Cezeta 506

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von Peter51 »

Jetzt warte ich nur noch auf die Reinkarnation eines Heinkel Rollers - Wetterschutz!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

KaterMikosch
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02
Roller: Niu MQI GT 70
PLZ: 30419
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von KaterMikosch »

Ups, Man kann das gute Stück gar nicht mehr kaufen. Es sei denn man kauft gleich das ganze Unternehmen. :o

KaterMikosch
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02
Roller: Niu MQI GT 70
PLZ: 30419
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von KaterMikosch »


Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von Evolution »

Das Unternehmen nimmt aber Vorbestellungen für die Produktion 2021 entgegen

KaterMikosch
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02
Roller: Niu MQI GT 70
PLZ: 30419
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von KaterMikosch »

Bei mir funktioniert der "How to buy" Link nicht. Aber da das Unternehmen zum Verkauf ansteht ist das auch egal.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von Evolution »

Wenn Du noch einen Roller aus dem Restbestand kaufen möchtest, schicke eine Email zu post@cezeta.com. Neil hat zugesagt, Dir einen zu verkaufen. 8-)

motoerchen
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01
PLZ: 3250
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von motoerchen »

technisches Problem mit einer 506:
- Ich stecke das Kabel ein
- Doppelbeep ertönt
- Laden startet nicht, anstelle blinkt die LED grün/rot/grün/rot - laut Handbuch heisst das ein Problem mit der Sicherung des Ladegerätes.

Nur... wo finde ich die?
Die 10A vorne beim Stecker habe ich schon geprüft und ersetzt.
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos

motoerchen
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01
PLZ: 3250
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von motoerchen »

Peter51 hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 18:56
Jetzt warte ich nur noch auf die Reinkarnation eines Heinkel Rollers - Wetterschutz!
Darauf warte ich auch. Momentan müsste man mit Messerschmitt vorlieb nehmen :)
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos

Neo80
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 11:48
PLZ: 06712
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von Neo80 »

Typenschild.jpg
Hallo,

Ich muss den Beitrag hier nochmal beleben.

ich habe hier eine Cezeta 506 von einem Bekannten zur Fehlersuche/Reparatur.
Der Roller versagt ab und zu, nachdem er gestanden hat, den Dienst. Nach dem Einschalten kommt dann "Akkufehler". Manchmal fängt er sich, wenn man das Ladergerät, teilweise mehrfach nochmal ansteckt. Aber nicht immer. Dann bedeutet das, Akku ausbauen. :cry: Komplett zerlegen :cry:
Ich bin jetzt soweit, das sich das Akkumanagment aufhängt. Eine der beiden BMS hört auf zu blinkern, ich nehme an, das zeigt die Kommunikation zur Hauptplatine des Akku an, diese sendet dann natürlich zum Roller "Akkufehler". Wenn ich alle Stecker abziehe und wieder anstecke, beginnt es wieder zu arbeiten, dann zeigt auch der Akkufüllstand etwas an und der Roller fährt. Spannungen und Ströme sind plausibel.
Da ich nun seit mehreren Wochen an dem Teil festhänge, und inzwischen nicht mehr weiter weis, hier ein letzter Versuch.
Kennt sich jemand mit dem Cezeta Akku aus ? Da es die Firma wohl nicht mehr gibt, wo bekomme ich Support und Ersatzteile ?
Akkuhersteller und Zwischenhändler wollen nicht so recht helfen.
Hat jemand das Protokoll des Datenbus vom Akku zum Roller, dann könnte ich ein eigenes BMS verbauen,
aber was möchte der Roller denn "hören" ? :roll:
Fragen über Fragen, aber wäre echt Schade um den Roller.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Grüße
Neo80
Dateianhänge
BMS oben.jpg
Hauptplatine.jpg

Benutzeravatar
citronello
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:15
Roller: Cezeta 506/02
PLZ: 54321
Kontaktdaten:

Re: Cezeta 506

Beitrag von citronello »

Hallo Neo80,

ich habe auch mal den Batteriehersteller in CZ freundlich angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Es gibt aber auch einen Firmenteil in D. Vielleicht könntest Du es da mal versuchen. Kontaktmöglichkeiten dahin kann man im www finden.
Mein 506 mit dem größeren Akku (24p/24s) ist jetzt 22 Tkm gelaufen. Ich hatte auch einmal während der Fahrt auf der Autobahn einen Fehler im BMS, das dem Roller gemeldet hat, daß der Akku leer ist. Dann habe ich die Hauptsicherung im Akkupack raus- und reingesteckt und der Fehler kam bisher nicht wieder. Welches Signal der Roller haben will, weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte man sich damit beschäftigen, wenn man noch die Sollwerte anliegen hat. Es kostet nur halt Zeit. Ich hatte mal darüber nachgedacht einen Trenner nach der Hauptsicherung (fachgerecht) einzubauen. Das kostet wiederum auch Zeit, aber man könnte alles Neustarten und bräuchte nicht abschleppen und demontieren/montieren.
Wegen Ersatzteilen ist auf der cezeta-Homepage eine Adresse des Käufers der gesamten Ersatzteile. Einen Schaltplan des Rollers habe ich leider nicht erhalten, den wollen die wohl lieber an einen Investor verkaufen.
Viele Grüße
citronello

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste