Club der 30'000 er

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von wiewennzefliechs »

Für mich wären Blei-Akkus schonmal deshalb nichts, weil es sie nicht in einer entnehmbaren Variante gibt. Ich habe für meinen Roller keinen Stellplatz mit Stromanschluss und muss meine Akkus daher in der Wohnung bzw. am Arbeitsplatz laden können.

Abgesehen davon wäre mir der Roller zu schwer, wenn er mit Bleiakkus bestückt wäre. Ein hohes Gewicht kostet Temperament und das Handling wird erschwert. Warum sollte ich ständig 40 kg mehr durch die Gegend karren, ohne einen echten Nutzen davon zu haben?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von Jan P. »

Na ja Dirk - Die 13 000 sind ja noch o.K., aber schon ab 5500 Km einen Neuen ? Vielleicht bin ich aber mit
meinen 25 200 Km nach 5 1/2 Jahren, mit noch ca. 23 Km Reichweite bei Tacho 25-35, mit Akku Nr. 1,der Exot des Forums. :roll:
Würde mich aber freuen, wenn der demnächst mal fällige neue Akku ähnliches schaffen könnte. So paradox es klingt, aber
zu den Org. China-Akkus habe ich momentan das größte Vertrauen. Manchmal ist halt auch "noName" eine Überlegung wert... :P

Gruß Jan ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mit 23 km Reichweite würde mein Roller noch nicht einmal die Fahrt zu meinem Arbeitsplatz schaffen. Er würde damit für einen seiner Haupt-Einsatzzwecke nicht mehr taugen.

Und es will halt nicht jeder mit Mofa-Tempo durch die Gegend juckeln. Wozu hat man denn einen "richtigen" Führerschein gemacht? Also betrachten wohl die allermeisten einen Akku dann als kaputt, wenn sich damit bei 45 km/h keine vernünftigen Reichweiten mehr erzielen lassen, und tauschen ihn aus. Ich habe dafür vollstes Verständnis, Umweltschutz hin oder her.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von Jan P. »

Ja Michael, Deine Argumente sind schlüssig, keine Frage ! :mrgreen:
Mein nächster E-Roller wird mit Sicherheit kein Blei an Bord haben. Was das Gewicht und Händling anbelangt, hast Du
natürlich recht. Bei starkem Wind allerdings, bin ich froh, nicht wie eine Nußschale auf hoher See Spielball der Elemente
zu sein. Hier wirkt Gewicht eher beruhigend... :lol:

Gruß Jan ;)

PS: Was Deine Anmerkungen zum "richtigen" Führerschein, und den nicht mehr vollgasfähigen Akkus angeht, bin ich anderer Meinung.
Wenn's bei mir schneller gehen muß nehme ich halt das Motorrad oder Auto. Zudem bin ich bei meiner 10 Km Arbeitsstrecke, (Hinweg),
mit Tacho 30 und E-Roller immer noch schneller als mit dem Auto... (Andere Wegstrecke).
Für mich ist mein E-Roller ein Genießerfahrzeug, bei dem ich mit Freude auf kleineren Wegen und Strassen auch gerne langsamer fahre.
Zuletzt geändert von Jan P. am Sa 25. Jun 2016, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von gervais »

wiewennzefliechs hat geschrieben:......
Und es will halt nicht jeder mit Mofa-Tempo durch die Gegend juckeln..... Also betrachten wohl die allermeisten einen Akku dann als kaputt, wenn sich damit bei 45 km/h keine vernünftigen Reichweiten mehr erzielen lassen, und tauschen ihn aus......
Das sehe ich auch so.

Im Übrigen ist die Umweltbilanz eines Bleirollers mit 30tkm hervorragend. (Auch meine Gratulation!) trotz der 4 Sätze, denn gerade Bleiakkus werden zu nahezu 100% recycled . (z.B. Berzelius Gruppe 100.000 to./a).

Mich wundert, dass ausgerechnet ein Bleifahrer das nicht weiß.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von Jan P. »

gervais hat geschrieben:
wiewennzefliechs hat geschrieben:......
Und es will halt nicht jeder mit Mofa-Tempo durch die Gegend juckeln..... Also betrachten wohl die allermeisten einen Akku dann als kaputt, wenn sich damit bei 45 km/h keine vernünftigen Reichweiten mehr erzielen lassen, und tauschen ihn aus......
Das sehe ich auch so.

Im Übrigen ist die Umweltbilanz eines Bleirollers mit 30tkm hervorragend. (Auch meine Gratulation!) trotz der 4 Sätze, denn gerade Bleiakkus werden zu nahezu 100% recycled . (z.B. Berzelius Gruppe 100.000 to./a).

Mich wundert, dass ausgerechnet ein Bleifahrer das nicht weiß.


Naja - Wenn Du Dir da so sicher bist mit dem Recycling. Ich habe da so meine Zweifel ob das alles so vorbildlich verwertet wird. Wer 4 Mal den
Akku tauschen muß, hat dafür bei Blei mind. 1600 € bezahlt. Auch das gehört bei mir zu einer nachhaltigeren Gesamt-Bilanz dazu... 8-)

Gruß Jan ;)

PS: Aber eine Fahrzeug Endgeschwindigkeit als Messlatte für die mögliche Reichweite zu legen, finde ich schon sehr seltsam. Aber viele hier im
E-Forum, fahren ihr E-Roller immer noch wie ein Benziner. Das man bei sanfterer Beschleunigung, oder etwas weniger Endgeschwindigkeit,
viele mehr aus der Akku's holen kann - ist für viele keine Option...Und bedenke : Auch jeder noch so 100 % Recycling-Kreislauf verbraucht
ebenso eine Menge neuer Energie ! Das darf man nicht verschweigen... :idea:
Zuletzt geändert von Jan P. am Sa 25. Jun 2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von gervais »

Jan P. hat geschrieben: Naja - Wenn Du Dir da so sicher bist mit dem Recycling. Ich habe da so meine Zweifel ob das alles so vorbildlich verwertet wird.
Bin ich. Ich war lange indirekt beruflich damit befasst. (PV Industrie). Da geht es auch nicht nur um die Umwelt, sondern um Kosten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17189
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von MEroller »

Horst hat geschrieben:apropos L3e.
Ich hatte Kontakt mit dem Zollamt wegen der Steuer.Die kassieren nachwievor 11€ Steuer.
Mein Eindruck ist, die blicken das selber nicht. :evil:
Horst, schicke denen doch (vermutlich auch das Hauptzollamt Ulm? :twisted: ) bitte meine Gesetzesauflistung unten in folgendem Thema:
viewtopic.php?f=23&t=941&p=46132&hilit= ... eid#p46132
In der Folge hatten die ja klein beigegeben. In Deinem Fall stünde gar eine Rückzahlung der Illegal erhobenen KFZ-Steuer an, 11 Euro hin oder her! Ich schicke Dir per PM die Emailadresse meines Rechtsbehelfskontakts beim Hauptzollam Ulm, ihr wird die Zusammenstellung der Gesetzeslage bekannt vorkommen. Das war erst vor etwas über einem Jahr.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
zum Stichwort Umweltbilanz:
http://gruener-strom.org/oekodoc/1500/2011-068-de.pdf
Unsere LiFePo4's werden hier u.a in der Gegenüberstellung versch. Akkutypen kurz LFP genannt.
Hier auch
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... fQxjWhq_sQ

Wie oft noch bekomme ich von Zweiflern zu hören, die Akkus wären nach Gebrauch 100%iger Sondermüll.. :evil:
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Club der 30'000 er

Beitrag von Herbikum »

Blei hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es eine ausgesprochen erprobte Technologie ist, mit etablierten Stoffkreisläufen und viel Know-How in allen Bereichen. Dafür, das Bleier, aufgrund der Wertstoffhaltigkeit zu fast 100% effizient recyclet werden spricht auch, dass einige Firmen sogar die Abholung von Fremdakkus schon ab einer geringen Stückzahl umsonst erledigen.

Bei der Diskussion muss ich erleichtert feststellen, dass meine Ökpbilanz durch die wiederbelebten Bleier von Greensaver (Bj. 2009), einfach unschlagbar ist. Dem tut der relativ schlechte Ladewirkungsgrad der Bleier und der etwas erhöhte Energieverbrauch durch das erhöhte Gewicht keinen Abbruch.
Meine Reichweite mit diesen Bleiern hab ich mittlerweile bei ca. 30 km. Mal sehn was noch geht. Bin noch am testen.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste