140 kg bei 10 Grad Außentemperatur: 32 km

Ich denke bei "normalem" Fahrer kommt er auf über 40km, wie Etropolis auch angibt.

Meiner läuft GPS GEMESSENE 50 km/h!

Ich habe gehört, dass man ihn noch schneller einstellen kann?!
Wie geht das?

Eventuell will ich ihn auch wieder abgeben, da ich ihn kaum brauche.
Will mehr Liegerad fahren.

Ansonsten bin ich gut zufrieden!
Passt auch bei 2M gut, zieht ausreichend gut.
Ist schneller als mein ehemaliges Elmoto!
Und genau abgeriegelte 50er Benzin Roller überhole ich sogar....
Dateianhänge
DSC_0483.jpg

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Jan P. »

monkeystador hat geschrieben:Hier mal ein Video:

https://drive.google.com/open?id=0B9iHl ... 3V0c3BhTkE
Hallo monkeystador !
Was da schleift sind die Scheibenbremsen, (evtl. verzogen). Das kann sich aber durch längeres Fahren, b.z.w., Bremsen etwas verbessern oder
sogar ganz verschwinden.

Gruß von Jan.
Zuletzt geändert von Jan P. am Di 6. Okt 2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Jan P. »

Sebic hat geschrieben:Ich habe auch vor ca. 2 Monaten einen Bel Air gekauft.
Auch Lagerware aus 2012!
Alter AKKU:
Die Akkus waren nur noch für Testfahrten zu gebrauchen!
Nach dem ersten Laden reichte es für 6km.
Nach ein paarmal Laden wurde es etwas besser und ich kam auf 12km.

Jetzt habe ich nagelneue Akkus eingebaut:
5x Nerbo 12V 36Ah
Reichweite REAL getestet unter "schweren" Bedingungen:
2m Fahrer mit 140 kg bei 10 Grad Außentemperatur: 32 km

Ich denke bei "normalem" Fahrer kommt er auf über 40km, wie Etropolis auch angibt.

Meiner läuft GPS GEMESSENE 50 km/h!

Ich habe gehört, dass man ihn noch schneller einstellen kann?!
Wie geht das?

Eventuell will ich ihn auch wieder abgeben, da ich ihn kaum brauche.
Will mehr Liegerad fahren.

Ansonsten bin ich gut zufrieden!
Passt auch bei 2M gut, zieht ausreichend gut.
Ist schneller als mein ehemaliges Elmoto!
Und genau abgeriegelte 50er Benzin Roller überhole ich sogar....
Hallo Sebic !

Dein Roller sieht richtig gut aus - Mit dem Jaguar Grün gleich drei mal...Gute Fahrt...Gruß von Jan.
PS: Behalte den Roller und fahre trotzdem Liegerad. (Ich habe auch mehrere "Pferde" im Stall...)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Sebic

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sebic »

Ja, ich denke, ich behalte ihn auch.
Ein freundlicher aus dem Forum hat mir auch gesagt, wie man die Drosselung rausnimmt.
Ist ganz einfach.
Ich konnte ihn aber trotzdem nicht schneller als 50 auf der Ebene bekommen.
Vermutlich bin ich einfach zu schwer und zu große für mehr Speed.
Aber so knapp 50 erreicht er fast immer.
Und das ist schneller als viele einige dieser extrem gedrosselten China-Verbrenner-Roller.
Mein ehemaliges Elmoto schaffte frisch geladen so 47.
Das Elmoto ist ja auch schick gemacht und schön leicht!
Aber leider zu langsam für das coole Äußere.
Da erwartet man schon etwas mehr.

Also, der Bel Air ist schon ok.
Da werden ab und zu immer noch ein paar aus 2012 angeboten!
Gehen meist zu absoluten Schnäppchenpreisen weg!

Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine.
Das wird wohl auch noch dauern.

Aber ich hätte wirklich keinen Bock mehr auf so olles Knatter Ding!
Und im Schlimmsten Fall auch noch ein stinkender 2-Takter!

Man muss sich mal überlegen, dass so ein kleiner 50er 2-Takter die Umwelt mehr versaut als mehrere Autos zusammen!
(Und ICH bin früher sogar MZ gefahren)

Und solange ich mir keinen Tesla leisten kann, fahre ich erstmal diesen Roller....

Sebic

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sebic »

Leider haben Sie Vorne ein wenig mit dem Chrom übertrieben, aber ansonsten finde ich ihn recht gelungen.....
Dateianhänge
DSC_0484.jpg

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Jan P. »

Sebic hat geschrieben:Leider haben Sie Vorne ein wenig mit dem Chrom übertrieben, aber ansonsten finde ich ihn recht gelungen.....
Hallo Sebic !

Du hast recht - wenn man mal E-Roller gefahren ist, will man, (zumindest in 50ger Bereich), nichts anderes .
Als ich vor ein Paar Jahren in Berlin einen 2-Takt Leihroller mietete, fielen mir fast die Ohren ab ! Vom Gestank
ganz zu schweigen, (den haben ja hinten eh' nur die Anderen abbekommen).
Ich fuhr früher 1976 einene Vespa 50 N und 1980 eine PX Vespa 200. Ab 1981 bis heute eine Honda CX 500 C im Schwarz. Meinen
Kreidler E-Roller habe ich seit 2011. Das ist Fahren wie von einem anderen Stern...
Warum trotzdem so wenige E-Rollerfahren, liegt wohl in erster Linie am Geld, und den fehlenden Lademöglichkeiten. Die Reichweite
wäre dann Argument Nr. 3.

Gruß von Jan
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Uwe »

Sebic hat geschrieben:Warum trotzdem so wenige E-Rollerfahren, liegt wohl in erster Linie am Geld, und den fehlenden Lademöglichkeiten. Die Reichweite
wäre dann Argument Nr. 3.
Ich denke mal es liegt in erster Linie auch am Marketing, die wenigsten
Freunde, Bekannten, Kollegen wussten etwas von der Möglichkeit eines
E-Rollers, bevor sie von mir davon erfahren haben.

Und ich bin jetzt auch nicht einer der ersten Stunde. :lol:

Es ist vielleicht schon ein großer Schritt, das Kumpan diese Jahr auf der IAA
präsent war, auch wenn dieser Roller für mich keine Alternative wäre. :)

Klar stimmen deine Gründe auch, aber wenn man nicht davon weis, dann kann
auch nicht dafür sparen. ;)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Jan P. »

Uwe hat geschrieben:
Sebic hat geschrieben:Warum trotzdem so wenige E-Rollerfahren, liegt wohl in erster Linie am Geld, und den fehlenden Lademöglichkeiten. Die Reichweite
wäre dann Argument Nr. 3.
Ich denke mal es liegt in erster Linie auch am Marketing, die wenigsten
Freunde, Bekannten, Kollegen wussten etwas von der Möglichkeit eines
E-Rollers, bevor sie von mir davon erfahren haben.

Und ich bin jetzt auch nicht einer der ersten Stunde. :lol:

Es ist vielleicht schon ein großer Schritt, das Kumpan diese Jahr auf der IAA
präsent war, auch wenn dieser Roller für mich keine Alternative wäre. :)

Klar stimmen deine Gründe auch, aber wenn man nicht davon weis, dann kann
auch nicht dafür sparen. ;)

Gruß Uwe
Hallo Uwe !
Naja, das mit dem Marketing ist sicher verbesserungswürdig. In Rollerzeitschriften, (Scooter/Motoretta), findest Du hin und wieder was. - Aber
ansonsten bestimmen 2 u. 4-Takter den Markt. Ich denke E-Mobile allgemein sind noch nicht richtig gewünscht, weil alteingesessene Hersteller
und Werkstätten vom Benziner Umsatz gut leben.
Allerdings denke ich auch wer Alternativen möchte, muß manchmal selbst auf die Suche, (Fachzeitschriften, Internet, Presse e.t.c.), gehen. Zu Sagen
man weiß nichts davon, lasse ich nicht gelten, schliesslich ist die E-Mobilität in aller Munde: (E-Bike, E-Auto, E-Roller).
Seit ich meinen E-Roller habe; fahre ich nur noch bei Regen; oder im kalten Winter Auto...

Gruß von Jan.
Zuletzt geändert von Jan P. am Mo 12. Okt 2015, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Uwe »

Jan P. hat geschrieben:schliesslich ist die E-Mobilität in aller Munde: (E-Bike, E-Auto, E-Roller).
Also bei den Autos hört man immer sehr viel, aber was Bikes und Roller angeht, bin ich erst seit
Mai dieses Jahres dafür sensibilisiert Seitdem bekomme ich hauptsächlich hier über
das Forum was mit, oder wenn ich aktiv suche.

O.K. da war jetzt der Bericht über Kumpan auf ntv, wo die auf der IAA waren. :)

Ich denke das wenn offensiver beworben würde da sich bestimmt einiges tun würde, vor allem
könnte durch die größeren Mengen sich da auch der Preis senken. :mrgreen:

Weil mal im Ernst, ein Benzinroller hat Getriebe, Einen Zylinder mit Kolben, Vergaser etc.
das sind alles Passungen die da gefertigt werden müssen. Dagegen ist der E-Roller im
Vergleich wesentlich primitiver ausgestattet und könnte dann auch billiger gefertigt werden.
Das teuerste an einem E-Roller ist letztendlich der Akku. ;)

Ich meine das jetzt nicht abwertend, bevor wieder einer schreit. :P
Jan P. hat geschrieben:Seit ich meinen E-Roller habe; fahre ich nur noch bei Regen; oder im kalten Winter Auto...
Das habe ich mir auch genauso überlegt und vorgenommen. :mrgreen:

Gruß Uwe

Sebic

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sebic »

Ich bin heute, da ein Freund sowieso zu SIG-Solar musste, an einen weiteren Bel Air gekommen!
Auch Baujahr 2012, aber Vorführfahrzeug mit 270km.
Nun hoffe ich, dass die Akkus von diesem noch etwas taugen!
Denn sie wurden ja zumindest ein paarmal in der Zwischenzeit wieder geladen.
Im Moment bläst noch das Ladegerät, aber später am Abend werde ich dann mal einen Reichweiten-Test machen....
(Ich kann glücklicherweise bei Bedarf an eine Rote Nummer kommen.....)

Angeblich wurden von diesem Roller in deutschland immerhin 5000 Stück verkauft.
Es gab aber wohl Beschwerden wegen der Reichweite.
Na ja, wenn die 70km angeben, sind sie ja fast selbst Schuld.
Denn selbst mein anderer mit nagelneuen Akkus kommt nur auf 30-40km.
Das scheint normal bei 60V 36ah....
Dateianhänge
DSC_0114.jpg
DSC_0114.jpg (118.92 KiB) 1646 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste