evtl weg vom eRetro Star=> Modellberatung erwünscht.

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Jensemann_P
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 09:22
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 76756
Kontaktdaten:

evtl weg vom eRetro Star=> Modellberatung erwünscht.

Beitrag von Jensemann_P »

Liebe Community,

wie im anderen Thread zu lesen lassen an meinem eRetro Star leider schon die AGM-Batterien nach.
Auf der einen Seite recherchiere ich ja nach Umrüstmöglichkeiten.

Ich könnte mir aber auch vorstellen auf ein anderes (auch größeres und qualitativeres) Fahrzeug umzusteigen.
Ich habe den eRetro Star im September gebraucht aber neuwertig für 1000€ bekommen. Damals ging es hauptsächlich darum mal einen günstigen E-Roller für den Arbeitsweg und die kurzen Wege im/ums Dorf auszuprobieren. Die Gelegenheit einen neuen für 1000€ statt einen halbwegs jungen gebrauchten für 800€ vor der Haustür bekommen war auch einfach praktisch.

Was an Negativpunkten für mich mit rein spielt: Mit 185cm und ca 120Kg ist der mit mir schon ganz gut beschäftigt und gerade Windschildgröße und Beinfreiheit sind jetzt nicht gerade meine Größe. Ich muss ab und an (und in Zukunft häufiger) meine kleine Tochter damit in die Kita mit nehmen. Das ist jetzt schon grenzwertig. Nun hat meine Frau mir heute Abend erzählt, dass ihr aufgefallen ist, dass die kleine mittlerweile recht häufig mit dem Kopf sehr weit zurück geht oder ihn auf dem Topcase ablegt. Diese Haltung ist natürlich gar nicht zu empfehlen und ja, wenn wir da zu zweit drauf sitzen schlage ich mit den Knien am Windschild an.

Von daher wäre eben auch die Idee, ob ich den Roller jetzt verkaufe und statt 600-1000€ in Akku+Umbauerei zu stecken dass auf ein anderes Modell mit drauflege. Ich würde gerne beim Rollerfahren für die kurzen strecken bleiben. Habe auch in Zubehör und Regenkleidung investiert, bekomme meinen Alltag an den meisten Tagen sehr gut damit hin. Wenn wirklich mal der harte Winter kommt, Bahn ist um die Ecke, nur für Dauerhaft viel zu teuer. Ich fahre günstiger alleine mit dem PKW zur Arbeit als mit dem Monatsticket hier.

Viel Blabla, relativ kurze Frage:
Welche Modelle würden sich denn anbieten?
Sehen wir den Retro Star mal als "Versucherle", sollte der nächste ausgewachsen sein. Mein Arbeitsweg hin- und zurück sind 16km. Also sollten 20 safe gehen (und das auch noch nach 2 Jahren). Blei kommt mir daher nicht mehr in die Tüte. Herausnehmbare Akkus wären wegen Ganzjahresbetrieb und Möglichkeit im Büro nachzuladen mindestens nett, fast ein muss. Er sollte vor allem dann eben wirklich geräumig sein. Designmässig bin ich nicht festgelegt, so lange es nicht wie der Racing-Traum eines 14-Jährigen ausschaut.

Was kommt denn in Frage, was muss ich denn an Geld einplanen?

LG
Jens

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: evtl weg vom eRetro Star=> Modellberatung erwünscht.

Beitrag von STW »

Wenn wir über neue Roller reden, herausnehmbare Akkus, Lithium, ..., dann liegst Du leider tatsächlich bei ca. 2500€ aufwärts. Modelle, die in Frage kämen:
Horwin EK1
Niu MQi+ (der Standard Range sogar bei "nur" 2500€)
Niu NQi Standard Range
Super Soco CU (sehr schwachbrüstig motorisiert) oder CUX ECO (Motorleistung mit 1.6KW gerade so akzeptabel)
Tinbot TB-F10
Yadea G5 oder C1S

Wichtiger noch: Händlerservice in der Nähe. Das sind technische Geräte, da kann und wird es Defekte geben, gerne auch in der Gewährleistungszeit, und da hat man üblicherweise wenig Lust, sich mit einem Internetversender rumzuärgern.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Jensemann_P
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 09:22
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 76756
Kontaktdaten:

Re: evtl weg vom eRetro Star=> Modellberatung erwünscht.

Beitrag von Jensemann_P »

Was ich vergessen hatte: Ich habe einen Motorradführerschein. Also 80er muss nicht sein, kommt aber auch in frage. Gibts hier vl mehr Auswahl an "großen" Rollern? Ich sag mal 3 bis 4k Würde maximal gehen, gerne natürlich etwas drunter.

Trinity machen auch Werbung mit für große tauglicher Sitzposition.

Gibts hier Erfahrungen?

Ich hatte irgendwann mal einen Roller gesehen, der hatte ein extra großes Fach unter der Sitzbank und eine extra lange Sitzbank für 2 gemästete Europäer. Ich erinnere mich nur partout nicht mehr an den Namen und finde den nicht. War was aktuelles.

LG
Jens


STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: evtl weg vom eRetro Star=> Modellberatung erwünscht.

Beitrag von STW »

Die Baugleichheit wird nur jemand beantworten können, der die mal nebeneinander gesehen hat. Grundsätzlich ist es so, dass die Chinesen voneinander abkupfern, gleiche Verkleidungsteile verwenden, ..., aber unter der Haube kann es bei Controllern, Motor und insbesondere Akku erhebliche Unterschiede geben. Insbesondere bei der Qualität der Komponenten.

Wenn Geld nicht so die Roller spielt und ein Motorradlappen vorhanden ist, dann kann man natürlich auch auf den NIU NQi in der schnellen Auführung schielen, den Horwin EK3, usw..
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Jensemann_P
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 09:22
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 76756
Kontaktdaten:

Re: evtl weg vom eRetro Star=> Modellberatung erwünscht.

Beitrag von Jensemann_P »

Ich war heute mal in Karlsruhe bei Trittbretthelden. Gute Beratung, nette Leut. Bin den Tisto Sunshine 45kmh gefahren, schönes Teil, durchzugsstark, gute Größe.
Ist wohl vom Chassis tatsächlich identisch mit dem Trinity, aber Tisto ist wohl mit besseren Komponenten bestückt.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste