Club der 30'000 er

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Horst
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Re: Club der 30'000 er

Beitrag von Horst »

Hallo Jan,
das mit der "Ökobilanz" ist tatsächlich eine spezielle Geschichte.
Ich denke, dass ich die ersten beiden Akkupakete nicht so genutzt habe, wie sie zu nutzen sind.
Das Nachladen war nicht das Problem, ich bin einfach nur so gefahren, als würde ich einen Benziner fahren. Losfahren und möglichst schnell weg von der Stelle...
Beim dritten Paket habe ich hier im Forum erstmals etwas von "einfahren" und "sorgfältigem behandeln" gelesen.
Und siehe da, es wurden über 13TKm. Ob die Akkus besser waren, oder meine Fahrweise, oder beides zusammen?
Nach 13 TKm musste ich dann die Akkus tatsächlich wechseln, weil ich mindestens 30 km fahren muss (Arbeitsweg) und eine Strecke davon hat gesamt noch ca. 250 Höhenmeter. Da reicht es dann nicht mehr, diese Strecke in Mofageschwindigkeit zu fahren.
Allerdings habe ich auch festegestellt, dass nicht alle Akkus gleichermaßen nachgelassen haben, deshalb habe ich mir gute Akkus aufbewahrt und sie dann bei Bedarf einzeln wieder einzubauen. Ich denke, dass ich dadurch die Reichweite nochmals um gesamt 2 - 3 TKm strecken konnte.
Einen Teil der Akkus nutze ich jetzt noch z.B. für einen Solar-Springbrunnen usw.
Der Ökobilanz tut das sicher gut.
Was das Recycling angeht denke ich, dass dies eigentlich optimal ist - wenn es verantwortlich durchgeführt wird. Das entzieht sich allerdings meinem Zugriff :(
Bezüglich der Quellen der Akkumaterialien (ob Blei oder Lithium) ist es wie mit vielem anderen auch, wir wissen leider nur zu selten,ob der Abbau umweltverträglich geschieht oder nicht. Bei Beiden scheint es auch beides zu geben.
Was nicht benötigt wird ist sicher am umweltfreundlichsten, aber ...
Jetzt habe ich zwischen meine Akkus noch loadchamps geschaltet, mit eben genau der Hoffnung, auch die 13 TKm noch zu überschreiten.
Wenn ich allerdings meine Umweltbelastung durch die Rollerfahrten mit der vergleiche, wenn ich dafür meinen Diesel hätte nutzen müssen, dann erscheint mir die Bilanz eindeutig, zumal der genutzte Strom noch zu 100% aus regenerativen Quellen stammt.
Liebe Grüße
Horst
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MEroller
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Re: Club der 30'000 er

Beitrag von MEroller »

2Alf20658 hat geschrieben:Danke Stephan für diesen ausführlichen geschichtlich wertvollen Beitrag.
Jetzt verstehe ich auch warum Du Deinen Roller am Bahnhof immer neben möglichst neuen Stinker-Exemplaren abstellst.
Bezüglich Synapsen und so, ich denke Du bist im Thema verrutscht, das war sicher für STWs Thema "Ins 10. Jahr mit dem Ahamani Swap" gedacht? ;)
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Jan P.
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Re: Club der 30'000 er

Beitrag von Jan P. »

Hallo Horst/Michael !
Mit 30/23 Km einfache Wegstrecke zur Arbeit, befindet Ihr Euch aber sehr an der Grenze des 45-E-Roller Weiten-Profils. Also, wenn ich
immer solch eine Srecke fahren müßte, würde mir lieber gleich einen großen "E-80ger" kaufen. Kein Wunder, dass Ihr öfters den Akku
tauschen müsst. Die meisten Nutzer fahren derartige Fahrzeuge im deutlich kleinerem Radius ! :o

Gruß Jan..
. ;)

PS: Die Alternative wäre eine Lademöglichkeit nach der Hinfahrt. Dann bleibt aber immer noch der Nachteil, der recht geringen
Endgeschwindigkeit, im Verhältnis zur Fahrstrecke !!! :?
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dirk74
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Re: Club der 30'000 er

Beitrag von dirk74 »

Jan P. hat geschrieben:Hallo Horst/Michael !
Mit 30/23 Km einfache Wegstrecke zur Arbeit, befindet Ihr Euch aber sehr an der Grenze des 45-E-Roller Weiten-Profils. Also, wenn ich
immer solch eine Srecke fahren müßte, würde mir lieber gleich einen großen "E-80ger" kaufen. Kein Wunder, dass Ihr öfters den Akku
tauschen müsst. Die meisten Nutzer fahren derartige Fahrzeuge im deutlich kleinerem Radius ! :o

Gruß Jan..
. ;)
Wieso? Ist doch optimal genutzt.
Mein Uranus muss auch 60 km laufen, bis er wieder an der Steckdose ist.
Bisher hat es ihm nicht geschadet. Besser als kaputtstehen.
Bei Bleiakkus sind die Austauschintervalle eben etwas häufiger. Dafür sind sie in der Anschaffung recht günstig.

Gruß
Dirk
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MEroller
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Re: Club der 30'000 er

Beitrag von MEroller »

Horst hat keinen 45er, das ist ein kleiner L3e, für dem ihm vom scheinbar immer noch ahnungslosen Zoll sogar KFZ-Steuer abverlangt wird ;) Auch wenn er oft nicht schneller als 50km/h fährt, um von der Reichweite her die Batterie nicht so sehr zu stressen.
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Horst
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Re: Club der 30'000 er

Beitrag von Horst »

Hi Mathias,
bin etwas schlauer geworden.
Der Zoll hat wohl alles "richtig" gemacht.
Es gibt in der "Zulassungsbescheinigung" in der zweiten Zeile den Punkt "J" - da steht L3e. In der Spalte dahinter unter Punkt 4 ist bei mir ein (-). Wenn hier "B" stehen würde, wäre mein Fahrzeug steuerbefreit.
Nun muss ich schauen, was "B" ist und ob ich das - auch rückwirkend - eingetragen bekomme.

@ Jan
Deine Überlegungen sind schon ok, aber:
1.) 30 km einfache Fahrt und dann wird geladen - regelmäßg
2.) gekauft wird, was bezahlbar ist und gefällt ...
3.) dass mein Roller ca. 60 km/h fährt ist für mich grandios. Schneller will ich nicht fahren und in der Stadt kann ich im fließenden Verkehr sehr gut mitfahren
4.) Ich denke, dass die verwendeten Bleiakkus bei der jetzt gewählten Fahrvariante und mit den loadchamps eine größere Toleranz haben als bei den ersten beiden Sätzen
5.) Optimierungen sind immer möglich ...
6.) Ich bin "sowas von zufrieden" ;)
7.) Aber das alles gilt halt nur für mich - schön, dass es Alternativen gibt
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Re: Club der 30'000 er

Beitrag von MEroller »

Punkt 4 bezeichnet die Art des Aufbaus. Da steht bei meinen L3e Rollern beides Mal ein B drin, was auch immer das heißt. Die Gesetztestirade geht doch garnicht auf solche Spitzfindigkeiten ein, da verstehe ich nicht, was ein B unter 4 ändern soll an der Sachlage der Steuerbefreieung...
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Re: Club der 30000 er

Beitrag von dirk74 »

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Ein Uranus-Fahrer, der mehr bietet? 8-)


Gruß
Dirk
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Re: Club der 30000 er

Beitrag von MEroller »

Glückwunsch Dirk! Mein E-Pferdchen hat jetzt nicht mehr ganz die 25000 km geknackt vor der (vorübergehenden?) Einmottung. Bzw. eigentlich nur der Rahmen, das Frontschild und der DC-DC-Wandler :twisted:
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Re: Club der 30000 er

Beitrag von dirk74 »

Danke. :)
Der Kauf hat sich wirklich rentiert.
Mit dem ersten Roller zusammen nun fast 50000 km elektrisch zurückgelegt.

Gruß
Dirk
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