Bremsen blockieren Motor beim Anfahren: Roller rollt nicht

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Marida

Bremsen blockieren Motor beim Anfahren: Roller rollt nicht

Beitrag von Marida »

Hi, das Problem mit den Bremsen ist neuerdings da bzw. ist es bei meiner letzten Fahrt aufgetreten. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass die LED-Birne, die im Bremslicht war und den Motorstillstand verursacht hatte, eine Langzeitwirkung haben kann oder einen Defekt in den Leitungen? (siehe anderes Thema von mir) Es war jetzt so, dass ich bergab bremsend an eine Ampel fuhr und danach der Motor nicht mehr ansprang. Ich schaltete aus und ein und drückte mehrmals die Bremsen, dann ging es wieder. Später fuhr ich bergauf und musste an der Ampel die Bremsen halten, danach lief der Roller auch erst wieder an, nachdem ich mehrmals die Bremsen drückte. Kann es sein, dass ich die Bremse rechts am Gasgriff an einer Ampel lieber nicht mehr gedrückt halte, sondern nur links? Ich hatte erst kürzlich gelesen, dass man beim Rollerfahren immer beide Bremsen benutzen sollte, was ich vorher auch nicht gemacht hatte. Möglicherweise habe ich mein Bremsverhalten nun verändert, so dass sich der Motor daran stört, weil ich nun vermehrt auch die rechte Bremse drücke und es dort die Blockade auslöst? Über Antworten freue ich mich sehr.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Bremsen blockieren Motor beim Anfahren: Roller rollt nicht

Beitrag von rollmops »

Entweder den rechten Bremslichtschalter ersetzten oder mal mit Kontakt Reiniger säubern. Der von Kontakt Chemie WL ist der beste und ist für sämtliche elktronischen Geräte und Platinen geeignet.
http://www.conrad.de/ce/de/product/8864 ... Detail=005

Oder mal Herrn Murschel besuchen....
Zuletzt geändert von rollmops am So 5. Sep 2010, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsen blockieren Motor beim Anfahren: Roller rollt nicht

Beitrag von STW »

Wie Rollmops schreibt, alternativ mal den Sitz der Bremslichtschalter in den Handgriffen überprüfen, die sind bei einigen justierbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Marida

Re: Bremsen blockieren Motor beim Anfahren: Roller rollt nicht

Beitrag von Marida »

Wenn ich den Bremslichtschalter ersetzen müsste, muss ich dann genau den zu meinem Roller-Modell passenden besorgen? Der vom Eco Flash bspw. würde nicht passen? Und der von meinem Modell in der Motorrollervariante oder haben die Motorroller andere Bremslichtschalter als die E-Roller? :roll:

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste