E-tropolis Bel Air 2000

Forum für alles über Elektroroller
monkeystador

E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von monkeystador »

Hallo Hallo liebe Community.

ein Bel Air 2000 wurde mir heute angeliefert. Alles ganz schick soweit. Die alten Bleibatterien hatten sogar noch etwas Saft zum Testen. Nun Frag ich euch, wieviel Geräuschentwicklung ist normal bei so einem Gefährt das drei Jahre im Lager verbracht hat?
Der Motor macht doch schon ein deutliches Geräusch beim Anfahren. Etwas schleifend und stotterned. Seltsam.
https://drive.google.com/open?id=0B9iHl ... 3V0c3BhTkE
Hat jemand einen Tip?


Update:
Das Motorgeräusch ist normal.
Die schleifenden Bremsscheiben sind auch nach einer Weile und einem ordentlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit ruhigestellt.

Umbau:
https://imgur.com/a/DmWF4
http://i.imgur.com/JM78ber.jpg
Zuletzt geändert von monkeystador am Sa 1. Jul 2017, 00:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Schmendrik »

Kann ich dir sagen, wenn meiner kommt! ;)
Hab noch keine gekauft, aber schon überlegt, ob ich zuschlage. Wie ist der generelle Zustand? Vor allem der Batterien?
All your base are belong to us!!

monkeystador

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von monkeystador »


monkeystador

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von monkeystador »

Meine Batterien wurden 2012 eingebaut. Die wurden bestimmt nicht nachgeladen. Glaub nicht das die noch gut sind. Spannung war noch da, aber ich muss die erst mal aufladen. Fahren mag ich die nicht mehr, haben doch keine Kapazität.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Peter51 »

Käme auf einen Versuch an. Ich habe bei einem anderen Roller 4 Jahre alte greensaver Akkus in Betrieb genommen und habe diese nunmehr in einem Jahr 2.000km gefahren und sie haben bis heute gleichbleibende Kapazität - ca. 80% von neuen Akkus. Wichtig ist, ob die Spannung der 5 in Reihe geschalteten Batterien noch > 60V ist.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

monkeystador

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von monkeystador »

Ich werde mal nacheinander alle Zellen nachladen. Die erste ausgebaute hat 12,4 volt. In jeden Fall bau ich mir LiFePo4 ein. Denn mit Sozius bringens die Zellen nicht wirklich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von MEroller »

monkeystador hat geschrieben:Nun Frag ich euch, wieviel Geräuschentwicklung ist normal bei so einem Gefährt das drei Jahre im Lager verbracht hat?
Der Motor macht doch schon ein deutliches Geräusch beim Anfahren. Etwas schleifend und stotterned. Seltsam.
Vielleicht seltsam, aber gaaaanz normal :D So sind sie eben, die grobschlächtigen aber ehrlichen block-kommutierenden Controller.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

monkeystador

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von monkeystador »

Ich glaube da is auch was an der Scheibenbremse. Die scheint zu schleifen.

Sunaru

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von Sunaru »

Die Scheibenbremsen werden auch noch quitschen bei langsamer fahrt,das ist normal.

Solange sich die Räder noch leichtgängig drehen lassen.

Die Hinteradgeräusche sind bei mir ähnlich auch ein leichtes schleifgeräusch.

Ich würd ihn erst mal fahren soweit das möglich ist.

monkeystador

Re: E-tropolis Bel Air 2000

Beitrag von monkeystador »

Für alle die es Interessiert. Die Schwimmsattelbremsen musten nur eingefahren werden. Nach ein paar Kilometern war das Geräusch weg.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste