Akku schnell Leer trotz neuer Akkus

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
peku
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 06:31
Roller: Rolektro City Star 45
PLZ: 35708
Kontaktdaten:

Akku schnell Leer trotz neuer Akkus

Beitrag von peku »

Hallo
Ich hoffe hier kann mir mal einer einen Tipp geben.
Fahre einen E Roller City Star 45 von Rolektro habe damals aus 2 alten einen zusammengebaut.
5 Jahre rennt der schon oder Ist gerannt.
Ich Habe im Letzten Jahr Bremsen, Reifen, Gasgriff erneuert nun ging die Leistung des Rollers täglich etwas mehr gegen Null da die Akkus schon 5 Jahre drinne sind habe ich die getauscht. 4 x 12 Volt 21 Ah im Handbuch steht 20 Ah und verbaut waren sogar 22 Ah.
Nun zum Problem mit den neuen Akkus fuhr der Roller wie neu 4 Wochen.
Jetzt fährt er auch noch aber nach kurzer Zeit ist sofort die Akkuanzeige Null und er fährt nur noch ganz Langsam.

Ich Fahre damit Morgens die Zeitung aus es ist immer an der selben stelle es geht Berg hoch zack Leer ???
Ich habe die Kabel überprüft alles fest nichts beschädigt ich habe die Reihenschaltung der Batterien Überprüft alles OK ich habe sogar das Steuergerät des Ersatzteilspender Rollers eingebaut gleicher Effekt.
nun bin ich Ratlos hier gelandet.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akku schnell Leer trotz neuer Akkus

Beitrag von Tommmi »

Mit den Bleiklumpen hat man nie wahre Freude.
Vermutlich haben die neuen schon länger im Lager gelegen.
Du kannst probieren alle parallel zu schalten und mal mit 12 V Ladegerät mal 2 Tage auf gleichklang zu bringen.
Langfristig über Li-ion Umrüstung nachdenken.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku schnell Leer trotz neuer Akkus

Beitrag von achim »

Kann Tommi da nur zustimmen. Blei zum Fahren ist einfach nur Mist. Wenn man Glück hat geht es 5000 km gut, hat man Pech sind die Dinger in 1-2 Jahren platt. Bei Belastung bricht bei dir mindestens ein Akku ein weil sein Innenwiderstand sich erhöht hat. Messungen ohne Belastung bringen gar nichts.
Lade mal einzeln voll, hänge irgend einen ohmschen Verbraucher dran der mind. 30A zieht und messe dabei die Spannung. Das schafft ganz schnell Klarheit.

Gruß
Achim

peku
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 06:31
Roller: Rolektro City Star 45
PLZ: 35708
Kontaktdaten:

Re: Akku schnell Leer trotz neuer Akkus

Beitrag von peku »

Danke für die Antworten
Dan schicke ich die Akkus wohl besser zurück, da müsste ja noch Garantie drauf sein.
Hatte die bei Amazon bestellt.

Ein neuer Roller ist schon unterwegs zu mir.

schon komisch das die nur 4 Wochen gehalten haben.

mfg

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste