Jinbao LI Elektro Roller Drosseln

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Wolli

Jinbao LI Elektro Roller Drosseln

Beitrag von Wolli »

Hallo,
habe für meine Tochter einen Jimbao LI Roller gekauft der mit 36 Km Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist meine Tochter aber nur 25 km fahren darf. Besteht bei dem Roller die Möglichkeit zu drosseln mit TÜV Abnahme? Der Vorgänger hatte den bei der Versicherung mit 36km Höchstgeschwindigkeit als Mofa 25 km angemeldet.Denke aber das man dann bei einer Kontrolle Schwierigkeiten bekommt.

Gruß Wolli

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Jinbao LI Elektro Roller Drosseln

Beitrag von Joehannes »

Hallo Wolle und Willkommen im Forum.
Alfred ist halt so direkt aber sonst eigentlich ein netter Kerl.

Die 36km/h bezweifele ich jetzt erst einmal. Vielleicht kannst Du mit einer App dies mal überprüfen.
Dann vielleicht noch den Luftdruck der Reifen auf 1,8 senken und mit etwas Gewicht mit nicht ganz vollen
AKKU wird er dann wohl nur 27km/h laufen. Entspricht wohl einen Roller mit 800 Watt oder so.
Bei der Versicherung als Mofa anmelden oder besser noch die vorhandene Versicherung des Verkäufers
verlängern.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Jinbao LI Elektro Roller Drosseln

Beitrag von gervais »

Ich hatte mal eine E-Solex (Sinbar) Die ist auch mit 36km/h eingetragen. Schafft die gar nicht. Rechtlich ist das aber egal. Die als Mofa zu versichern, hat im Schadensfall mindestens finanzielle Folgen, potentiell ist das auch Fahren ohne Versicherungsschutz. Straftat ? Die mit einem Mofaschein zu fahren, kommt Fahren ohne Fahrerlaubnis gleich.

Das Problem ist, dass der TÜV ohne Herstellerbescheinigung (die erforderliche Veränderungen beschreibt), ohne Muster COC und ohne Datenbankeinträge zum Typ sich schwer tut, oder ein teures Verfahren vorschlägt. Kann man aber abfragen, vielleicht trifft man ja auf einen lässigen Prüfer (der es letztlich verantworten muß). Wenn nicht, siehe Alfred.

Edit:Es waren tats. auch angegebene 36km/h mit 450W Nabenmotor.
Solex_1 - Kopie.jpg
1200 solex1.jpg

Klaus

Re: Jinbao LI Elektro Roller

Beitrag von Klaus »

Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht genau wie man den Forum nutzt, aber ich habe eine Frage.

Kennt jemand e-Prüfzeichen oder ABE / KBA-nummer unter dem die technische Daten für Jinbao L1 bzw Geco1 gespeichert sind ?
Ich habe durch den Umzug die Papiere von meinem Roller verlegt/verloren.
Leider ist der Roller von Jinbao L1/ Geco 1 beim TüV und Behörden nicht bekannt.
Deshalb komme ich nicht weiter.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Jinbao LI Elektro Roller Drosseln

Beitrag von gervais »

Schreib doch mal den Thread Ersteller wg. einer Kopie per PN an.

Rixn
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 11:43
Roller: Guf Geco
PLZ: 86650
Kontaktdaten:

Re: Jinbao LI Elektro Roller Drosseln

Beitrag von Rixn »

Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem mit nicht vorhandenen Papieren.
Wäre klasse, wenn ich eine Kopie haben könnte, bin schon am verzweifeln.
Leider kann ich keine PN schreiben, weil ich mich erst registriert habe, ich hoffe das geht bald.
Hintergrund: Ich habe nur eine Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidium Tübingen (2 Seiten) die mir allgemein erscheint und die Unterlagen vom Mopedkennzeichen, sonst nix. Bisher konnte ich damit auch immer ein neues Mopedschild bekommen. Aber seit heuer zicken die Versicherungen rum und brauchen eine Betriebserlaubnis, sonst keine Versicherung.
Ist das so und kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen?
Ich dachte das müsste ja vom Hersteller zu bekommen sein aber scheinbar gibt es die Firmen Guf noch Jinbao nicht mehr.
Danke für eure Hilfe,
Rixn

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste